fuhr die letzten Monate immer schlechter. Das ging so weit, bis die Karre gerade mal noch mit viel Anlauf 100km/h erreichte. Der Motor klang für mich rel. normal. Die Werkstatt hat den Fehler dann gefunden und den Krümmer mit dem Kat dran getauscht. Das Ding war wohl mit ner schwarzen Masse zu, daß der Motor nicht mehr ausatmen konnte. Ölqualmen tut die Karre aber nicht und da ist auch nix repariert worden. Hat schon mal jemand gesehen, daß ein Außpuff beim 4Takter so zusitzt? Und das noch vorne im ganz heißen Bereich. Woher kann sowas kommen? Werner
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ ...
hätte er auch mit nem dampfstrahler ausblasen können, hätte auch funktioniert, nur halt ne riesen sauerei... kd von mir hat mal recht lange nen fehler gesucht, dann drauf gekommen das der kat zu war... zum waschplatz und stundenlang gedampft, fertig... läuft seit dem wie neu
gas
markus
ps: war ein gebrauchter der zum verkauf stand, da sollte nicht für viel geld ein neuer kat versenkt werden
so selten ist das gar nicht. Das Umgekehrte kommt allerdings auch vor. Man schaut in den Kat und da ist gar nix mehr drin oder es klappert noch ein Rest Bienenwabe vor sich hin, die sich allmählich immer weiter zerschüttelt.
Dennoch haben diese Auto alle ihre AU geschafft. Beim Vollgastest freilich wär das nicht mehr gegangen, aber das ist im Vorschriftenwahn deutscher Bürokratie ziemlich egal.
Heutige Benziner rußen nunmal und laufen fetter, als früherer Magermotoren. Bei viel Kurzstrecke kann es dann zu sowas kommen. Die Japaner haben damit angefangen, den Kat wirklich unmittelbar nach dem Auslaß zu setzen - warum wohl ?
Damit haben sie sich die Möglichkeit genommen, Auspuffschwingungen leistungsmäßig zu verwenden. Es gibt z.B. für meinen kleinen Japaner einen illegalen Dreirohrauspuff mit Sammler, da gibts durch bloßes Anschrauben 5 PS mehr.
Das muß ja auch, sonst hätte der Kat nix mehr zum Verbrennen.
Zitat nach dem Auslaß zu setzen - warum wohl
Damit der schneller warm wird und arbeitet.
Zitat Bei viel Kurzstrecke
Der Nachbar fährt jeden Tag 2x 25km über die Autobahn.
Zitat einen illegalen Dreirohrauspuff mit Sammler
Sitzt da der Kat weiter hinten?
Werner
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ ...
Ich hab' ja neulich mal den Katalysator an meinem Gaselch gewechselt (hat Vorteile, wenn man im Prinzip alles doppelt hat), der sitzt gut 'n Meter hinter dem Zylinderkopf, und als ich da 'reingeguckt hab', da mußte ich schon staunen, wie der nach 350000 Km so aussah, rein optisch betrachtet (ja, ich weiß - is 'n Pleonasmus ):
der sah aus wie ausm Laden , genau wie der "neue" (250000 Km) vom Schlachtelch ...
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Verstopfte Kats haben wir öfter da. Das sind tatsächlich überwiegend die Kurzstreckenfahrzeuge. Wenn die früh genug kommen reicht manchmal schon die Kiste mal auf die Autobahn zu setzen,richtig warmfahren und dann mal hochdrehen. Das geht aber nicht wenn die mit 100 durch die Gegend zuckeln.
Das ist wie so oft, mit dem Spritsparen tut man sich nicht immer einen Gefallen. Gelegentlich sollte man auch mal Gas geben um den Motor freizufahren.
Zitat von Turtle im Beitrag #1fuhr die letzten Monate immer schlechter. Das ging so weit, bis die Karre gerade mal noch mit viel Anlauf 100km/h erreichte. Der Motor klang für mich rel. normal. Die Werkstatt hat den Fehler dann gefunden und den Krümmer mit dem Kat dran getauscht. Das Ding war wohl mit ner schwarzen Masse zu, daß der Motor nicht mehr ausatmen konnte. Ölqualmen tut die Karre aber nicht und da ist auch nix repariert worden. Hat schon mal jemand gesehen, daß ein Außpuff beim 4Takter so zusitzt? Und das noch vorne im ganz heißen Bereich. Woher kann sowas kommen? Werner
bei unserem Astra ist damals auch der keramik-kat flöten gegangen - tipp vom gebrauchteile-höker (übern nächsten tüv hinaus wollten wir ihn eh nicht behalten) mit ner eisenstange rauskloppen das teil .... was soll ich sagen - danach lief er wieder und 1,5 jahre später ging er in die Ukraine wo er asu-frei sicher noch eine weile seine runden gedreht hat
Bei den neueren Kfz wird die AU nur noch durchs Anstöpseln des Diagnosegeräts durchgeführt und elektronisch "ausgelesen". Irgendwelche Abgas-Sensoren im Fahrzeug zeichnen dann wohl die Abgaswerte auf, die bei der AU dann abgefragt werden oder wie muß ich mir das vorstellen? Kann man das irgendwie... oder ist's eher ein Thema für den geschlossenen "Intimbereich" des Forums?
Zitat mit ner eisenstange rauskloppen das teil .... was soll ich sagen - danach lief er wieder
hat so ein bißchen den Touch von Siebrohr Entfernen - finde ich.
Gruß
Wännä
nur mit dem unterschied, dass der astra mit dem defekten kat gar nicht mehr (bzw. kaum noch) lief während die W mit siebrohr 1 PS mehr hat als ohne ....