Anfang Oktober geht´s mit 2 Mopeds im T4-Bus nach Südfrankreich. Die Rückbank kommt raus. Geplant ist jeweils ein Motorrad in und gegen die Fahrtrichtung einzuladen.
Für den Transport sollen die Vorderräder in Klapp-Montageständerngeführt/fixiert werden. Die Preisspanne geht von 70,-- bis 195,-- EUR. Verwendet jemand solche Teile für Transporte und welche Ausführungen sind stabil und empfehlenswert.
Preis/Leitung halte ich für gut, zumal er stabil verarbeitet ist. Schwachstelle mancher Billigangebote ist der noch oben stehende Halter für das Vorderrad. Ist der nicht stabil ausgeführt und vernünftig verschweißt, bricht er bei einer Notbremsung und das Motorrad wird zum Geschoß. Der Powerplus erfüllt meines Erachtens alle Anforderungen an gute Bedienbarkeit, sicheren Stand, Variabilität und stabile Ausführung. Eine Einpersonenbedienung ist problemlos möglich.
Der Powerplus ist besser verarbeitet als die von dir aufgeführte "Kopie".
In Verbindung mit einer gebogenen Rampe, einem Lenkergurt und zwei Ratschengurten habe ich ein Motorrad alleine in wenigen Minuten stabil verladen.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst
In Verbindung mit einer gebogenen Rampe, einem Lenkergurt und zwei Ratschengurten habe ich ein Motorrad alleine in wenigen Minuten stabil verladen.
Gibt es ein Bild vom Endergebnis? Nur mal aus Neugier. Und was genau ist einen gebogene Rampe? Irgendwie könnten solche Vorhaben auch auf mich zukommen.
Alu, leicht, passt zusammengeklappt unter / neben das Mopped. Und wenn man zwei verwendet, kann man auf der zweiten "mitlaufen", wenn man das Mopped im ersten Gang in das Büschen / den Hänger bugsiert... Dann ist es absolut ungefährlich.
Und wenn Ihr vielleicht öfter mal "verreisen" wollt, sind die "guten" Ständer von (s.o.) powerplus tools genau die Richtigen.
Verwende ich beides seit Jahren, z.B. im T4- Bus...
Aber das mit den 2 Maschinen solltet Ihr vorher schon mal probieren, nicht dass Ihr Euch über verkratzte Auspuffanlagen etc. ärgert...
danke für den Tip, Powertool-Ständer ist bestellt.
@twobig werden die Tage am Bus mal die Rückbank ausbauen und sehen, wie wir mit dem Platz so hinkommen. Auch mal sehen wo wir zurren können. Ist der Bus der Eltern meines Kumpels. Da die Lenker sehr breit sind, werden wir nicht beide Maschinen in Fahrtrichtung reinbekommen. Daher die Option eine vor- und die andere rückwärts, jeweils in den Klappständern gegen die Vordersitze und gut gezurrt.
Falls es nicht klappt bleibt noch der Anhänger. Diese Variante wollen wir allerdings vermeiden.
im T4- Multivan (Bus wahrscheinlich ähnlich) ist hinter den Frontsitzen eine ca. 8 - 12cm hohe Stufe. Gegen DIE rückst Du bündig die "Ständer". Selbst bei Vollbremsungen schiebt da nix drüber...
Falls keine Zurröseen vorhanden:
Sicherheitsgurte am Fahrzeugboden abnehmen, PASSENDE!! Zurrösen (billig in der Bucht) an diesen Punkten montieren...
WELCHE?? / Was für 2 Moppeds sollen das denn sein?
Und denkt daran, es ist ja nicht EUER!! T4:
Der Dachhimmel ist gepolstert (leider Schaum): "Drücker" und Dreck erinnern die Fahrzeugbesitzer ewig ans gutgemeinte Verleihen... Könnte ich viel dazu erzählen (als Betroffener / Geschädigter...)
Also Rückspiegel VOR!! dem ersten Verlade- Versuch abnemen... (Bikini-Verkleidung?? könnte gerade so gehen...)
Es wird sicher eng, probiert haben wir es noch nicht. Anhänger wollen wir möglichst vermeiden, da das Teil dann eben immer irgendwo umständlich ist.
Es sind zwei alte Triumph´s Bj. 64 (die Orange auf dem Bild) und 67 (ist nicht auf dem Bild), also keine dicken Brocken, die Lenker sind halt recht breit dazu noch die Ochsenaugen, deshalb die Idee eine vor- und die andere rückwärts einzuparken. Eine hat die normale Auspuffanlage wie die W, die Andere ist eine Scrambler mit hochgzogenen Tüten, auch ein Vorteil wenn´s eng wird.
Fähre Vogesen.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Wir werden es auf jeden Fall probieren. Danke für die Tips mit den Zurrösen.
Ich habe Lenkergurte, wie sie Louis unter #10001711 führt und habe Zurrgurte mit einer Aufrollmechanik wie Sicherheitsgurte (Louis # 10001016). Die hängen vorm Verladen unten in den Ösen und oben an den Kopfstützen. Wenn ich das Motorrad in die Wippe geschoben habe, greife ich einfach vor mir nach den Zurrgurten, hänge sie am Lenkergurt ein und ziehe sie fest. Das geht auch prima, wenn es sehr eng ist.
Das erste Motorrad nach links reinschieben und dann die Wippe mit drin stehendem Motorrad von der rechten Seite aus noch etwas nach links schieben, bis der Lenker nahe am Fenster ist. Dann das Hinterrad ganz nach links heben. Dann könnten eventuell auch zwei Maschinen in den T4 passen.
Grüße Falcone
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ingokiel
(
gelöscht
)
Beiträge:
12.09.2012 15:58
#10 RE: Empfehlung für Klapp-Montageständer gesucht
ich würde mir aus Kanthölzern und Baudielen, oder überzähligen Paletten, maßgeschneiderte Hilfskonstruktionen zusammenschrauben/-nageln, welche die Motorräder sicher an ihrem Platz halten . Sicheres Abspannen dazu natürlich vorausgesetzt.
"Frustration ist Erwartungshaltung minus Realität." Hans-Joachim Watzke
Als ich meine Buell verkaufte, kam ein ziemlich junger Mann aus Bremen mit einem T4 und hatte darin aus Holz eine nach allen Seiten hin abgestützte Konstruktion, in die die beiden Räder der Buell genau hineinpassten. Während er auf Probefahrt war, erzählte seine Freundin, dass er diese nach den technischen Daten (Radstand, Reifenfreite) über Nacht noch schnell eingebaut hat, damit er das Motorrad sicher transportieren kann.
Grüße Falcone
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