Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 426 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Katzenklo Offline



Beiträge: 1.830

08.10.2012 21:07
Kabel am Seitenständer Antworten

Hallo,
ich (bzw. meine W 650) bin heute beim Versuch, einen Randstein zu überwinden, laut und vernehmlich aufgesetzt (/aufgesessen?).
Habe dann geschaut und festgestellt, daß es am Seitenständer war, an der Halterung vorne. Nix Großes kaputt, nur an dem Kabel, das da vorne 'rauskommt, die Schlauchummantelung gerissen. Das Kabel selbst scheint in Ordnung zu sein.
Ziemlich empfindliche Stelle da, mit dem Kabel.
Was würdet Ihr machen? Einfach irgendwie Isolierband 'rumwickeln und weiterfahren? Kabel ersetzen (wie geht das?)? Gibts eine Möglichkeit, die Stelle da zu schützen, Gummikappe oder was weiß ich? Klingt wahrscheinlich wieder nicht sehr fachmännisch, würd' mich aber trotzdem freuen, wenn Ihr jetzt mal schön alle gleich in die Garage geht, Euch zum Gucken drunterlegt und dann Euren Kommentar ablasst....
Grüße aus dem Frankenland

Katzenklo


P.S.: jetzt schon deutlich herbstlich hier - wenns so weitergeht, werd' ich meinen "Dominostein-im Sommer-Kauf-Boykott" doch bald beenden.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

09.10.2012 07:58
#2 RE: Kabel am Seitenständer Antworten

Aus dem Seitenständerschalter kommen zwei Kabel nach vorne heraus, sie sind ca. 2 bis 3 cm lang, führen im Bogen nach oben und münden dann in jeweils einen Stecker. Sie sind samt Stecker mit einem Gummischlauch überzogen.
Wenn du beim Aufsetzen mit der Ständeraufnahme ein Kabel beschädigt hast, so ist das mit großer Wahrscheinlichkeit im Bereich des Kabelbogens glich vor dem Schalter passiert. Da kann man dann nichts mehr auswechseln, außer dem gesamten (teuren) Schalter. Wenn das eigentliche Kabel unbeschädigt ist und nur die Gummihülle etwas abbekommen hat und wenn der Schalter noch funktioniert, würde ich nur das Kabel mit einem neuen Schutzschlauch versehen. Vorsicht auch beim Trennen der Stecker. Die sitzen sehr fest und es ist schon passiert, dass eines der Kabel aus dem Schalter gerissen wurde.

Vielleicht ein Stück Gummischlauch der Länge nach aufschneiden um die beiden Kabel legen und zum Schutz der Kabel mit zwei kleinen Kabelbindern befestigen.

Als wirklich empfindlich sehe ich die Stelle nicht an, weil du schon sehr unglücklich mit einer Bordsteinkante oder ähnlichem genau in den Winkel der Seitenständeraufnahme treffen musst.

Also künftig an Bordsteinen aufpassen.

Grüße
Falcone

OllZ Offline



Beiträge: 1.304

10.10.2012 13:24
#3 RE: Kabel am Seitenständer Antworten

Hallo,

ich würde selbstverschweissendes Gummiklebeband verwenden.
Dann ist das Kabel wenigstens gegen eindringendes Wasser geschützt.

Gruss OllZ

--------------------------
2004'er Modell mit KAT

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz