Ich bin seit zig Jahren überzeugter Induktionskocher und ich benutze den auch wirklich fast jeden Tag. Ich habe auch schon mit allen Herdarten gekocht, sogar mit Feuerloch.
Ein weiterer Vorteil, im Gegensatz zum Gas, man kann auch mal was mehrere Stunden ohne große Aufsicht köcheln lassen, das ist mit Gas praktisch unmöglich, weil sich die Hitze nur sehr schlecht im unteren Bereich regeln lässt, da brennt eigentlich immer was an.
Nachteil kann sein, wenn man einen Herzschrittmacher hat, sollte man nicht zu nah an das Ding ran gehen.
Ansonsten hat so ein Teil, wie auch schon von anderen geschrieben, eigentlich nur Vorteile.
Wenn man vorher mit Elektro gekocht hat, ist das allerdings eine Umstellung, während man da beim Anheizen des Herdes noch in aller Ruhe Gemüse geputzt und geschnibbelt, Kartoffeln geschält und Zwiebeln geschnitten hat, sollte man das bei Induktion tunlichst schon vor Einschalten des Herdes machen.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Alte Menschen haben halt so was noch... Die Guten Dinge !! wenn du heute den Jugendlichen erzählst was das damals prozentual vom Nettolohn gekostet hat zeigen die dir den Vogel 😉
Ein Schweizer Firma mit wirklich grandiosen Töpfen. Die haben sich meine Eltern vor über 55 Jahren gekauft und meine Tochter hat die übernommen als meine Mutter ins Heim ist.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Wenn so ein AMC-Topf mindestens 250 Euro kostet, muss er ja gut sein. Erstaunlicherweise sind sie ja wohl wirklich gut. Aber für einen Bruchteil des Geldes bekommt man auch fast genauso gute Töpfe. Meinen zumindest die Stiftchen vom Warentest.
Hier war mal ein Vertreter für solche Supertöpfe und machte "Sonderangebote" für Sets zum Preis einer gute gebrauchten W. Nun ja.
Zitat von Hobby im Beitrag #34Alte Menschen haben halt so was noch... Die Guten Dinge !! wenn du heute den Jugendlichen erzählst was das damals prozentual vom Nettolohn gekostet hat zeigen die dir den Vogel
Alte Menschen? Wer ist das denn heutzutage? Die Boomer sind doch die Älteren jetzt. Und waren es nicht sie mit Ikea und 2 Wochen Türkei inklusive Flug für 400€? Und diejenigen die immer von den guten alten Dingen erzählen aber dafür gesorgt haben das es sowas nicht mehr gibt? Aber die Jugend war ja schon immer schlecht, selbst wenn es um Töpfe geht.
Kupfertöpfe funzen witzigerweise nicht auf Induktion, weil sie sich zu einfach magnetischen lassen ... Das mit dem immer wieder neu ausrichten der der Magnetfelder im Kupfertopf klappt so locker flockig, dass sich das Material nicht dabei erwärmt. Alutöpfe funzen nicht, weil das natural nicht Magnetisch ist.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen