Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 2.531 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
susu Offline




Beiträge: 977

12.08.2012 13:54
ORTLIEB PACKTASCHEN MOTO - Abstand zum Auspuff Antworten

Hallo. ich überlege nach einer längeren Tour nun doch vernünftige Packtaschen zu kaufen (in Kombi mit den Abstandhaltern von Skoki).

Frage zu den ORTLIEB PACKTASCHEN MOTO:
Deren Höhe beträgt 33 cm. Lässt man die Klettbänder unter der Sitzbank laufen, bleiben unten vom Taschenboden bis zum Auspuff noch ca. 7 cm Abstand. Hat einer Erfahrung, ob das wegen der Hitzeabgabe noch als Abstand reicht? Louis empfiehlt für die Tasche auch schon 10 cm Abstand zum Auspuff. Deren Hinweis hat natürlich den Ausschluss jedweder Haftung als Hintergrund, ist also eher als sehr vorsichtig zu sehen. Aber es wird halt schon reichlich "warm" über dem Auspuff. Also: hat schon jemand diese Packtaschen oder vergleichbare mit so geringem Abstand zum Auspuff ausprobiert und unter der Sitzbank befestigt?

Wie sieht es aus, wenn man die Klettbänder ÜBER der Sitzbank laufen lässt (und ggf. in die Gepäcktaschenabstandhalter "einschlauft"). Ist das sicher genug verstaut, damit einem die Dinger auch auf einer Autobahnfahrt nicht flöten gehen? Da ist ja dann auch immer das Verrutschen ein Thema. Das hatte ich bei den jetzigen Packtaschen sogar, obwohl sie unter der Sitzbank befestigt waren. Nach 2 Stunden hing die eine von zwei gleich schwer bepackten Taschen tiefer und die andere war entsprechend hochgerutscht. Und das obwohl ich sie "spack" zur Sitzbank befestigt hatte.

Wäre für Tipps dankbar.

Gruß

susu

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

12.08.2012 14:41
#2 RE: ORTLIEB PACKTASCHEN MOTO - Abstand zum Auspuff Antworten

diese zwei Bildchen von mir kann ich dir zum Thema anbieten !



.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

susu Offline




Beiträge: 977

12.08.2012 14:50
#3 RE: ORTLIEB PACKTASCHEN MOTO - Abstand zum Auspuff Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #2
diese zwei Bildchen von mir kann ich dir zum Thema anbieten !









Besten Dank hobby!!
Mit Bildern kann man das klasse einschätzen. Super!
Demnach ist ausreichend Abstand nach unten, wenn die Bänder oben über die Sitzbank laufen.
Eine Frage noch: wo genau hast Du die Bänder befestigt, die nach schräg unten in Fahrtrichtung gehen?

Gruß

susu

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

12.08.2012 15:12
#4 RE: ORTLIEB PACKTASCHEN MOTO - Abstand zum Auspuff Antworten

Zitat
Demnach ist ausreichend Abstand nach unten, wenn die Bänder oben über die Sitzbank laufen.
Eine Frage noch: wo genau hast Du die Bänder befestigt, die nach schräg unten in Fahrtrichtung gehen?



Die Klettbänder sind ja einstellbar !
und unter der Sitzbank wäre es meiner Meinung nach Blödsinn da ja immer erst die Bank ab müsste
wenn das Gepäck drauf oder ab muss !
ich muss dazu sagen das ich ausschließlich alleine unterwegs bin...
wie das mit Sozia ausschaut kann ich dir nicht sagen !
und die vorderen schräg nach unten laufenden Bänder sind an dem Ausleger der Soziusraste fest
die hinteren oben am Gepäckträger ! der vorhanden sein sollte !!!!


edit:

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

susu Offline




Beiträge: 977

12.08.2012 15:17
#5 RE: ORTLIEB PACKTASCHEN MOTO - Abstand zum Auspuff Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #4

Zitat
Demnach ist ausreichend Abstand nach unten, wenn die Bänder oben über die Sitzbank laufen.
Eine Frage noch: wo genau hast Du die Bänder befestigt, die nach schräg unten in Fahrtrichtung gehen?



Die Klettbänder sind ja einstellbar !
und unter der Sitzbank wäre es meiner Meinung nach Blödsinn da ja immer erst die Bank ab müsste
wenn das Gepäck drauf oder ab muss !
ich muss dazu sagen das ich ausschließlich alleine unterwegs bin...
wie das mit Sozia ausschaut kann ich dir nicht sagen !
und die vorderen schräg nach unten laufenden Bänder sind an dem Ausleger der Soziusraste fest
die hinteren oben am Gepäckträger ! der vorhanden sein sollte !!
!!




Danke hobby. Jetzt isset klar! Touren mach ich auch ohne Sozia, hab da auch noch einen Packsack hinten drauf.
Ich werd mir die Taschen jetzt auch zulegen.

Gruß
susu

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

12.08.2012 15:27
#6 RE: ORTLIEB PACKTASCHEN MOTO - Abstand zum Auspuff Antworten

Zitat
Ich werd mir die Taschen jetzt auch zulegen.



Gute Entscheidung !
damit sicherst du Arbeitsplätze in Deutschland...
ich hab die Dinger jetzt ca. 10Jahre und bis jetzt war nix dran
außer das sich einmal der Kleber vom Klett oben leicht gelöst hat bei einer 10 Tages Tour bei sehr großer Hitze...
Abhilfe anschließend war ein komplettes Vernähen der breiten Gurte da ich die Taschen nur auf einem Moped benutze !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Maggi Online




Beiträge: 47.799

12.08.2012 16:05
#7 RE: ORTLIEB PACKTASCHEN MOTO - Abstand zum Auspuff Antworten

Ich hab' die Teile auch und genauso befestigt wie Hobby und man kann auch mit Sozia noch fahren, wenn die Taschen montiert sind.

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

W-anderer ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2012 19:30
#8 RE: ORTLIEB PACKTASCHEN MOTO - Abstand zum Auspuff Antworten

Ich habe auch die Ortlieb-Taschen (mit Abstandhalter) dran und bin damit bis jetzt sehr zufrieden! Ob vollgestopft bis zum zerbersten oder knittrig leer ... Die sehen an der W einfach gut aus Meine Taschen habe ich der Optik halber jedoch unter der Bank verklettet. Die Zurrgurte vorn sind oberhalb der Soziusfussrasten befestigt. Die hinteren am Gepäckträger. Die Taschen sitzen ordentlich stramm. Auch un- oder halbbepackt flattert da nix! Der Abstand zu den (Original-)Pötten ist mehr als ausreichend... und Miss Sozia hat auch noch genug Beinfreiheit! Die Taschen sind bei mir während der Saison jetzt dauerhaft dran. Staufach zu haben is ja grundsätzlich nie verkehrt...


http://img818.imageshack.us/img818/8950/p5266158b.jpg

W-anderer

Tut nix ... W-ill nur spielen!

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.974

12.08.2012 21:44
#9 RE: ORTLIEB PACKTASCHEN MOTO - Abstand zum Auspuff Antworten

Ich hab Textilpacktaschen und Abstandshalter von Fehling an meiner W.
Mir ist das mit den Abstandshaltern einfach sicherer.
Die Klettbänder laufen ÜBER der Sitzbank, dann stimmts auch mit dem Abstand zum Auspuff.

Senior-Member of The Spießers MC Headquarter WW

Maggi Online




Beiträge: 47.799

12.08.2012 21:56
#10 RE: ORTLIEB PACKTASCHEN MOTO - Abstand zum Auspuff Antworten

Ich fahr die jetzt schon einige Zeit ohne Abstandshalter, zuletzt über 2500 km im Urlaub, kein Problem.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

susu Offline




Beiträge: 977

12.08.2012 22:20
#11 RE: ORTLIEB PACKTASCHEN MOTO - Abstand zum Auspuff Antworten

Zitat von W-anderer im Beitrag #8
Ich habe auch die Ortlieb-Taschen (mit Abstandhalter) dran und bin damit bis jetzt sehr zufrieden! Ob vollgestopft bis zum zerbersten oder knittrig leer ... Die sehen an der W einfach gut aus Meine Taschen habe ich der Optik halber jedoch unter der Bank verklettet. Die Zurrgurte vorn sind oberhalb der Soziusfussrasten befestigt. Die hinteren am Gepäckträger. Die Taschen sitzen ordentlich stramm. Auch un- oder halbbepackt flattert da nix! Der Abstand zu den (Original-)Pötten ist mehr als ausreichend... und Miss Sozia hat auch noch genug Beinfreiheit! Die Taschen sind bei mir während der Saison jetzt dauerhaft dran. Staufach zu haben is ja grundsätzlich nie verkehrt...


http://img818.imageshack.us/img818/8950/p5266158b.jpg


Danke!
Auf dem Foto sieht man gut, dass auch dann noch ausreichend Abstand zum Auspuff bleibt, wenn die "Kletten" unter der Sitzbank laufen. Meine theoretische Messung von 7 cm Restabstand bei der Höhe der Ortlieb-Taschen ergab sich aus der Anbringung meiner bisherigen Taschen. Auf dem Foto sieht man aber, dass die Ortliebs anders verarbeitet sind, die Gurte nicht direkt an der Oberkante der Taschen festgemacht sind. Sprich die 33cm Höhe fangen nicht gleich in der Flucht der Sitzbank an. Wichtig ist mir auch, dass die Ortliebs eine versteifte Innenwand zur Radseite hin haben. Meine jetzigen sind bei Hitze irgendwann weich geworden und haben sich an der Innenseite um den Abstandhalter gelegt. Zum Teil ist deshalb die untere, innere Kante fast schon in die Stoßdämpfer gekommen.

Gruß

susu

OllZ Offline



Beiträge: 1.304

13.08.2012 11:49
#12 RE: ORTLIEB PACKTASCHEN MOTO - Abstand zum Auspuff Antworten

Hallo,

habe mir auch diese Taschen geholt und die Abstandshalter vom Skoki montiert.Ich wollte eigentlich keinenen Gepäcktrager hinten montieren.
Wie kann man denn die Ortlieb-Taschen hinten sonst noch festmachen. Muss ich denn hinten festmachen? Bin für Vorschläge offen.

Gruss OllZ

--------------------------
2004'er Modell mit KAT

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.974

13.08.2012 12:08
#13 RE: ORTLIEB PACKTASCHEN MOTO - Abstand zum Auspuff Antworten

Einen Gepäckträger wollte ich hinten auch nicht haben.
Ich hab statt dessen das da:

http://www.polo-motorrad.de/de/seat-bag-...-ca-36-ltr.html

ist supereinfach zu befestigen und wieder abzunehmen dank der Gummis mit den Haken.
Gut verarbeitet und es passt richtig was rein.

Senior-Member of The Spießers MC Headquarter WW

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

13.08.2012 12:59
#14 RE: ORTLIEB PACKTASCHEN MOTO - Abstand zum Auspuff Antworten

Und auf jeden Fall beim Absteigen dran denken, dass da ein „Beifahrer“ hinten drauf mitfährt. Sonst wirken die Hebelkräfte, ob man will oder nicht.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

13.08.2012 13:07
#15 RE: ORTLIEB PACKTASCHEN MOTO - Abstand zum Auspuff Antworten

Zitat
Muss ich denn hinten festmachen?




na klar !
sonst kannste die ja komplett nach vorne schieben...
und im Prinzip müssten die Abstandshalter eh noch viel tiefen nach unten gehen sodass der Schwerpunkt weiter runter kommt !! oder die Taschen liegen halt nicht komplett an... was ja eh meistens der Fall ist...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz