Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.123 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
susu Offline




Beiträge: 977

19.11.2012 13:40
LSL Flat Track Lenker - Lenkverhalten Antworten

Hallo,
beim

"Flat Tracker Clubman W800TR von LSL mit Straßenzulassung"
http://www.gaskrank.tv/magazin/klassisch...rasenzulassung/

wurde ein
LSL Flat Track Lenker(Breite 840mm)
verbaut.

Hat jemand bei seiner W auf diesen Lenker (oder einen vergleichbaren Lenker) umgerüstet und kann mir sagen, wie sich die W damit fährt (Lenkverhalten, Sitzposition etc.)?

Das Fahrgefühl ist natürlich immer auch subjektiv, aber vielleicht gibt es was "Generelles", was man wissen sollte, bevor man die Umrüstung angeht - und hinterher merkt: das hätte man sich besser gespart, weil der Lenker für einen persönlich auf der W nicht "geht".

Grundsätzlich mag ich kein "Bück" aber auch keine übertriebene "Weitwinkel-Haltung". Ein bisschen breiter/höher als auf dem Original der W 800 dürfte es aber schon gern sein.

P.S.
Was mir gefällt, ist der Lenker bei Duck Dunn in der Bildergallerie: Bad Seed in Motion, gleich die ersten Bilder. Nur hätte ich gern einen Lenker ohne Querstange.

Gruß
susu

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

19.11.2012 14:17
#2 RE: LSL Flat Track Lenker - Lenkverhalten Antworten

sizposition ist von Körpergröße und armlänge des Fahrers minsedtens so abhängig wie vom Lenker, mit anderen worten die erfahrungen die ein anderer gemacht hat sind auf dich nur sehr bedingt übertragbar.

geh zu einem händler und schnapp dir so einen lenker setz dich damit auf dein motorrad und sie zu wie du damit zurecht kommst

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

19.11.2012 14:26
#3 RE: LSL Flat Track Lenker - Lenkverhalten Antworten

und bedenke, dass Kupplungs- und Gaszüge, Bremsleitung und wahrscheinlich die Leitungen der Schalterarmaturen nicht mehr passen



susu Offline




Beiträge: 977

19.11.2012 15:01
#4 RE: LSL Flat Track Lenker - Lenkverhalten Antworten

Zitat von Taugenix im Beitrag #3
und bedenke, dass Kupplungs- und Gaszüge, Bremsleitung und wahrscheinlich die Leitungen der Schalterarmaturen nicht mehr passen


Ja, das wär ärgerlich.
Ich hoffe, dass der Lenker "unten rum" mit den bisherigen Kabel- und Leitungslängen geht. Ich hab mich darum aber noch nicht gekümmert . Ich möchte erst mal rausfinden, ob er vom "Fahrerischen" her in Frage kommt bzw. ob es da negative Erfahrungen gibt, die ihn ausschließen. Dabei spielen die eigenen individuellen Proportionen natürlich schon eine wichtige Rolle. Es ist also sicher gut, sich mal - das Teil dranhaltend - auf die W zu setzen. Mich interessiert aber auch, ob sich der Lenker vom Rest her (Lenk- und Fahrverhalten) mit den W-Proportionen verträgt. Ich hab da bei Motorrädern keine Erfahrung. Vom Mountain Bike her weiß ich aber, dass man da böse Überraschungen erleben kann.

Gruß

susu

Serpel Online




Beiträge: 47.326

19.11.2012 15:24
#5 RE: LSL Flat Track Lenker - Lenkverhalten Antworten

Ja, Susu, so ein Lenker hat große Auswirkungen auf Fahrkomfort und Fahrgefühl.

Ich hatte meinen Scrambler auf 82 cm Flat Track Lenker umgerüstet, aber wieder zurückgebaut, weil:

1. Die Züge waren definitiv zu kurz (obwohl vom Verkäufer korrektes Maß zugesichert war).

2. Die Klemmung war nicht fest genug, was dazu führte, dass sich der Lenker während der Fahrt langsam nach unten drehte.

3. Die Sitzposition war mir "zu bequem", das heißt, im ersten Moment sehr bequem, bei längerer Fahrt vor allem bei höherem Winddruck verkehrte sich das aber ins Gegenteil.

4. 82 cm waren mir definitiv (viel) zu breit. Damit kann man nicht wirklich fahren. (Eigentlich waren es sogar deutlich weniger als 82 cm, weil ich mit den Armaturen auf Grund der zu kürzen Züge gar nicht bis an den Rand gehen konnte.)

Extrapolation auf die W lässt den Schluss zu, dass auch hier die Züge zu kurz, 84 cm auf Dauer zu breit und der Lenker als solches für weite Strecken (Reisen) nicht wirklich bequem sein werden.

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.11.2012 15:39
#6 RE: LSL Flat Track Lenker - Lenkverhalten Antworten

Zitat von susu
beim "Flat Tracker Clubman W800TR von LSL mit Straßenzulassung" http://www.gaskrank.tv/magazin/klassisch...rasenzulassung/ wurde ein LSL Flat Track Lenker(Breite 840mm) verbaut.


Sieht(für mich) von den Proportionen her auf diesem Bild (fast)genauso aus wie der originale W-Hochlenker ...

Wenn du vom Flachlenker kommst werden die Kabel und Züge niemalsnich passen, wie man auf dem Bild sogar wunderbar sehen kann ... ... von den bescheideneren Fahreigenschaften(besonders auf Langstrecke) will ich garnicht erst reden - hat ja der Serpel auch schon, nicht umsonst hat die Mehrheit der Hochlenkerfahrer deshalb mittlerweile auf Flachlenker umgerüstet?!

Einen (gefühlt)breiteren (Flach-)Lenker bekommt man aber auch durch das Anbringen von Lenkerendgewichten ... wobei die "Kellermann-Zylinder" sogar ganze 6cm bringen ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

susu Offline




Beiträge: 977

20.11.2012 08:21
#7 RE: LSL Flat Track Lenker - Lenkverhalten Antworten

Guten Morgen,

Besten Dank für die Rückmeldungen!

Hmm,, hört sich ja eher so an, dass hier Optik nicht so mit dem "Rest" (insb. Fahreigenschaften) zusammenpasst. Werd' mir das also noch mal sehr überlegen. Kommt wohl eher nicht Frage. Aber auf jeden Fall gut, dass man im Forum Erfahrungen und Meinungen dazu bekommen kann. Danke noch mal.

Gruß

susu

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

20.11.2012 12:14
#8 RE: LSL Flat Track Lenker - Lenkverhalten Antworten

schau mal auf meine seite.

www.zweirad-doetsch.de

da ist der grüne flati zu sehen.auf der originalen w-gabelbrücke ist er etwas tiefer.

der lenker lag mir sehr gut.

lockere sitzposition, nicht zu tief , nicht zu hoch wie der originale, sehr relaxend.

ab ca. 120 hängst du damit etwas im wind. schön locker lassen und es geht auch schneller.

wenn man damit leben kann passt er.die hochlenkerzüge haben jedenfalls auch funktioniert.

mit bestens gelenkten grüssen BRUNO.

träume nicht dein leben - lebe deinen traum

derronda Offline




Beiträge: 322

25.11.2012 13:27
#9 RE: LSL Flat Track Lenker - Lenkverhalten Antworten

Zitat
Hat jemand bei seiner W auf diesen Lenker (oder einen vergleichbaren Lenker) umgerüstet



Ja ich und zwar innert der letzten 48 Stunden.
Zum Fahrverhalten kann ich leider noch nichts sagen, aber darauf sitzen tut es sich schon mal sehr gut.

Lenker LSL Flat Track L14
Lampe LSL Clubman (Lampenhalter prov.)
Armaturen von Hochlenker sind zwingend. Ebenso Gaszüge und Kupplungszug.
Shims brauchst du für Lenkerklemmung und Brems-/Kupplungsarmaturen. (8 Stück)





susu Offline




Beiträge: 977

25.11.2012 19:09
#10 RE: LSL Flat Track Lenker - Lenkverhalten Antworten

Zitat von derronda im Beitrag #9
[quote]Hat jemand bei seiner W auf diesen Lenker (oder einen vergleichbaren Lenker) umgerüstet


Ja ich und zwar innert der letzten 48 Stunden.
Zum Fahrverhalten kann ich leider noch nichts sagen, aber darauf sitzen tut es sich schon mal sehr gut.

Hi derronda,

besten Dank, dass Du auch gleich noch Bilder eingestellt hast!!

Wenn Du nach der ersten Fahrt auch noch Deinen Eindruck vom Fahrverhalten schildern könntest, wär das klasse (ich weiß, ist subjektiv).

Beste Grüße

susu

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz