ich finds immer mal interessant, wenn jemand sich in sowas versteigt. Es gab (oder gibt) ja auch einen Fünftaktmotor, der unter Vernachlässigung der realen Thermodynamik und ein paar mechanischen Schwierigkeiten mit dem verschließbaren Brennraum eigentlich ganz gut funktionieren müßte, wenn, ja wenn er nur hinreichend gesponsert würde und nicht von den Großkapitalisten ständig unterdrückt
Gruß
Wännä
(aber daß er schreibt, Viertakter hätten 10 bis 15% Wirkungsgrad - das issne Frechheit ! )
Hatten Honda sich nicht mal um einen Sechstakter gekümmert? Nach dem Rumms nochmal einen zweiten Arbeitstakt - wenn Sprit damals nicht so billig gewesen wäre, hätte man das vielleicht weiterverfolgt.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Zitat von den Großkapitalisten ständig unterdrückt
Das sage ich auch immer, wenn bei mir was nicht funktioniert.
wenn die ölmultis etwas das sprit spart aufkaufen und in der schublade verschwinden lassen (wobei da sicher auch das allermeiste ersponnen und nicht tatsächlich passiert ist) dann gibt es da natürlich logische wirtschaftliche interessen und das ist noch nachvolziehbar. aber warum firmen wie VW/Fiat/toyota usw. kein interesse haben sollen einen Motor mit 80% Wirkungsgrad der dann auch noch günstiger in der herstellung wäre exklusiv anbieten zu können und damit einen erheblichen vorsprung gegenüber der Konkurenz zu haben ist mir schleierhaft.
Zitat von der W Jörg im Beitrag # ... die 80% Wirkungsgrad ...
Der Theoretische maximale Wirkungsgrad eines thermischen Zyklusses ist (Tmax - Tmin)/Tmax
bei 10Grad C = 283 Grad Kelvin Umgebungstemeratur hätte der Brennraum, der ja dann nie gekühlt würde eine permanente Temperatur von über 1100Grad C. Das ist eines der Probleme. (Der 4Takt Zyklus kühlt den Brennraum immer wieder durch den Ansaugtrackt)
Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital. Mitglied VfDKV