Bei uns kommt der Backwagen immer noch, Montags, Mittwochs und Samstags. Aber der heißt nicht Siemens. Und an der Verkäuferin sind auch Knöpfe vorne dran.
"This stereo record can be played on mono reproducers provided either a compatible or stereo cartridge wired for mono is fitted. Recent equipment may already be fitted with a suitable cartridge. If in doubt consult your dealer."
.. der Faden ist mit 12 Jahren ja gut abgehangen aber man soll ja nix umkommen lassen.
Bei uns steht nach kaum 30 Jahren die Anschaffung eines neuen Herds an und da kommt man ja kaum um das Thema Induktion herum.
Wie ist denn mittlerweile hier die Einschätzung zu Vor- und Nachteilen? Wir haben aktuell ein normales Elektro-Ceranfeld und kein Gas, d.h. die Option mit Gas kochen steht nicht zur Debatte.
Es geht mir weniger um eine Kaufempfehlung sondern um praktische "Lebenserfahrung" mit den Teilen.
Es kommt halt auch immer darauf an ob das Kochgeschirr Induktionstauglich ist. Wenn die Anschaffung eines Induktionsherdes bedeutet das man sich auch komplett mit neuem Kochgeschirr eindecken muss sollte dies auf jeden Fall in die Überlegung / Kalkulation mit einfließen.
Kochen funktioniert gut und problemlos, solange die Elektonik mitspielt. Wie auch in neuen Autos oder Motorrädern entwickelt die manchmal ein seltsames Eigenleben. Vermutlich ist das bei aktuellen Ceranfeldern nicht anders. Mit Slidern und nur dann sichtbaren Zeichen, wenn sie beleuchtet sind, herumzuprobieren, ist für einen Freund des guten alten Drehknopfes nicht so ganz einfach.
Das ist genau so ein Teufelszeug wie Elektromotorräder, Computer und Videorecorder.
Und falls du es doch wagen willst, dann auch gleich mit vernünftigen Töpfen. Omas alte emaillierte Eisentöpfe z.B.Die funktionieren nämlich hundertprozentig und nutzen die Induktionstechnik zu hundert Prozent aus. Die billigen Alu Pfannen und Töpfe entsorgt man dabei am besten gleich. Selbst wenn da induktionstauglich draufsteht. Die haben in der Regel nämlich nur ein paar eingestreute Eisenspäne im Boden. Das ist dann so ähnlich wie Autofahren mit angezogener Handbremse.
Und wenn dein Küchenberater dir das nicht erklären kann, solltest du am besten gleich das Geschäft wechseln.
Immer wieder Induktion!!! Wer so etwas mal hat will nichts anderes mehr . Es gibt auch Induktion mit richtigen drehknöpfen - haben wir zz das nächste wird das nicht mehr haben. Neu nicht weil die "alte" im Eimer ist, sondern weil es im November eine neue Küche im neuen Zuhause gibt, der alte Herd geht dann an die Tochter.
Vorteile: Mit Induktion ist Wasser so schnell heiß wie mit einem Wasserkocher, oder mit Gas, auf Temperatur ist der Topf fast so schnell wie mit Gas und die Platte heizt auch nicht nach und ist aus, sobald man den Topf von der Platte nimmt. Weniger Stromverbrauch als mit anderen e-Herden, nachteile: keine
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat von Falcone im Beitrag #26Kochen funktioniert gut und problemlos, solange die Elektonik mitspielt. Wie auch in neuen Autos oder Motorrädern entwickelt die manchmal ein seltsames Eigenleben. Vermutlich ist das bei aktuellen Ceranfeldern nicht anders. Mit Slidern und nur dann sichtbaren Zeichen, wenn sie beleuchtet sind, herumzuprobieren, ist für einen Freund des guten alten Drehknopfes nicht so ganz einfach.
Du sollst die nicht immer mit Deinem Festplattenrekorder verwexeln.
Wie Jörg schrieb, gibt es die auch mit Drehknöpfen und Steuerung durch den Backofen. Das hat meine Frau gleich positiv vermerkt.
Zitat von 3-Rad im Beitrag #27Das ist genau so ein Teufelszeug wie Elektromotorräder, Computer und Videorecorder.
Ich habe meiner Frau gesagt, dass es sich nicht lohnt hier zu fragen, denn hier gäbe es sowieso nur Maschinenstürmer und E-Lok-Heizer aber auch Du mein Brutus....
Zitat von Ello im Beitrag #25Es kommt halt auch immer darauf an ob das Kochgeschirr Induktionstauglich ist. Wenn die Anschaffung eines Induktionsherdes bedeutet das man sich auch komplett mit neuem Kochgeschirr eindecken muss sollte dies auf jeden Fall in die Überlegung / Kalkulation mit einfließen.
Zitat von 3-Rad im Beitrag #27Und falls du es doch wagen willst, dann auch gleich mit vernünftigen Töpfen.
Ok, ich vergaß in der Frage zu erwähnen, dass meine Liebste über AMC-Töpfe verfügt, die alle Induktions-tauglich sind. (Nicht dass wir so reich wären, der Schwager war Handelsvertreter für das teure Gelumpe.)
Also dann mal herzlichen Dank für die Hinweise.
Wenn der gestern bestellte neue Gefrierschrank angeliefert wird (der alte ist 35 Jahre alt geworden), werden wir den Arbeitsplattenausschnitt ausmessen lassen und dann so ein Teil anschaffen. Vermutlich geht der Umsatz nach Gütersloh.