Kennt sich jemand in der Materie aus? Was/welche sind empfehlenswert? Müssen es wirklich die teuren sein, oder gibts auch gute Kochfelder im unteren Preisbereich (unter 500.-).
Bei uns wird täglich gekocht, kleine, große Mengen, für die ganze Familie, nur für uns beide, für Freunde, kochen ist sowohl tägliche Notwendigkeit als auch Hobby (und hier mein ich nicht den User) für uns....
Dann würde ich darauf achten, das du mindestens zwei Platten mit minimum 2500W leistung hast und das das Kochfeld eine Boosterfunktion hat. Damit kannst du die Leistung zweier Kochfelder auf ein Feld konzentrieren. Bei 16A sind das dann bis zu 3500W. Damit läßt sich auch ein Großer Kessel schnell erhitzen oder ordentlich mit Wok oder großer Schmorpfanne arbeiten.
Ich bin schon ein paar Jahre aus dem Geschäft, denke aber das du da für ein 60er Einbaukochfeld wohl unter 1000€ nix findest.
Ich habe so ein Induktionskochfeld. Gute Sache, da es wie beim Gas funktioniert: An - Hitze da, aus - Kochfeld aus. Mein Feld hat auch nur 330 EUR oder so gekostet, reicht für mich und meine Kochambitionen aus. Nervig ist ein bisschen die Zwischenstufe, also die ganz "kleine Flamme" zum Köcheln; das läuft beim Induktionsfeld anders: an - aus - an - aus
Zitat das läuft beim Induktionsfeld anders: an - aus - an - aus
Das ist bei einem normalen E-Kochfeld auch so. Es sei denn du hast noch ein 20 Jahre altes mit Siebentakt Schalter.
Funktionieren tun halt auch die günstigen. Ist nur schade, wenn man dann nicht alle Vorteile dieser Technik nutzen kann. Einfach eine Frage des Bedarfs. Deshalb meine dummen Fragen. Ist durchaus möglich, das sich da in den letzten Jahren preislich einiges getan hat. Bin da nicht mehr im Thema.
Ich hab uns letztes Jahr einen Neff Herd gekauft. Deshalb da der so einen magnetischen Knopf hat den man abnehmen kann, dann hast Du eine ebene Fläche die man ganz leicht sauber halten kann und die Du auch zu vorbereiten benutzen kannst (wenn nix drauf steht zum kochen). Das Ding ist mit Abstand der beste Herd den ich je hatte. Da kommt kein alter Gas, Elektro oder Ceran dran. Brennt nix an und fühlt sich wie Gas an. Norbert schrieb auch vom verbinden von Platten, auch das ist sehr praktisch da man dann Bräter draufstellen kann für Paella, Ente, Gans oder sowas ... Wok funktioniert auch tadellos. In neueren Möbelhäusern machen die jetzt neuerdings in der Küchenabteilung kleine Kochshows ... fahr doch Samstag mal hin und guch Dir das live an. Da gibts dann auch was zu beissen Ich würde nie wieder was anderes als Induktion kaufen.
Zitat Deshalb da der so einen magnetischen Knopf hat den man abnehmen kann, dann hast Du eine ebene Fläche die man ganz leicht sauber halten kann und die Du auch zu vorbereiten benutzen kannst (wenn nix drauf steht zum kochen).
... demnächst dann Hänndie-Fernbedienung ...
Übrigens ... ich kann meine Herdplatte auch zur Vorbereitung nutzen, weil die Bedienknöpfe (neuerdings)vorn am Herd angebracht sind ... echt praktisch und kann ich nur empfehlen ...
Hi Piko, hast doch gelesen : Induktion an--> heiß Induktion aus--> kalt..dann kannste auch zwischendurch den Herd als Arbeitsplatte nutzen . Versuch das mal beim Ceranfeld
Zitat Deshalb da der so einen magnetischen Knopf hat den man abnehmen kann, dann hast Du eine ebene Fläche die man ganz leicht sauber halten kann und die Du auch zu vorbereiten benutzen kannst (wenn nix drauf steht zum kochen).
... demnächst dann Hänndie-Fernbedienung ...
Übrigens ... ich kann meine Herdplatte auch zur Vorbereitung nutzen, weil die Bedienknöpfe (neuerdings)vorn am Herd angebracht sind ... echt praktisch und kann ich nur empfehlen ...
piko
Na dann bete mal das beides gleichzeitig kaputt geht denn sonst kannste den Backofen an dem ja die Bedienknöpfe sind Auch gleich entsorgen. Ist Dir Praktiker offensichtlich noch nicht passiert!
Und klar, wenn ich auf der Couch sitze und der Topfdeckel klappert drehe ich das auf dem Händy eben runter!