diese Taktmaße halte ich zum Teil auch einfach für verkaufsfördende Gags. 11/4 ergibt für mich keinen zusammenhängenden Takt mehr. Man hört deutlich den eigentlichen Takt (nein, ich sags jetzt nicht), der dann halt nach drei Takten kurz unterbrochen wird.
Das hatten die Tiroler mit ihrem Schuhplattler auch schon (war das nicht beim Fußwechsel ??), ohne daß da jemand einen solchen Takt draus gemacht hätte. Früher hieß das einfach nur ". . . . und Wechsel " und ergab das Gleiche.
Bei Take Five ist das anders, da baut sich nichts auf, weil ständig zwischen zweier und dreier gewechselt wird.
Unsquare dance zähle ich auch noch so gerade dazu. Das ist ein echter 7er Rhytmus - nicht uninteressant. John Miles hat seinerzeit mit seinem Pop-Hit "Music" auch schon reihenweise die Disco-Bienen zum Stolpern gebracht .
Bei Eleven-four behaupte ich mal kühn, wenn man den im korrigierten Takt spielte, würde es im Auditorium längst nicht jedem auffallen.
"Verkaufsfördernd" halte ich für noch gewagter, als wenn jemand behauptet, das machten die Jazzer, um die Spreu vom Weizen unter ihren Kollegen zu trennen. "Seht her, ich kann das - ich kann drüber improvisieren. Mein Kollege am Klavier drüben, der kann das nicht! (hähä)"
Zitat Bei Eleven-four behaupte ich mal kühn, wenn man den im korrigierten Takt spielte, würde es im Auditorium längst nicht jedem auffallen.
Willst du Desmond und Brubeck tatsächlich "korrigieren"? Das geht hier schon deswegen nicht, weil sich der Takt aus der Melodie ergibt. Genau wie bei Take Five gibt die von Desmond komponierte Melodie Harmonie und Takt vor, nicht umgekehrt. Es hört sich nie an, als hätte Brubeck einen schrägen Riff komponiert, über den Desmond nun irgendwas spielen soll, sondern umgekehrt. Und da die Melodie schlüssig nach den ersten zehn Achteln auf eine betonte punktierte Halbe abzielt, sind die ersten fünf Viertel auf natürliche Weise vorgegeben.
Nein, wenn du schon "korrigieren" möchtest, dann könntest du allenfalls die zweite Dreiergruppe im andern Taktteil um ein Viertel verkürzen - dann hätte man wieder den gewohnten fünf Viertel Takt, und die Melodie wäre im Prinzip die gleiche. Allerdings wäre dann der Pepp raus, und die über den gesamten 10/4-Bogen gespielte Phrase hätte weniger Zeit, sich auf der letzten, staccato angehauchten Halben (bisher ebenfalls punktiert) auszuruhen. Das würde aber den coolen, relaxten Charakter des Stückes ins Nervöse ändern.
"Nein, wenn du schon "korrigieren" möchtest, dann könntest du allenfalls die zweite Dreiergruppe im andern Taktteil um ein Viertel verkürzen - dann hätte man wieder den gewohnten fünf Viertel Takt, und die Melodie wäre im Prinzip die gleiche. Allerdings wäre dann der Pepp raus, und die über den gesamten 10/4-Bogen gespielte Phrase hätte weniger Zeit, sich auf der letzten, Staccato angehauchten Halben (bisher ebenfalls punktiert) auszuruhen. Das würde aber den coolen, relaxten Charakter des Stückes ins Nervöse ändern."
Genau das hat der BMW-Ingenieur auch gesagt, als der Testfahrer sich über das Furzgeräusch aus dem Auspuff des ersten 4V-Boxers beschwerte.
Ich kenn' einen, der schafft den Minutenwalzer in 45 Sekunden!
Gruß Hans-Peter der Erste
"This stereo record can be played on mono reproducers provided either a compatible or stereo cartridge wired for mono is fitted. Recent equipment may already be fitted with a suitable cartridge. If in doubt consult your dealer."
du warst bei der legendären Jam-Session 2009 in HBH nicht dabei. Damals wurde der Titel "Terrorgitarrist" zum ersten mal offiziell vom Präsidenten vergeben.