Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 519 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Turtle Offline




Beiträge: 15.055

15.01.2013 10:14
Nachbars Astra Antworten

fuhr die letzten Monate immer schlechter. Das ging so weit, bis die Karre gerade mal noch mit viel Anlauf 100km/h erreichte.
Der Motor klang für mich rel. normal.
Die Werkstatt hat den Fehler dann gefunden und den Krümmer mit dem Kat dran getauscht. Das Ding war wohl mit ner schwarzen Masse zu, daß der Motor nicht mehr ausatmen konnte. Ölqualmen tut die Karre aber nicht und da ist auch nix repariert worden.
Hat schon mal jemand gesehen, daß ein Außpuff beim 4Takter so zusitzt? Und das noch vorne im ganz heißen Bereich. Woher kann sowas kommen?
Werner

Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ ...

mappen Offline




Beiträge: 15.017

15.01.2013 10:20
#2 Nachbars Astra Antworten

tach

hätte er auch mit nem dampfstrahler ausblasen können, hätte auch funktioniert, nur halt ne
riesen sauerei... kd von mir hat mal recht lange nen fehler gesucht, dann drauf gekommen
das der kat zu war... zum waschplatz und stundenlang gedampft, fertig... läuft seit dem wie
neu

gas

markus

ps: war ein gebrauchter der zum verkauf stand, da sollte nicht für viel geld ein neuer
kat versenkt werden



Wännä Offline




Beiträge: 17.488

15.01.2013 11:03
#3 RE: Nachbars Astra Antworten

Oh ja,

so selten ist das gar nicht. Das Umgekehrte kommt allerdings auch vor. Man schaut in den Kat und da ist gar nix mehr drin oder es klappert noch ein Rest Bienenwabe vor sich hin, die sich allmählich immer weiter zerschüttelt.

Dennoch haben diese Auto alle ihre AU geschafft. Beim Vollgastest freilich wär das nicht mehr gegangen, aber das ist im Vorschriftenwahn deutscher Bürokratie ziemlich egal.

Heutige Benziner rußen nunmal und laufen fetter, als früherer Magermotoren. Bei viel Kurzstrecke kann es dann zu sowas kommen. Die Japaner haben damit angefangen, den Kat wirklich unmittelbar nach dem Auslaß zu setzen - warum wohl ?

Damit haben sie sich die Möglichkeit genommen, Auspuffschwingungen leistungsmäßig zu verwenden. Es gibt z.B. für meinen kleinen Japaner einen illegalen Dreirohrauspuff mit Sammler, da gibts durch bloßes Anschrauben 5 PS mehr.

Gruß

Wännä

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

15.01.2013 11:11
#4 RE: Nachbars Astra Antworten

Zitat
und laufen fetter


Das muß ja auch, sonst hätte der Kat nix mehr zum Verbrennen.

Zitat
nach dem Auslaß zu setzen - warum wohl


Damit der schneller warm wird und arbeitet.

Zitat
Bei viel Kurzstrecke


Der Nachbar fährt jeden Tag 2x 25km über die Autobahn.

Zitat
einen illegalen Dreirohrauspuff mit Sammler


Sitzt da der Kat weiter hinten?

Werner

Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ ...

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

15.01.2013 11:12
#5 RE: Nachbars Astra Antworten

Nee,

da ist gar kein Kat dran



Gruß

Wännä

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

15.01.2013 11:20
#6 RE: Nachbars Astra Antworten

Ich hab' ja neulich mal den Katalysator an meinem Gaselch gewechselt (hat Vorteile, wenn man im Prinzip alles doppelt hat), der sitzt gut 'n Meter hinter dem Zylinderkopf, und als ich da 'reingeguckt hab', da mußte ich schon staunen, wie der nach 350000 Km so aussah, rein optisch betrachtet (ja, ich weiß - is 'n Pleonasmus ):

der sah aus wie ausm Laden , genau wie der "neue" (250000 Km) vom Schlachtelch ...

Dieses Forum ist hellwach, und hat alle fünf Sinne beisammen:
Unsinn, Schwachsinn, Frohsinn, Blödsinn, Wahnsinn ...

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

15.01.2013 11:21
#7 RE: Nachbars Astra Antworten

Verstopfte Kats haben wir öfter da. Das sind tatsächlich überwiegend die Kurzstreckenfahrzeuge. Wenn die früh genug kommen reicht manchmal schon die Kiste mal auf die Autobahn zu setzen,richtig warmfahren und dann mal hochdrehen. Das geht aber nicht wenn die mit 100 durch die Gegend zuckeln.

Das ist wie so oft, mit dem Spritsparen tut man sich nicht immer einen Gefallen. Gelegentlich sollte man auch mal Gas geben um den Motor freizufahren.

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist einweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

15.01.2013 11:51
#8 RE: Nachbars Astra Antworten

Zitat von Turtle im Beitrag #1
fuhr die letzten Monate immer schlechter. Das ging so weit, bis die Karre gerade mal noch mit viel Anlauf 100km/h erreichte.
Der Motor klang für mich rel. normal.
Die Werkstatt hat den Fehler dann gefunden und den Krümmer mit dem Kat dran getauscht. Das Ding war wohl mit ner schwarzen Masse zu, daß der Motor nicht mehr ausatmen konnte. Ölqualmen tut die Karre aber nicht und da ist auch nix repariert worden.
Hat schon mal jemand gesehen, daß ein Außpuff beim 4Takter so zusitzt? Und das noch vorne im ganz heißen Bereich. Woher kann sowas kommen?
Werner


bei unserem Astra ist damals auch der keramik-kat flöten gegangen - tipp vom gebrauchteile-höker (übern nächsten tüv hinaus wollten wir ihn eh nicht behalten) mit ner eisenstange rauskloppen das teil .... was soll ich sagen - danach lief er wieder und 1,5 jahre später ging er in die Ukraine wo er asu-frei sicher noch eine weile seine runden gedreht hat

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

15.01.2013 11:54
#9 RE: Nachbars Astra Antworten

......

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist einweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

15.01.2013 13:35
#10 RE: Nachbars Astra Antworten

Bei den neueren Kfz wird die AU nur noch durchs Anstöpseln des Diagnosegeräts durchgeführt und elektronisch "ausgelesen".
Irgendwelche Abgas-Sensoren im Fahrzeug zeichnen dann wohl die Abgaswerte auf, die bei der AU dann abgefragt werden oder wie muß ich mir das vorstellen?
Kann man das irgendwie... oder ist's eher ein Thema für den geschlossenen "Intimbereich" des Forums?


Grüssle
L-s-i

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ex..._v-original.jpg

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

15.01.2013 14:54
#11 RE: Nachbars Astra Antworten

Zitat
mit ner eisenstange rauskloppen das teil .... was soll ich sagen - danach lief er wieder


hat so ein bißchen den Touch von Siebrohr Entfernen - finde ich.

Gruß

Wännä

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

15.01.2013 15:10
#12 RE: Nachbars Astra Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #11

Zitat
mit ner eisenstange rauskloppen das teil .... was soll ich sagen - danach lief er wieder

hat so ein bißchen den Touch von Siebrohr Entfernen - finde ich.

Gruß

Wännä




nur mit dem unterschied, dass der astra mit dem defekten kat gar nicht mehr (bzw. kaum noch) lief während die W mit siebrohr 1 PS mehr hat als ohne ....

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

15.01.2013 21:24
#13 RE: Nachbars Astra Antworten

Der größte Blödsinn beim Automobilbau aus den frühen 80ern ist der U,bzw. G-KAT.
Dicht gefolgt vom Diesel-Rußpartikelfilter in den 90ern.

Beides setzt den Wirkungsgrad der Maschine herab und schadet meiner Meinung nach ansonsten auch nur.

Bis jetzt habe ich jedes meiner Fahrzeuge ohne diesen Firlefanz gefahren,mit positiven Ergebnissen bzgl. Verbrauch und Drehmomentverlauf.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz