Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.015 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

15.09.2012 09:13
Bei uns im Pott is alles Schwatt vonne Kohle Antworten

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Es gibt wahrscheinlich keinen Gott. Hört auf, euch Sorgen zu machen und freut euch des Lebens.

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

15.09.2012 09:49
#2 RE: Bei uns im Pott is alles Schwatt vonne Kohle Antworten

Heute schon in der Zeitung gelesen:

http://www.derwesten.de/panorama/wochene...-id7097267.html

Schöne Bilder dabei, in der Zeitung auch ein großes von der Mülheimer Zeche "Rosenblumendelle" und von Kindern, die dort auf ihre Väter warten. Die wurde allerdings schon 1966 zugemacht, wenige Reste sind bei uns um die Ecke. Auf dem Grund der nahegelegenen Schwesternzeche "Humboldt" steht seit 1973 das Rhein-Ruhr-Zentrum. Da wo sich Axel & Co. auf dem Weg zum W-Treffen auf'm Dach-Parkplatz treffen.


P.S.
Ich wollte immer mal gucken, von wo ungefähr dieses Bild aufgenommen wurde, und an dieser Stelle ein aktuelles machen. Liegt irgendwo auf meiner Hunderunde, aber wahrscheinlich bebaut oder bewaldet und ohne freien Ausblick Richtung ehemaliger Zeche. Die Zechensiedlungshäuser in der unteren linken Bildhälfte sind am Ende unserer Straße und stehen noch. Mehrfach um- und ausgebaut, versteht sich.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...ohlebergbau.jpg


...................................................................................
Genau betrachtet macht die Wirklichkeit keinen Sinn.
Zum Glück.

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

15.09.2012 10:40
#3 RE: Bei uns im Pott is alles Schwatt vonne Kohle Antworten

Gleiches Thema, mehr Bilder:

http://einestages.spiegel.de/external/Sh...l#featuredEntry

Autoliebhaber auf Bild 6 achten !


...................................................................................
Genau betrachtet macht die Wirklichkeit keinen Sinn.
Zum Glück.

Rincewind Offline




Beiträge: 279

15.09.2012 13:43
#4 RE: Bei uns im Pott is alles Schwatt vonne Kohle Antworten

Tja meine ehemalige Heimat.
So sah es in meiner Jugend 70er und Anfnag der 80 Jahre nicht mehr aus.
Aber das Buch:

Wilfried Kaute: Koks und Cola – Das Ruhrgebiet der 1950er Jahre. Emons, 320 Seiten, 320 Abbildungen, 39,95 Euro

werde ich mir bestellen.

Gruß
Torsten

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.173

15.09.2012 21:23
#5 RE: Bei uns im Pott is alles Schwatt vonne Kohle Antworten
ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2012 21:44
#6 RE: Bei uns im Pott is alles Schwatt vonne Kohle Antworten
pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

15.09.2012 22:00
#7 RE: Bei uns im Pott is alles Schwatt vonne Kohle Antworten

Zitat
...geiler Film!...

Ja, ist ganz lustig ... http://de.wikipedia.org/wiki/Jede_Menge_Kohle - leider ist der Hauptdarsteller Delle Quandt schon lange verstorben, wie ich neulich erst erfahren mußte .

Zitat
...gelbe Zähne, schwatte Füße - BVB!...

Im Prinzip ist das richtig - aber an sich sind die Bergleute eher dem S04 zugetan. Die nennen sich ja auch "Die Knappen", und das hat nämlich (wie man immer wieder glaubt) garnichts damit zu tun, daß die Millionen Schulden und keine Kohle haben, sondern eher mit deren Bergbautradition .

"Frustration ist Erwartungshaltung minus Realität."
Hans-Joachim Watzke

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2012 22:11
#8 RE: Bei uns im Pott is alles Schwatt vonne Kohle Antworten

Ja Pele, das hat mich damals auch erschüttert.
Die Abfahrer kennst du?
Da hat er auch so gut gespielt.

http://www.youtube.com/watch?v=Lb09NlblR50

Schade!!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

15.09.2012 22:32
#9 RE: Bei uns im Pott is alles Schwatt vonne Kohle Antworten

Zitat
...kennst du?...

Ja klar - für mich als geborenem Dortmunder waren die Filme 'ne Pflichtveranstaltung ... an einigen der Drehorte komme ich fast täglich vorbei.

"Frustration ist Erwartungshaltung minus Realität."
Hans-Joachim Watzke

manx minx Offline




Beiträge: 11.161

16.09.2012 00:32
#10 RE: Bei uns im Pott is alles Schwatt vonne Kohle Antworten

Zitat
für mich als geborenem Dortmunder



pottgrammatik - schoen!!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

17.09.2012 08:15
#11 RE: Bei uns im Pott is alles Schwatt vonne Kohle Antworten

Zitat
...pottgrammatik...

Wie getz ... ?

Eigentlich bin ja auch einen gelernten Dortmunder - datt is, wennze hier geboren und aufgewachsen bis.
Gibt auch angelernte - dat sind dann die, weche woanners wech kommen und aber später hier bei gekommen sind, und von uns Ruhries geduldet sind. Letzteres setzt allerdings ein gewisse Lernbereitschaft voraus .

"Frustration ist Erwartungshaltung minus Realität."
Hans-Joachim Watzke

nobbi2 Offline



Beiträge: 505

17.09.2012 11:36
#12 RE: Bei uns im Pott is alles Schwatt vonne Kohle Antworten

Echte Ruhries mit Abstammung gibts ja nur wenige, die meisten sind hier zugewandert - seit Achtzehnhundertund....

....alles Gute, wird schon ....

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

17.09.2012 11:39
#13 RE: Bei uns im Pott is alles Schwatt vonne Kohle Antworten

Stimmt auffallend - erinnert mich spontan an den alten Rocktheater N8chtschicht-Sketch, wo der Ruhri Koslowski zu dem Ruhri Öztürk sagt:

"Verpiß' dich, Kanake!"

und der antwortet mir:

"Arsche lecken, Polacke!"

"Frustration ist Erwartungshaltung minus Realität."
Hans-Joachim Watzke

manx minx Offline




Beiträge: 11.161

17.09.2012 14:37
#14 RE: Bei uns im Pott is alles Schwatt vonne Kohle Antworten

Zitat
Wie getz ...



na dem dativ, dem de da hin hast.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

18.09.2012 16:02
#15 RE: Bei uns im Pott is alles Schwatt vonne Kohle Antworten

Nochma schnell Pottgrammatik: http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhrdeutsch#Grammatik

die Ruhrisprache verwendet ja oft und gern den Akkusativ, der entgegen weitverbreiteter Meinung garnix mit 'ner Starterbatterie zu tun hat.

...Akkusativ und Dativ werden in beiden Richtungen vertauscht. So heißt es: „Gehma am Telefon!“, „Sie! Ich sach’ Sie watt!“, „Gehma bei die Omma!“, „Wollder mitten Wagn komm?“, „Aufe Aabeit waa heute echt wat los.“.

Verbreitet ist auch die Westfälische bzw. Rheinische Verlaufsform („Ich bin am Malochen“ = „Ich arbeite (schwer).“, „Et is am Reechnen“ = „Es regnet“). Diese ist auch in anderen Dialekten und zunehmend in der Standardsprache verbreitet und kann im Ruhrdeutschen gelegentlich mit einer charakteristischen Erweiterung auftreten: „Ich bin am Malochen dranne.“ Der Beginn eines Geschehens lässt sich so ausdrücken: „Et fängt am reechnen (an)!“ („Es beginnt zu regnen“). Diese Verlaufsform kann auch mit anderen Hilfsverben als sein konstruiert werden, z. B. mit anfangen oder halten: „Der hielt sich am Schimpfen dran“ („hörte nicht auf zu schimpfen“), oder selbstironisch mit machen, bei halsbrecherischer Syntax, in „Mach mich nich dat Hemd am Flattern!“ ≈ „Hör auf, sonst krieg ich noch Schiss.“...



Ich hab' jedenfalls in meinem Posting gedacht, das wäre richtig so gewesen - also nix mit Vertipper ...

"Frustration ist Erwartungshaltung minus Realität."
Hans-Joachim Watzke

Seiten 1 | 2
«« Schwammerl
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz