hat jemand von euch schon mal nen MMB-Tacho angeschlossen ?
Ich hab mir den Mini-Tacho 682673 geholt, und bei dessen Schaltbild wird von einem Reed-Sensor oder einem Hall-Sensor gesprochen ! Für mich böhmische Dörfer ! Ne, noch weniger als das, in Böhmen kenn ich mich ein wenig aus
Jedenfalls scheint der Reed-Sensor für den Betrieb mit einem Magnet zu sein, mit dem Hall-Sensor hingegen kann ich nix anfangen. Eigentlich wollte ich nen Tacho, den ich direkt an die Anschlüsse des Originaltachos anschliessen kann. Jedenfalls hatte ich mir das in meiner Naivität so gedacht.
Vielleicht aber hat ja jemand schon ma so nen Tacho verbaut (in der SuFu hab ich bisher nur was von Drehzahlmessern lesen können), und könnte mir n Haufen Kopfzerbrechen ersparen. Vielleicht gibts ja auch nen Elektronikfreak, der das nem Dummen so beibringen kann, das dieser es auch versteht .............
Bin für jeden Strohhalm dankbar !
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He said, "Son,Have you seen the world?Well, what would you say If I said that you could? Just carry this gun, you'll even get paid."I said, "That sounds pretty good."
Reed ist ein mechanischen schalter der aber nicht auf druck sondern auf vorhanden sein eines Magnetfeldes schließt (fahrradtachos z.b. haben so etwas - wenn der magnet an den speichen in der nähe des reedkontaktes ist schliest das teil und je öfter es pro minute schließt des so mehr zeigt der tacho an)
hall ist so ähnlich nur nicht mechanisch sondern elektronisch - brauch auch eine eigene Stromquelle (ein Reedkontakt macht in der nähe eines Magneten auch zu wenn überhaupt nichts an den Kontakten angeschlossen ist) und nicht unbedingt einen Magneten, sondern kann auch auf material reagieren die ein Magnetfeld beeinflussen (metal da-kein metal da - metal da = 2xgezählt) von der der bauart her sollte das was an der W unten die umdrehungen am zahnrad zählt ein Hall-Sensor sein (ohne gewähr und ohne es überprüft oder sich je drum gekümmert zu haben)
soll das Ding anne W? hab auf Knechte nen MMB Tacho liegen der geht bei der W am Tachosensor ich meld mich Morgen noch mal, hab ein paar Tabellen mit Anschlüssen auf der Pladde schick mir doch mal deine Fon Klingeling
Zitat von Taugenix im Beitrag #3soll das Ding anne W?
hätte ich es sonst in dieser Rubrik platziert ??
OK,OK, die Älteren unter uns kennen mich noch, die wissen was ich fahre
Also, soll anne 99er W650
Ach ja, kriegst ne PM
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hab den Tacho bei mir noch nicht angeschlossen, mich aber mit dem Anschuss am org Tachostecker der W beschäftigt, weil ich hier auch so nen Tacho zu liegen hab, den ich in einer Lampe eingebauen möchte. Für diesen Zweck habe ich mal im Schaltplan rumgeschnüffelt und folgende Tabelle erstellt
vielen Dank für die Erklärung, sooo kapiere sogar ich das !
@Taugenix
Danke für deine Mühe, das hilft sicherlich schon ne Ecke weiter. Übrigens hab ich gestern diese Mail von MMB gekriegt:
Zitat Hallo Herr Mxxxxxxr,
vielen Dank für Ihre Mail!
Der Taster ist zwingend notwendig, damit Sie den Tacho überhaupt bedienen und einstellen können. Dazu eignet sich jeder einfache Schließerkontakt. Bei uns liegt der Preis bei 18€ für den Taster für eine 4,2mm Bohrung, bzw. 20€ für eine 12mm Bohrung.
Ob der Tacho an Ihrem Originalsensor funktioniert kann ich Ihnen nicht mit Sicherheit sagen, da ich den Sensor an Ihrer Kawasaki nicht kenne. Das können Sie nur probieren.
Den Unterschied, ob Sie einen Reed- oder einen Hallgeber haben erkennen Sie einfach an der Anzahl der Kabel. Reedsensoren haben 2 Kabel, Hallgeber 3.
Auch die passenden Sensoren sind bei uns erhältlich. Diese finden Sie im Webshop unter www.mmb-messtechnik.de
Mit freundlichen Grüßen / best regards
Ricky Luschnat Vertrieb Sales Order Management Pulsotronic GmbH & Co. KG Neue Schichtstraße 14b D-09366 Niederdorf call: +49 37296 930 205 fax: +49 37296 930 280
Demnach sind Rot, schwarz und grau klar, nämlich +, Masse und Taster. Rot/weiß, weiß und Schwarz/weiß kämen an den Hallsensor. das wären dann deine Positionen 1, 4 und 6. Frag mich nur, warum se 2x Masse haben. Du hast die auf deinem Bild zusammen auf die 1 gelegt.
Super, ich glaube damit krieg ich es hin !!!
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Hab den Tacho seit etwa 14 Tagen dran, ist calibriert, funzt alles einwandfrei. War dann doch viel einfacher als gedacht, wobei mir natürlich deine Tabelle, taugenix, sehr viel Arbeit abgenommen hat. Habe auch über den Zubehörhandel ein passendes Gegenstück für die Original-Steckverbindung bekommen und so konnte das Ganze äußerst sauber angeschlossen werden. Und vor allem reversibel !
Wer weitete Infos will, der soll ne PN schicken oder halt hier nachfragen. Wenn ich mehr Zeit hab, dann mach ich ma nen Bericht.
. Roadcaptain of the Spiessers MC Headquarter Aus aktuellem Anlass ma die Signatur geändert persönlich bekannt : 105 Mit- und Ohne-Glieder