Zum Thema Bremsenquietschen habe ich meine eigene Meinung:
Alle meine BMW-Einzylinder haben nach einer gewissen Zeit erbärmlich gequietscht. Jedesmal nach einer etwas schärfer gefahrenen Tour hat das aufgehört, um nach ein paar Bummeltouren wieder genaus zu quietschen wie vorher. Ich habe mir denn mal angewöhnt, härter zu bremsen und nicht nur so mit leicht angelegter Bremse auszurollen. Siehe da, das Quietschen wurde weniger!
Bei der W hatte ich mit den GPZ-Belägen außer einem leichten Fauchen überwiegend eigentlich keine Geräuschproblem. Nur bei häufigem Stadtverkehr hat's Wle sich der Geräuschkulisse unserer Straßenbahn angepasst...
Könnte das Quietschen der (schwimmenden)W-Scheibe nicht auch mit den Floatern zusammenhängen ... meine sitzen (bomben-)fest und es quietscht nix ... vielleicht klemmen die Dinger nicht bei allen Scheiben gleich, oder sie lockern sich mit der Zeit(verschleißbedingt)?!
Zitat von thomasH im Beitrag #17.....Bei der W hatte ich mit den GPZ-Belägen außer einem leichten Fauchen überwiegend eigentlich keine Geräuschproblem. ...
Gruß Thomas
Danke ! Das ist das Wort, nach dem ich immer gesucht habe, ein "Fauchen".
Dieses Geräusch jagt mir einen solchen Schauer über den Rücken, daß ich es einfach weg haben MUSSTE !
Also hab ich wieder die anderen Beläge reingemacht. Ich find ja, eine gute Bremse soll in erster Linie schön klingen !
Ja, das ist es! Man sollte Bremsen nach ihrem Klang aussuchen. Mit der Stimmgabel im Geschäft kurz gegen die Scheibe schlagen und dem Klang lauschen. Wännä, was würde ich nur ohne dich machen.
Also für mich steht fest, dass eine Bremse eben nicht quietschten darf! "Eine Bremse macht immer Geräusche." -sagt mein Händler. Ja verdammt aber sie quietscht!!! Das eine Möpp-Bremse solche erbärmlichen Geräusche machen kann, ist mir erstmals aufgefallen als so ein Boxer-Haufen neben mir hielt. Der Propeller-Treiber dachte bestimmt: "Der grüsst mich zwar nicht, aber er hat mich angequietscht." War mir echt peinlich. Aber sowas passiert mir jetzt nicht mehr. Habe mir die Bremsdichtungsscheibe vom Kawa-Mann geholt. 12 Eulas sind nicht gerade wenig, aber jetzt ist endlich Ruhe beim bremsen! Ahhhhh......
Moin, Christines W musste zum TÜV, die Bremse quietschte nach der Standzeit über Winter wie Sau, dachte ich.
Ich hab alles sauber gemacht, zusammen gebaut mit Kupferpaste Bremsscheiben hinten einmassiert aber es quietschte munter weiter. Dann kam ich auf die gloreiche Idee hinter die SchutzGummis der Gabel Silikonspray zu sprühen. Dann war das Quietschen weg
Beim Eintauchen der Gabel beim Bremsen quietschte der Gabeldichtring am Tauchrohr.
Dachte, vielleicht löst das hier und da auch ein Problem bei euchs.
nach Erwecken aus dem Winterschlaf quietschte Vorderradbremse meiner W650 auf den letzten Metern Bremsweg wie ein Güterzug.
Nun denn: da bald eine größere Reise ansteht und die Bremsscheibe doch schon etwas abgenutzt war, neue Bremsscheibe für 350 Tacken gekauft, desgleichen neue Belege und die ganze Bremse gereinigt.
Ergebnis: Vorderradbremse quietscht, nicht ganz so schlimm wie vorher, aber "Quietsch".
Da erinnerte ich mich dieser Distanzscheibe, über die ich mal im Forum gelesen habe.
Also zum Freundlichen und das Teil für € 12,00 gekauft und eingebaut.
Ergebnis: Quietschen weg, heureka!!!
Kann mir einer der Techniker hier erklären, was diese Scheibe physikalisch bewirkt, oder ist das nur Vodoo?
Hi Juan, bei mir war es genauso, Antiquietsch Dichtung, Scheibe wär ja geprahlt, hinter der Bremsscheibe eingebaut /zwischengelegt, un das Quitschen war weg.Warum das so ist, keine Ahnung. 350 Tacken für ne Scheibe mit Klötzen ? Ist das ne Original ? Also ich hab mir die geholt als meine am Ende warmit brutalem Seiteschlag, den sogar der tüv zum schluß bemerkte.Kostet momentan 175 € und funzt einwandfrei mit den EBC Bremsbelegen. Der Voller hat die glaube ich auch drauf....
Die € 350,00 waren nur für die Scheibe (ist die originale), Belege kamen noch extra. Besorgt hat die Scheibe der Schrauber meines Vertrauens, der mich normalerweise fair behandelt.