ich bin auf der Suche nach einem Motorschutzblech für vorne an die W. hat jemand einen Tip wo es sowas gibt . Ich sehe immer nur Bilder im Netzt aber keine Quellen. Danke für eure Hilfe.
Übrigens ist die W vorne unterm Motor nicht gefährdet, was im Gelänge oder beim Herunterfahren von Bordsteinkanten aufsetzt, ist die Aufnahme des Hauptständers.
Crosser Akki hat mir in Rumänien vor ner wilden Tour einfach nen aufgeschnittenen ollen Baueimer mit Kabelbinder untern Motor reröddelt, um den Ölfilter zu schützen - hat 10 min gedauert und 10 sec zur demontage
Also son Motorschutzblech hilft in der Tat gegen Verschmutzung. Wenn sich Schmutz dahinter sammelt, dann geht der mit leichtem Wasserstrahl oder richtig nassem Schwamm auf Anhieb ab. Kein Vergleich mit dem üblichen Dauerbeschuss vom Vorderrad.
Zitat Und schlechtere Kühlung ist ja wohl der Witz!
Ick wees nich. Jedenfalls macht sich das Durchfahren einer größeren Pfütze schon deutlich am Ölthermometer bemerkbar. Insofern gehe ich auch davon aus, dass ein nicht unerheblicher Teil der Kühlung des Öls auch über die Ölwanne erfolgt. Und den Dreck muss man halt erst rausspülen. Wer macht das schon, und schon gar nicht nach jeder Fahrt. Und bis zum nächsten Dampfstrahler (den ich eh nie benutze) dauert es meist so lange, dass alles verbacken ist.
Ich hab zwar vor, für die Reise-W auch so was zu bauen, falls es wieder in unwirtlichere Gegenden geht, aber im Alltag halte ich das für unnötig.
Nützt es denn auch? Ich meine, im ursprünglichen Sinn bei Aufsetzern?
Ich habe jetzt schon das eine oder andere Mal aufgesetzt und immer einen Schreck gekriegt, aber es gibt keine Schramme an der Ölwanne oder an den Rahmenrohren, nur immer an der Ständeraufnahme.