wurde ein LSL Flat Track Lenker(Breite 840mm) verbaut.
Hat jemand bei seiner W auf diesen Lenker (oder einen vergleichbaren Lenker) umgerüstet und kann mir sagen, wie sich die W damit fährt (Lenkverhalten, Sitzposition etc.)?
Das Fahrgefühl ist natürlich immer auch subjektiv, aber vielleicht gibt es was "Generelles", was man wissen sollte, bevor man die Umrüstung angeht - und hinterher merkt: das hätte man sich besser gespart, weil der Lenker für einen persönlich auf der W nicht "geht".
Grundsätzlich mag ich kein "Bück" aber auch keine übertriebene "Weitwinkel-Haltung". Ein bisschen breiter/höher als auf dem Original der W 800 dürfte es aber schon gern sein.
P.S. Was mir gefällt, ist der Lenker bei Duck Dunn in der Bildergallerie: Bad Seed in Motion, gleich die ersten Bilder. Nur hätte ich gern einen Lenker ohne Querstange.
sizposition ist von Körpergröße und armlänge des Fahrers minsedtens so abhängig wie vom Lenker, mit anderen worten die erfahrungen die ein anderer gemacht hat sind auf dich nur sehr bedingt übertragbar.
geh zu einem händler und schnapp dir so einen lenker setz dich damit auf dein motorrad und sie zu wie du damit zurecht kommst
Zitat von Taugenix im Beitrag #3und bedenke, dass Kupplungs- und Gaszüge, Bremsleitung und wahrscheinlich die Leitungen der Schalterarmaturen nicht mehr passen
Ja, das wär ärgerlich. Ich hoffe, dass der Lenker "unten rum" mit den bisherigen Kabel- und Leitungslängen geht. Ich hab mich darum aber noch nicht gekümmert . Ich möchte erst mal rausfinden, ob er vom "Fahrerischen" her in Frage kommt bzw. ob es da negative Erfahrungen gibt, die ihn ausschließen. Dabei spielen die eigenen individuellen Proportionen natürlich schon eine wichtige Rolle. Es ist also sicher gut, sich mal - das Teil dranhaltend - auf die W zu setzen. Mich interessiert aber auch, ob sich der Lenker vom Rest her (Lenk- und Fahrverhalten) mit den W-Proportionen verträgt. Ich hab da bei Motorrädern keine Erfahrung. Vom Mountain Bike her weiß ich aber, dass man da böse Überraschungen erleben kann.
Ja, Susu, so ein Lenker hat große Auswirkungen auf Fahrkomfort und Fahrgefühl.
Ich hatte meinen Scrambler auf 82 cm Flat Track Lenker umgerüstet, aber wieder zurückgebaut, weil:
1. Die Züge waren definitiv zu kurz (obwohl vom Verkäufer korrektes Maß zugesichert war).
2. Die Klemmung war nicht fest genug, was dazu führte, dass sich der Lenker während der Fahrt langsam nach unten drehte.
3. Die Sitzposition war mir "zu bequem", das heißt, im ersten Moment sehr bequem, bei längerer Fahrt vor allem bei höherem Winddruck verkehrte sich das aber ins Gegenteil.
4. 82 cm waren mir definitiv (viel) zu breit. Damit kann man nicht wirklich fahren. (Eigentlich waren es sogar deutlich weniger als 82 cm, weil ich mit den Armaturen auf Grund der zu kürzen Züge gar nicht bis an den Rand gehen konnte.)
Extrapolation auf die W lässt den Schluss zu, dass auch hier die Züge zu kurz, 84 cm auf Dauer zu breit und der Lenker als solches für weite Strecken (Reisen) nicht wirklich bequem sein werden.
Sieht(für mich) von den Proportionen her auf diesem Bild (fast)genauso aus wie der originale W-Hochlenker ...
Wenn du vom Flachlenker kommst werden die Kabel und Züge niemalsnich passen, wie man auf dem Bild sogar wunderbar sehen kann ... ... von den bescheideneren Fahreigenschaften(besonders auf Langstrecke) will ich garnicht erst reden - hat ja der Serpel auch schon, nicht umsonst hat die Mehrheit der Hochlenkerfahrer deshalb mittlerweile auf Flachlenker umgerüstet?!
Einen (gefühlt)breiteren (Flach-)Lenker bekommt man aber auch durch das Anbringen von Lenkerendgewichten ... wobei die "Kellermann-Zylinder" sogar ganze 6cm bringen ...
Hmm,, hört sich ja eher so an, dass hier Optik nicht so mit dem "Rest" (insb. Fahreigenschaften) zusammenpasst. Werd' mir das also noch mal sehr überlegen. Kommt wohl eher nicht Frage. Aber auf jeden Fall gut, dass man im Forum Erfahrungen und Meinungen dazu bekommen kann. Danke noch mal.
Zitat Hat jemand bei seiner W auf diesen Lenker (oder einen vergleichbaren Lenker) umgerüstet
Ja ich und zwar innert der letzten 48 Stunden. Zum Fahrverhalten kann ich leider noch nichts sagen, aber darauf sitzen tut es sich schon mal sehr gut.
Lenker LSL Flat Track L14 Lampe LSL Clubman (Lampenhalter prov.) Armaturen von Hochlenker sind zwingend. Ebenso Gaszüge und Kupplungszug. Shims brauchst du für Lenkerklemmung und Brems-/Kupplungsarmaturen. (8 Stück)