Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 77 Antworten
und wurde 1.967 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Maggi Offline




Beiträge: 47.798

06.12.2012 22:57
#61 RE: Take five Antworten

Was sagt der Schlagzeuger mit Job, zu dem Schlagzeuger ohne Job?






Eine Currywurst, bitte.

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Serpel Online




Beiträge: 47.361

06.12.2012 23:03
#62 RE: Take five Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #54
Störe mich nicht, ich zähl gerade!

Inzwischen müsstest du doch schon bei Tausend sein?!

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

06.12.2012 23:41
#63 RE: Take five Antworten

Moin,

diese Taktmaße halte ich zum Teil auch einfach für verkaufsfördende Gags. 11/4 ergibt für mich keinen zusammenhängenden Takt mehr. Man hört deutlich den eigentlichen Takt (nein, ich sags jetzt nicht), der dann halt nach drei Takten kurz unterbrochen wird.

Das hatten die Tiroler mit ihrem Schuhplattler auch schon (war das nicht beim Fußwechsel ??), ohne daß da jemand einen solchen Takt draus gemacht hätte. Früher hieß das einfach nur ". . . . und Wechsel " und ergab das Gleiche.

Bei Take Five ist das anders, da baut sich nichts auf, weil ständig zwischen zweier und dreier gewechselt wird.

Unsquare dance zähle ich auch noch so gerade dazu. Das ist ein echter 7er Rhytmus - nicht uninteressant. John Miles hat seinerzeit mit seinem Pop-Hit "Music" auch schon reihenweise die Disco-Bienen zum Stolpern gebracht .

Bei Eleven-four behaupte ich mal kühn, wenn man den im korrigierten Takt spielte, würde es im Auditorium längst nicht jedem auffallen.


Gruß

Wännä

pelegrino Offline




Beiträge: 51.249

06.12.2012 23:54
#64 RE: Take five Antworten

Also:

ich hab' ja 'n ganz besonderen Bezug zu dieser Art von Musik, weil mein Gaselch z.Zt. immer noch vermutlich im 5,5/6-tel Takt läuft ...

"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu."
Andreas Rebers

Serpel Online




Beiträge: 47.361

07.12.2012 06:40
#65 RE: Take five Antworten

Moin Wännä

"Verkaufsfördernd" halte ich für noch gewagter, als wenn jemand behauptet, das machten die Jazzer, um die Spreu vom Weizen unter ihren Kollegen zu trennen. "Seht her, ich kann das - ich kann drüber improvisieren. Mein Kollege am Klavier drüben, der kann das nicht! (hähä)"

Zitat
Bei Eleven-four behaupte ich mal kühn, wenn man den im korrigierten Takt spielte, würde es im Auditorium längst nicht jedem auffallen.


Willst du Desmond und Brubeck tatsächlich "korrigieren"? Das geht hier schon deswegen nicht, weil sich der Takt aus der Melodie ergibt. Genau wie bei Take Five gibt die von Desmond komponierte Melodie Harmonie und Takt vor, nicht umgekehrt. Es hört sich nie an, als hätte Brubeck einen schrägen Riff komponiert, über den Desmond nun irgendwas spielen soll, sondern umgekehrt. Und da die Melodie schlüssig nach den ersten zehn Achteln auf eine betonte punktierte Halbe abzielt, sind die ersten fünf Viertel auf natürliche Weise vorgegeben.

Nein, wenn du schon "korrigieren" möchtest, dann könntest du allenfalls die zweite Dreiergruppe im andern Taktteil um ein Viertel verkürzen - dann hätte man wieder den gewohnten fünf Viertel Takt, und die Melodie wäre im Prinzip die gleiche. Allerdings wäre dann der Pepp raus, und die über den gesamten 10/4-Bogen gespielte Phrase hätte weniger Zeit, sich auf der letzten, staccato angehauchten Halben (bisher ebenfalls punktiert) auszuruhen. Das würde aber den coolen, relaxten Charakter des Stückes ins Nervöse ändern.

Gruß
Serpel

manx minx Offline




Beiträge: 11.149

07.12.2012 06:42
#66 RE: Take five Antworten

Zitat
auf eine betonte punktierte Halbe abzielt



also ich ziel ja auch oefter auf eine halbe ab, ganz betont. aber bittschoen nicht punktiert! saut mer sich das hemd so voll damit.

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

07.12.2012 08:07
#67 RE: Take five Antworten

"Nein, wenn du schon "korrigieren" möchtest, dann könntest du allenfalls die zweite Dreiergruppe im andern Taktteil um ein Viertel verkürzen - dann hätte man wieder den gewohnten fünf Viertel Takt, und die Melodie wäre im Prinzip die gleiche. Allerdings wäre dann der Pepp raus, und die über den gesamten 10/4-Bogen gespielte Phrase hätte weniger Zeit, sich auf der letzten, Staccato angehauchten Halben (bisher ebenfalls punktiert) auszuruhen. Das würde aber den coolen, relaxten Charakter des Stückes ins Nervöse ändern."


Genau das hat der BMW-Ingenieur auch gesagt, als der Testfahrer sich über das Furzgeräusch aus dem Auspuff des ersten 4V-Boxers beschwerte.

Knorri

Brundi Online



Beiträge: 33.230

07.12.2012 08:12
#68 RE: Take five Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #62
Zitat von Brundi im Beitrag #54
Störe mich nicht, ich zähl gerade!

Inzwischen müsstest du doch schon bei Tausend sein?!


Bin leider eingeschlafen...

Grüße
Monika

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

07.12.2012 08:14
#69 RE: Take five Antworten

Moin auch

alles billige, durchschaubare Effekthascherei.
Ich kann Takte, die kann sonst keiner.

Grüße
Ulf

pelegrino Offline




Beiträge: 51.249

07.12.2012 08:35
#70 RE: Take five Antworten

Ich finde manche Bemerkungen hier einfach taktlos ...

"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu."
Andreas Rebers

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.594

07.12.2012 09:33
#71 RE: Take five Antworten

Ich kenn' einen, der schafft den Minutenwalzer in 45 Sekunden!

Gruß
Hans-Peter der Erste

"This stereo record can be played on mono reproducers provided either a compatible or stereo cartridge wired for mono is fitted. Recent equipment may already be fitted with a suitable cartridge. If in doubt consult your dealer."

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

07.12.2012 09:46
#72 RE: Take five Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #68
Zitat von Serpel im Beitrag #62
Zitat von Brundi im Beitrag #54
Störe mich nicht, ich zähl gerade!

Inzwischen müsstest du doch schon bei Tausend sein?!


Bin leider eingeschlafen...



Süüüß



Gruß

Wännä

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

07.12.2012 09:53
#73 RE: Take five Antworten

Zitat von Ulf im Beitrag #69
Moin auch

alles billige, durchschaubare Effekthascherei.
Ich kann Takte, die kann sonst keiner.

Grüße
Ulf





Nun, lieber Ulf, sollten wir uns mal unterhalten, wer von uns auf dieser Seite keine billige Effekthascherei betrieben hat.

Also ich beanspruche schon mal für mich, daß ich teure Effekthascherei betrieben habe.

Serpel will ich lieber nicht bewerten, aber er funktioniert zuverlässig . . . (bei der Vorlage ja auch klar)

Und Du bleibst in der Kürze wieder mal stark, aber geheimnisvoll . Hast Du noch was anderes, als Viertakter oder Zweitakter ?


Neugierige Grüße

Wännä

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

07.12.2012 10:04
#74 RE: Take five Antworten

Mein Wännä

du warst bei der legendären Jam-Session 2009 in HBH nicht dabei.
Damals wurde der Titel "Terrorgitarrist" zum ersten mal offiziell vom Präsidenten vergeben.

An wen?
Och komm, du weißt es.

Grüße
Ulf

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

07.12.2012 10:14
#75 RE: Take five Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #61
Was sagt der Schlagzeuger mit Job, zu dem Schlagzeuger ohne Job?
Eine Currywurst, bitte.


Ohne jetzt auch noch näher auf die fragwürdige Interpunktion einzugehen...
Bist du dir sicher, daß der sorum ging?

Grüße
Ulf

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz