Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 815 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2012 19:10
Holzboden streichen Antworten

Nabend zusammen,

in meinem Wohnzimmer habe ich einen Echtholzfussboden aus Eiche. Der ist mittlerweile relativ stark abgewohnt, weil 10 Jahre alt und nie was dran gemacht worden ist. Nun muss man zum erneuern ja eigentlich schleifen usw. Meine Frau steht aber unheimlich auf diesen typischen Look aus den gängigen Havanna Club bzw. Irish Pubs. Sprich dunkelbraun gestrichen und total abgenutzt. So in der Art würde ich nun gern den Holzboden im Wohnzimmer gestalten. Angenommen ich lasse den so abgenutzt wie er ist und kippe einfach dunkelbraunen Lack drauf ohne den Boden vorzubehandeln, dann sollte der Lack am Holz relativ schlecht halten und teilweise abplatzen. Dann würde doch theoretisch genau der gewünschtw Effekt eintreten. Oder hab ich da nen Denkfehler?

Caboose Online




Beiträge: 12.261

15.09.2012 19:33
#2 RE: Holzboden streichen Antworten

Lack? Nimmt man dafür nicht Holzlasur?

Gruß, Caboose

.
Ein jeder möge nach seiner Fasson selig werden!

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2012 19:43
#3 RE: Holzboden streichen Antworten

No tengo la meñor idea.

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.603

15.09.2012 19:53
#4 RE: Holzboden streichen Antworten

Ich habe mal eine Holzdecke mit Lack gestrichen, die ist geplatzt, als es draußen kälter wurde.

Der Lack verklebt alles und das Holz kann sich nicht ausdehnen bzw. zusammen ziehen...

Gruß
Hans-Peter der Erste

"This stereo record can be played on mono reproducers provided either a compatible or stereo cartridge wired for mono is fitted. Recent equipment may already be fitted with a suitable cartridge. If in doubt consult your dealer."

claudia Offline




Beiträge: 16.034

15.09.2012 20:02
#5 RE: Holzboden streichen Antworten

Gründlich und ordentlich abschleifen und mit speziellem Holzöl behandeln

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

15.09.2012 20:19
#6 RE: Holzboden streichen Antworten

Am Besten machste mal ein halbes Jahr lang jeden Samstag ne richtig wilde Fete.
Wann soll ich denn mit den Kollegen kommem?

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.169

15.09.2012 21:17
#7 RE: Holzboden streichen Antworten

Hab ich auch grad gedacht! In der Kneipe zieht das verschwappte Bier ja auch gleich ins Holz. Ich würd vieleicht noch ein paar Kippen darauf austreten, macht das Ganze authentischer!

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

15.09.2012 21:43
#8 RE: Holzboden streichen Antworten

Schau mal in einem alten Malerbetrieb nach. Da gibt es bestimmt noch irgendwo ein Rest braunen Fußbodenlack aus den sechzigern. Den läüfst du in hundert Jahren nicht ab und wenn deine Blagen den dann mal abschleifen wollen, werden die dich verfluchen.

Das ist so ähnlich wie Lenkergriffe festkleben.

natural born griller

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

15.09.2012 21:45
#9 RE: Holzboden streichen Antworten

Der Eiche macht das übrigens überhaubt nix, wenn die nicht mehr schön aussieht.
Es sei denn, das ist nur ein 3 mm Laminat.

natural born griller

ziro Offline



Beiträge: 6.705

15.09.2012 21:46
#10 RE: Holzboden streichen Antworten

Laminat streichen, wäre aber auch "großes Kino"

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

15.09.2012 21:49
#11 RE: Holzboden streichen Antworten

Lieber Ziro,

man merkt, das du zu oft mit Malern rumziehst.

Laminat bedeutet lediglich, das da was aufgeklebt wird. Das kann auch ein 3 mm Sägefurnier sein und ist nicht zwingend Kunststoff.
Das glauben nur die Baumarktfachleute.

Gruß Norbert

natural born griller

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2012 22:16
#12 RE: Holzboden streichen Antworten

Zitat
Laminat streichen, wäre aber auch "großes Kino"



U-W Offline




Beiträge: 6.367

15.09.2012 22:47
#13 RE: Holzboden streichen Antworten

schleife ihn ab,

lasse ihn mit einer Holzlasur ein, wische die mit nem Lappen wieder runter. Das mehrmals hintereinander, und mit verschieden intensiven Lasuren, und du kriegst in etwas den Effekt, den du haben willst.

Nimm am Besten ne Lasur auf Leinölbasis, die kannste immer wieder ohne Probleme erneuern, weil die Oberfläche nicht versiegelt ist und das Zeugs dadurch immer wieder gut einzieht.

Wir nehmen Lasuren von Kreidezeit

Aber Vorsicht mit den Lappen ! In Leinöl getränkte Lappen entzünden sich zusammengeknüllt gerne von alleine !!!

.



He said, "Son,Have you seen the world?Well, what would you say If I said that you could? Just carry this gun, you'll even get paid."I said, "That sounds pretty good."


Roadcaptain of The Spießers MC Headquarter WW

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2012 23:04
#14 RE: Holzboden streichen Antworten

Ja, auch in Hartwachsöl getränkteLappen entzünden sich gern...

Das der Eiche das alles vollkommen latte ist, weiss ich. Geht nur um die Optik.
Ist auch kein Laminat sondern massive einzelne Latten.

P.S. Gerade auf das schleifen wollte ich gern vezichten, da im Wohnzimmer die offene Treppe nach oben bzw. in den Keller steht. Will nicht anschliessend drei Wochen lang staubwischen. Kann man die Holzporen nicht auch anders öffnen?

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

15.09.2012 23:09
#15 RE: Holzboden streichen Antworten

Zitat
...massive einzelne Latte(n)...

Kenn' ich, hab' ich morgens auch immer ...


'tschuldigung ...

"Frustration ist Erwartungshaltung minus Realität."
Hans-Joachim Watzke

Seiten 1 | 2
@alle »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz