neueste Forschungen und Untersuchungen am Roller haben einen Riß in der Verbindung zwischen Vergaser und Motor ergeben. Der Händler sagt sofort: "Hab ich Ihnen ja gleich gesagt, daß es nicht am Schlauch liegt!" Ich bin noch nicht überzeugt, der Riß ist so klein, daß der Roller ja läuft, allerdings im Leerlauf etwas schneller und spürbar magerer.
Nun meint der Händler, der Vergaser würde bei hohen Drehzahlen so das Rappeln bekommen, daß durch den Riß größere Mengen Luft reinkommen und den Benzinhahn zum Abfallen bringen. Auf die Frage, warum der Roller denn so schön mit 65 km/h braust, lacht er nur und sagt: "Dem gefällt es, daß er so mager ist. Werdensie sehen, wenn der dicht ist, läuft der wieder langsamer."
Na, Dienstag kommt das Ersatzteil. Ulf, der beste Freund und Tuner im Universum, erklärt mir noch, wie ich die Schrauben aufkriege, die auf den ersten Blick gar nicht nach Schrauben aussehen und fügt kokett hinzu, daß er noch Teile habe, um das Röllerken "mal so eben" auf 120 zu bringen .
Das wär was, wenn meine Doktorin auf so eine Rakete steigt . Wer weiß, vielleicht bin ich dann ihr Held .
Gruß
Wännä
(der immer noch keine Dissertation über Rollerbenzinhähne gefunden hat)
Ich hatte mal nen Peugeot 50er, der war laut wie die Hölle und der Auspuff wurde so heiß, dass du bei Dunkelheit das Innenrohr glühen sehen konntest. Variomatik und Krümmer entdrosselt und schwupps war das Ding nur noh halb so laut und den Endtopf konnte man fast schon als lauwarm bezeichnen. Ich glaub, so Drosseln tragen nicht unbedingt zur Haltbarkeit des Motors bei.