Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 1.027 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Turtle Offline




Beiträge: 15.052

14.01.2013 13:52
#16 RE: Was machen eigentlich Antworten

Zitat
befindet: Wenn man in Richtung der Sonne im Zenit guckt


Da hast du natürlich Recht, aber der Pendel geht auch wenns bewölkt ist oder auch im Dunkeln.
Oder am Pol, wenns monatelang dunkel ist....

Schön dich wieder zu lesen.

Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ ...

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

14.01.2013 13:53
#17 RE: Was machen eigentlich Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #13
Ah! Geheimloge!


Keineswegs, aber den Zusammenhang zu erklären würde so viele Seiten dauern und täte so garniemanden so richtig interessieren, dass ihn niemand ganz durchlesen würde, somit wäre auch niemanden geholfen. Irgendwie hat das alles mit der Stadt Greenwich am südlichen Ufer der Themse zu tun, alten Uhren, die so groß sind wie ein kleiner Schrank, eier hypothtischen Insel mit mindestens einer (erkletterbaren) hohen Palme und einer Frage, deren richtige Antwort letztlich im Ernstfall keinen interessiert, da niemand da ist dem man die Lösung mitteilen könnte.

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

14.01.2013 13:56
#18 RE: Was machen eigentlich Antworten

Zitat von Turtle im Beitrag #16

Zitat
befindet: Wenn man in Richtung der Sonne im Zenit guckt

Da hast du natürlich Recht, aber der Pendel geht auch wenns bewölkt ist oder auch im Dunkeln.
Oder am Pol, wenns monatelang dunkel ist....



Nur das man unter den Bedingungen auch den Breitengrad und den Längengrad nicht bestimmen könnte, somit wäre die ganze Frage hinfällig.

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

Turtle Offline




Beiträge: 15.052

14.01.2013 13:58
#19 RE: Was machen eigentlich Antworten

Zitat
dem man die Lösung mitteilen könnte.


Dafür fliegt doch der Funkschrauber mit, der aus den Trümmern immer noch was HF-Schwingendes zusammenpopeln kann, was mit Hilfe eines Dynamos und im richtigen Rhythmus zusammengehaltener Drähte doch mitteilsam sein kann.

Zitat
unter den Bedingungen auch den Breitengrad


Das weist du vorher ja noch gar nicht.

Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ ...

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

14.01.2013 14:05
#20 RE: Was machen eigentlich Antworten

GMT wurde als Norm festgelegt, weil jeder Bahnhof in GB nach eigener Uhr ging...Intercity in Hannover könnte das mal übernehmen.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Turtle Offline




Beiträge: 15.052

14.01.2013 14:19
#21 RE: Was machen eigentlich Antworten

Zitat
jeder Bahnhof in GB nach eigener Uhr


Das war in D zur Zeit der Länderbahnen nicht anders.
Oder anders gesagt hat die Erfindung der Eisenbahn dafür gesorgt, daß man sich über ein "genormtes" Zeitsystem auf der Erde gedanken machen musste.

Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ ...

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

14.01.2013 17:13
#22 RE: Was machen eigentlich Antworten

Moin,

paßt an dieser Stelle vielleicht mal:

Ich habe mich ein wenig über die Telegrafie des vorvergangenen Jahrhunders belesen. Dort gab es alle paar Tage ein Synchronisationssignal, um die Uhren wieder zu stellen. Sie haben es bei gutem Wetter geschafft, daß dieses Signal von Berlin bís nach Koblenz in weniger als zwei Minuten hin und wieder zurück war.

Das ist eine Signalgeschwindigkeit von schneller, als 32.000 km/h !

Find ich gar nicht so schlecht, für rein mechanisch, optisch, händisch !


Gruß

Wännä

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

15.01.2013 00:12
#23 RE: Was machen eigentlich Antworten

Es gab ja auch mal Gegenden ohne Handynetz (unvorstellbar, aber homo sapiens hat irgendwie überlebt) - man kann auch per Spiegel und Sonnenlicht Nachrichten übermitteln. War halt ohne Webcam.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Turtle Offline




Beiträge: 15.052

15.01.2013 09:01
#24 RE: Was machen eigentlich Antworten

Meinst du die Übertragung mit Zeigertelegrafen?

Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ ...

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

15.01.2013 09:30
#25 RE: Was machen eigentlich Antworten

Genau !

Gruß

Wännä

(der wußte, daß der Werner darauf anspringt )

Turtle Offline




Beiträge: 15.052

15.01.2013 10:19
#26 RE: Was machen eigentlich Antworten

Zitat
as ist eine Signalgeschwindigkeit von schneller, als 32.000 km/h !


Nun die waren doch schon verkabelt. Das geht durch Kupfer schneller als durch Luft.
Ein eingespieltes Team das auf n Sync. wartet bringt das doch schnell vorran.
Zur Zeit der optischen Telegrafen wäre das schon bemerkenswerter.

Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ ...

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

15.01.2013 11:11
#27 RE: Was machen eigentlich Antworten

Wieso ? Nein !

Ich meinte doch die optischen Zeigertelegrafen, mit den Masten und Hebeln.

Gruß

Wännä

(nix Kupfer)

Turtle Offline




Beiträge: 15.052

15.01.2013 11:23
#28 RE: Was machen eigentlich Antworten

Zeigertelegrafen waren elektrisch. Sind so um 1850 populär geworden.
Vorher waren "Rauchzeichen" und riesen Masten mit Balkentelegrafen.
Die kannten aber schon die alten Griechen.

By the way:
Das MORSE-Alphabet ist gar nicht von Samule Morse. Auch wenns immer falsch behauptet wird.
Was Mose entwickelt hatte war im täglichen Gebrauch gar nicht zu gebrauchen.

Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ ...

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

15.01.2013 11:32
#29 RE: Was machen eigentlich Antworten

Zitat
...was Mose entwickelt hatte...

... ist ja auch noch viel viel älter!

Der kam ja mit seinem Weidenkörbchen eher aus dem Bereich Binnenschifffahrt, denke ich ...

Dieses Forum ist hellwach, und hat alle fünf Sinne beisammen:
Unsinn, Schwachsinn, Frohsinn, Blödsinn, Wahnsinn ...

Turtle Offline




Beiträge: 15.052

15.01.2013 12:00
#30 RE: Was machen eigentlich Antworten

Der Mann sieht alles und ist lernfähig. (Pleo......)

Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ ...

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz