Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 77 Antworten
und wurde 1.972 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

06.12.2012 11:52
#31 RE: Take five Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #22
Schnauze, genießen!

https://www.youtube.com/watch?v=2aHGMDf42lw

Übrigens, die Melodie ist zwar von Desmond, "Take Five" wurde aber vom Dave Brubeck Quartett erarbeitet........

So isses ,

man hat sich auch vorher auf den Takt geeinigt. Dieser ist nämlich von Dave. Paul Desmond hatte alleine mit seiner Melodie vermutlich nicht mal die New Yorker U-Bahn zum Aufhorchen gebracht.

##########

Ich habe angefangen mit "Jazz Impressions of New York", die nach wie vor für mich immer noch DER Dave Brubeck ist. Leider wenig bekannt, ich finde im Netz kaum was. Mein erstes Stück am Klavier war "Autumn in Washington Square". Es ist ein ganz stilles Stück und man muß schon zuhören. Für die Bühne eignet es sich kaum. Ich liebe Walzer und Dave Brubeck hat sie ebenfalls geliebt.

Im Netz finde ich dazu nur eine wahnsinnig schlechte Aufnahme auf einem sehr schlechten Klavier von einem Mädchen. Immerhin hat sie es gespielt. Dann gibt es einen kurzen Einspieler von 7 Sekunden , der sich so anhört, wie das muß.

Der Mythos, Dave Brubeck habe sich nicht um Noten geschert, kann nicht so ganz aufrecht erhalten bleiben. Er hatte wohl am Anfang bei seiner Ausbildung keine Lust, alles stur nach Noten zu spielen und hat seine Lehrer damit gestreßt, aber seine Kompositionen, die er später gemacht hat, sind fast alle fein auf Noten geschrieben worden (zum Teil durch seinen Bruder, Howard Brubeck) und lassen sich zuhause prima nachspielen (mit ein ganz ein wenig Fingerfertigkeit allerdings ).

Einmal komponiert, hatten die Stücke auch wirklich eine feste Form und wurden nur evtl. beim Auftritt leicht variiert. Die Abweichungen waren aber gering.

Das Album TIME OUT z.B. gibt es als Notenbuch und dort steht jedes Nötchen exakt an der gleichen Stelle, wie es auch auf der Platte zu hören ist.

##########

Brubeck war ein Harmoniker, will sagen, seine Melodien waren weniger stark, als seine zum Teil sehr komplizierten Begleitharmonien. Es schon beachtlich, welche Akkorde und Stufen im Quintenzirkel er zusammengeschichtet hat für seine Klänge. Deshalb sind die Fans auch gespalten. Zum Teil wird diese Musik als zu intellektuell angesehen und damit nicht mehr auf dem Pfad des Jazzes. Ich sehe das ein bißchen ähnlich. Wenn man mit einer kleinen Gruppe sich hinstellt und will Brubeck spielen, dann hat man eigentlich realistisch nur die Chance, es genau so zu machen, wie seine Band es einstudiert hat. Improvisationen auf seine Stücke gelingen nur in den seltensten Fällen. Meist kommt weniger dabei raus, als es vorher war.

Take Five ist eine Ausnahme, da kann man auf den 5/4 Takt nach Herzenslust irgendwas rumkloppen oder tröten oder hacken.


Zur Zeit bemühe ich mich um das Stück "In your own sweet way". Hab die Noten dafür noch nicht gefunden. Die Übetragung nach Gehör ist noch nicht gelungen, ich arbeite noch dran.


Gruß

Wännä

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

06.12.2012 11:59
#32 RE: Take five Antworten

Zitat
in Gedenken an den Verstorbenen:


Wie jetzt? Helge Schneider ist auch tot?

Zitat
Hatte ich schon erwähnt, daß ich Jazz sowas von Kacke finde?


Hatte ich schon erwähnt, daß mir das furzpiepegal ist?

https://www.youtube.com/watch?v=V63-uQ0RIKk

Zitat
aber seine Kompositionen, die er später gemacht hat, sind fast alle fein auf Noten geschrieben worden


Das wiederum ist gar nicht so einfach.

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

06.12.2012 12:04
#33 RE: Take five Antworten

Also ich mag Jazz.
Und wenn ich mal einen eigenen Fahrstuhl hab, kommt da nur Jazz rein.

Rock´n´roll im Fahrstuhl ist auch irgendwie blöd, find ich.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

06.12.2012 12:09
#34 RE: Take five Antworten

Ich glaube ich habe schon ein höheres musikalisches Level erreicht als Ihr...

...ich höre hier gerade John Coltrane....

...mit Baggerlärmuntermalung.

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Buggy Offline




Beiträge: 20.365

06.12.2012 12:26
#35 RE: Take five Antworten

Geil!
Stell ein Micro auf und schneide mal mit!

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

06.12.2012 12:29
#36 RE: Take five Antworten

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Buggy Offline




Beiträge: 20.365

06.12.2012 12:35
#37 RE: Take five Antworten

Du kennst Sachen....

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

06.12.2012 16:14
#38 RE: Take five Antworten

"Ich glaube ich habe schon ein höheres musikalisches Level erreicht als Ihr..."

Irgendwie ist dieses Denken auch sehr typisch für Jazzliebhaber.
Für mich istund bleibt das Musik von und (vor allem) für altgewordene Walldorfschüler.........


Knorri

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

06.12.2012 16:18
#39 RE: Take five Antworten

Glaubst Du wirklich, Maggi könnte seinen Namen tanzen?

 
 
 
Jrüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, jede Jeck ist anders ...

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

06.12.2012 16:21
#40 RE: Take five Antworten

Bring ihn nicht drauf, sonst tut der das.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

06.12.2012 19:23
#41 RE: Take five Antworten

Zitat
Irgendwie ist dieses Denken auch sehr typisch für Jazzliebhaber.


Irgendwie hättest Du mal alles lesen sollen.

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Hobby Offline




Beiträge: 41.747

06.12.2012 19:32
#42 RE: Take five Antworten

Zitat
Für mich istund bleibt das Musik von und (vor allem) für altgewordene Walldorfschüler.........




.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

06.12.2012 19:37
#43 RE: Take five Antworten

Dieses Forum ist besser als jede Comedy Show!

Grüße
Monika

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.595

06.12.2012 19:38
#44 RE: Take five Antworten

Zitat von knorri2 im Beitrag #38
"Ich glaube ich habe schon ein höheres musikalisches Level erreicht als Ihr..."

Irgendwie ist dieses Denken auch sehr typisch für Jazzliebhaber.
Für mich istund bleibt das Musik von und (vor allem) für altgewordene Walldorfschüler.........


Knorri




Oder:



Gruß
Hans-Peter der Erste

"This stereo record can be played on mono reproducers provided either a compatible or stereo cartridge wired for mono is fitted. Recent equipment may already be fitted with a suitable cartridge. If in doubt consult your dealer."

Serpel Offline




Beiträge: 47.364

06.12.2012 21:58
#45 RE: Take five Antworten

Und nochmals eins, das von Desmond komponiert wurde. Kaum zu glauben, wie der Mann federleicht über die elf Viertel fließend hinweg improvisiert und dabei die Takteinheiten strikt beachtet.

Wer kriegt raus, wie die elf Viertel gezählt werden?

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz