Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 2.125 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
U-W Offline




Beiträge: 6.367

19.12.2012 13:25
MMB-Tacho anschliessen Antworten

hat jemand von euch schon mal nen MMB-Tacho angeschlossen ?

Ich hab mir den Mini-Tacho 682673 geholt, und bei dessen Schaltbild wird von einem Reed-Sensor oder einem Hall-Sensor gesprochen ! Für mich böhmische Dörfer ! Ne, noch weniger als das, in Böhmen kenn ich mich ein wenig aus

Jedenfalls scheint der Reed-Sensor für den Betrieb mit einem Magnet zu sein, mit dem Hall-Sensor hingegen kann ich nix anfangen. Eigentlich wollte ich nen Tacho, den ich direkt an die Anschlüsse des Originaltachos anschliessen kann. Jedenfalls hatte ich mir das in meiner Naivität so gedacht.

Vielleicht aber hat ja jemand schon ma so nen Tacho verbaut (in der SuFu hab ich bisher nur was von Drehzahlmessern lesen können), und könnte mir n Haufen Kopfzerbrechen ersparen. Vielleicht gibts ja auch nen Elektronikfreak, der das nem Dummen so beibringen kann, das dieser es auch versteht .............

Bin für jeden Strohhalm dankbar !

.



He said, "Son,Have you seen the world?Well, what would you say If I said that you could? Just carry this gun, you'll even get paid."I said, "That sounds pretty good."


Roadcaptain of The Spießers MC Headquarter WW

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.431

19.12.2012 14:32
#2 RE: MMB-Tacho anschliessen Antworten

Reed ist ein mechanischen schalter der aber nicht auf druck sondern auf vorhanden sein eines Magnetfeldes schließt (fahrradtachos z.b. haben so etwas - wenn der magnet an den speichen in der nähe des reedkontaktes ist schliest das teil und je öfter es pro minute schließt des so mehr zeigt der tacho an)

hall ist so ähnlich nur nicht mechanisch sondern elektronisch - brauch auch eine eigene Stromquelle (ein Reedkontakt macht in der nähe eines Magneten auch zu wenn überhaupt nichts an den Kontakten angeschlossen ist) und nicht unbedingt einen Magneten, sondern kann auch auf material reagieren die ein Magnetfeld beeinflussen (metal da-kein metal da - metal da = 2xgezählt) von der der bauart her sollte das was an der W unten die umdrehungen am zahnrad zählt ein Hall-Sensor sein (ohne gewähr und ohne es überprüft oder sich je drum gekümmert zu haben)

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

19.12.2012 18:53
#3 RE: MMB-Tacho anschliessen Antworten

soll das Ding anne W?
hab auf Knechte nen MMB Tacho liegen der geht bei der W am Tachosensor
ich meld mich Morgen noch mal, hab ein paar Tabellen mit Anschlüssen auf der Pladde
schick mir doch mal deine Fon Klingeling



U-W Offline




Beiträge: 6.367

19.12.2012 20:59
#4 RE: MMB-Tacho anschliessen Antworten

Zitat von Taugenix im Beitrag #3
soll das Ding anne W?




hätte ich es sonst in dieser Rubrik platziert ??

OK,OK, die Älteren unter uns kennen mich noch, die wissen was ich fahre

Also, soll anne 99er W650

Ach ja, kriegst ne PM

.



He said, "Son,Have you seen the world?Well, what would you say If I said that you could? Just carry this gun, you'll even get paid."I said, "That sounds pretty good."


Roadcaptain of The Spießers MC Headquarter WW

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

20.12.2012 13:37
#5 RE: MMB-Tacho anschliessen Antworten

Hi Uwe,

hab den Tacho bei mir noch nicht angeschlossen, mich aber mit dem Anschuss am org Tachostecker der W beschäftigt, weil ich hier auch so nen Tacho zu liegen hab, den ich in einer Lampe eingebauen möchte.
Für diesen Zweck habe ich mal im Schaltplan rumgeschnüffelt und folgende Tabelle erstellt

Steckerbelegung MMB Tacho.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

wie gesagt, noch nicht probiert, müsste aber so funktionieren, wenn kein Fehler im Schaltplan ist

Motogadget Tiny Tacho einbau (5)


wenn du nicht klar kommst, können wir auch gern telefonieren



U-W Offline




Beiträge: 6.367

20.12.2012 16:56
#6 RE: MMB-Tacho anschliessen Antworten

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Erklärung, sooo kapiere sogar ich das !

@Taugenix

Danke für deine Mühe, das hilft sicherlich schon ne Ecke weiter. Übrigens hab ich gestern diese Mail von MMB gekriegt:

Zitat
Hallo Herr Mxxxxxxr,



vielen Dank für Ihre Mail!



Der Taster ist zwingend notwendig, damit Sie den Tacho überhaupt bedienen und einstellen können. Dazu eignet sich jeder einfache Schließerkontakt. Bei uns liegt der Preis bei 18€ für den Taster für eine 4,2mm Bohrung, bzw. 20€ für eine 12mm Bohrung.



Ob der Tacho an Ihrem Originalsensor funktioniert kann ich Ihnen nicht mit Sicherheit sagen, da ich den Sensor an Ihrer Kawasaki nicht kenne. Das können Sie nur probieren.

Den Unterschied, ob Sie einen Reed- oder einen Hallgeber haben erkennen Sie einfach an der Anzahl der Kabel. Reedsensoren haben 2 Kabel, Hallgeber 3.

Auch die passenden Sensoren sind bei uns erhältlich. Diese finden Sie im Webshop unter www.mmb-messtechnik.de

Mit freundlichen Grüßen / best regards

Ricky Luschnat
Vertrieb
Sales Order Management
Pulsotronic GmbH & Co. KG
Neue Schichtstraße 14b
D-09366 Niederdorf
call: +49 37296 930 205
fax: +49 37296 930 280





Ach ja, nochwas:

Bei dem Tacho war ne Montageanleitung dabei. Hier im Download: http://www.mmb-messtechnik.de/index.php?...atid=11&lang=de

Demnach sind Rot, schwarz und grau klar, nämlich +, Masse und Taster. Rot/weiß, weiß und Schwarz/weiß kämen an den Hallsensor. das wären dann deine Positionen 1, 4 und 6. Frag mich nur, warum se 2x Masse haben. Du hast die auf deinem Bild zusammen auf die 1 gelegt.

Super, ich glaube damit krieg ich es hin !!!

.



He said, "Son,Have you seen the world?Well, what would you say If I said that you could? Just carry this gun, you'll even get paid."I said, "That sounds pretty good."


Roadcaptain of The Spießers MC Headquarter WW

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

20.12.2012 18:46
#7 RE: MMB-Tacho anschliessen Antworten

Zitat von U-W im Beitrag #6
Frag mich nur, warum se 2x Masse haben. Du hast die auf deinem Bild zusammen auf die 1 gelegt.


kannste für den Taster nehmen
der soll doch gegen Masse schalten - oder

leider hab ich keine Aufzeichnungen für die Programmierung
der Sensor am Ritzel macht vier Taktungen pro Umdrehung



U-W Offline




Beiträge: 6.367

08.07.2013 22:13
#8 RE: MMB-Tacho anschliessen Antworten

und das tut er !

Hab den Tacho seit etwa 14 Tagen dran, ist calibriert, funzt alles einwandfrei. War dann doch viel einfacher als gedacht, wobei mir natürlich deine Tabelle, taugenix, sehr viel Arbeit abgenommen hat. Habe auch über den Zubehörhandel ein passendes Gegenstück für die Original-Steckverbindung bekommen und so konnte das Ganze äußerst sauber angeschlossen werden. Und vor allem reversibel !

Wer weitete Infos will, der soll ne PN schicken oder halt hier nachfragen. Wenn ich mehr Zeit hab, dann mach ich ma nen Bericht.

.
Roadcaptain of the Spiessers MC Headquarter
Aus aktuellem Anlass ma die Signatur geändert
persönlich bekannt : 105 Mit- und Ohne-Glieder

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

09.07.2013 19:50
#9 RE: MMB-Tacho anschliessen Antworten

Glückwunsch und viel Spass
machma Foddo



 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz