Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.168 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

06.09.2012 15:31
Hatten wir schon den Eintaktmotor ? Antworten

Was es nicht alles geben könnte . . . . .

http://www.eintaktmotor.de/eintakt/index.html

Gruß

Werner

decet Online




Beiträge: 7.600

06.09.2012 15:52
#2 RE: Hatten wir schon den Eintaktmotor ? Antworten

Der kann noch so schlau und attraktiv und effizient sein, aber gegen das NIH-Syndrom wird auch dieser Erfinder nicht anstinken können

Dieter (ja, wenn er bei Daimler-Benz erfunden worden wäre...)

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

06.09.2012 16:06
#3 RE: Hatten wir schon den Eintaktmotor ? Antworten

Die klassische Dampfmaschine war fast immer ein Eintaktmotor.

Das bilde ich mir alles nur ein. Das bilde ich mir alles nur ein. Das ist alles nur Einbildung

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

06.09.2012 23:33
#4 RE: Hatten wir schon den Eintaktmotor ? Antworten

Moin,

ich finds immer mal interessant, wenn jemand sich in sowas versteigt. Es gab (oder gibt) ja auch einen Fünftaktmotor, der unter Vernachlässigung der realen Thermodynamik und ein paar mechanischen Schwierigkeiten mit dem verschließbaren Brennraum eigentlich ganz gut funktionieren müßte, wenn, ja wenn er nur hinreichend gesponsert würde und nicht von den Großkapitalisten ständig unterdrückt


Gruß

Wännä

(aber daß er schreibt, Viertakter hätten 10 bis 15% Wirkungsgrad - das issne Frechheit ! )

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

07.09.2012 00:41
#5 RE: Hatten wir schon den Eintaktmotor ? Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #

(aber daß er schreibt, Viertakter hätten 10 bis 15% Wirkungsgrad - das issne Frechheit ! )




die 80% Wirkungsgrad die für den eintaktmotor angibt finde ich dagegen recht lustig

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

07.09.2012 03:30
#6 RE: Hatten wir schon den Eintaktmotor ? Antworten

Hatten Honda sich nicht mal um einen Sechstakter gekümmert? Nach dem Rumms nochmal einen zweiten Arbeitstakt - wenn Sprit damals nicht so billig gewesen wäre, hätte man das vielleicht weiterverfolgt.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

07.09.2012 08:03
#7 RE: Hatten wir schon den Eintaktmotor ? Antworten

Zitat
von den Großkapitalisten ständig unterdrückt



Das sage ich auch immer, wenn bei mir was nicht funktioniert.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

07.09.2012 08:28
#8 RE: Hatten wir schon den Eintaktmotor ? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #

Zitat
von den Großkapitalisten ständig unterdrückt


Das sage ich auch immer, wenn bei mir was nicht funktioniert.





wenn die ölmultis etwas das sprit spart aufkaufen und in der schublade verschwinden lassen (wobei da sicher auch das allermeiste ersponnen und nicht tatsächlich passiert ist) dann gibt es da natürlich logische wirtschaftliche interessen und das ist noch nachvolziehbar.
aber warum firmen wie VW/Fiat/toyota usw. kein interesse haben sollen einen Motor mit 80% Wirkungsgrad der dann auch noch günstiger in der herstellung wäre exklusiv anbieten zu können und damit einen erheblichen vorsprung gegenüber der Konkurenz zu haben ist mir schleierhaft.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

07.09.2012 09:06
#9 RE: Hatten wir schon den Eintaktmotor ? Antworten

Zitat
der unter Vernachlässigung der realen Thermodynamik



Zitat
interesse haben sollen einen Motor mit 80% Wirkungsgrad


Das bilde ich mir alles nur ein. Das bilde ich mir alles nur ein. Das ist alles nur Einbildung

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

07.09.2012 17:46
#10 RE: Hatten wir schon den Eintaktmotor ? Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #
... die 80% Wirkungsgrad ...


Der Theoretische maximale Wirkungsgrad eines thermischen Zyklusses ist (Tmax - Tmin)/Tmax

bei 10Grad C = 283 Grad Kelvin Umgebungstemeratur hätte der Brennraum, der ja dann nie gekühlt würde eine permanente Temperatur von über 1100Grad C. Das ist eines der Probleme. (Der 4Takt Zyklus kühlt den Brennraum immer wieder durch den Ansaugtrackt)

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz