Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 878 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2012 12:41
Frage an die PC Profis Antworten

Hallo auch,

es wäre toll, wenn hier jemand eine Idee oder besser Lösung zu meinem Computer Problem hätte:

Für Bürokram etc. habe ich ein Dell Notebook, Betriebssystem Windows 7 64-Bit. Weiterhin haben wir ein Asus Eee PC 1000H Netbook, welches ich für die FH nutzen möchte. Nun zum eigentlichen Problem, auf den Eee PC ist Windows XP drauf, für die FH brauche ich jedoch Windows 7, welches ich aber über die FH für umme bekommen könnte. Problem ist nun, daß unser Scanner schon etwas älter ist und es dafür keinen Windows 7 Treiber gibt. Darum habe ich bislang alle Dokumente über den Eee PC eingescannt und dann über W-Lan auf das Notebook rübergeschoben. Würde ich nun meinen Eee PC auf Windows 7 upgraden, hätte ich also keinen funktionierenden Scanner mehr. Für den Scanner (Canon CanoScan Lide 30) gibt es als neuesten Treiber nur einen für Windows Vista 32-Bit, der läuft unter Windows 7 64-Bit logischerweise nicht.

Könnte ich auf dem Eee PC Windows 7 als 32-Bit Version installieren und den Scanner dann mit dem 32-Bit Vista Treiber zum laufen kriegen, muß ich mir einen neuen Scanner kaufen (will ich eigentlich nicht), oder gibt es eine Möglichkeit, den Scanner unter Windows 7 64-Bit irgendwie zum laufen zu bekommen? Letzteres wäre mir am liebsten, da ich dann einfach den Scanner direkt ans Notebook anschließen könnte.

Viele Grüße,
Frank

Bernd Offline



Beiträge: 3.354

03.09.2012 13:07
#2 RE: Frage an die PC Profis Antworten

Ich hab grad ne blöde Idee: Ich hab zu Haus einen Laptop, auf dem laufen 2 Betriebssysteme: Win XP und Ubuntu (=Linux)
Wenn es möglich wäre Deinen Scanner mit Ubuntu zu betreiben und dann mit Win 7 in der FH zu betreiben, müßtest Du doch die eingescannten Sachen auf dem Rechner wiederfinden, oder??

Weiß net, ob's klappt, aber zum Nachdenken vielleicht ein Anstoß...

Gruß
Bernd

Turtle Offline




Beiträge: 15.052

03.09.2012 13:17
#3 RE: Frage an die PC Profis Antworten

Bei dem Aufwand würde ich mir eher n neuen Scanner für 59 Ocken kaufen.

Das bilde ich mir alles nur ein. Das bilde ich mir alles nur ein. Das ist alles nur Einbildung

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2012 13:41
#4 RE: Frage an die PC Profis Antworten

Vielen Dank schonmal!

Äh, Linux ist für mich ein bömisches Dorf.

Ich probiers gerade mit dem Lide 60 Treiber, da hat jemand eine Anleitung ins Netz gestellt, wie man damit den Lide 50 unter Win7 zum laufen bekommt. Das Programm ist das gleiche wie für den Lide 20, vielleicht tut es das ja schon.

Ansonsten steht ein Scanner/Drucker Kombigerät auf dem Haushaltsplan für nächsten Monat ;-)

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

03.09.2012 16:38
#5 RE: Frage an die PC Profis Antworten

Frank - so Kombigeräte sind auch wieder ein Problem.
Wenn da mal der Drucker nicht funzt, sind Scanner und Fax halt auch gleich mit in Werkstatturlaub.
Und Linux...hmmm, eigentlich ja. Vorausgesetzt Du findest eine Zusammenstellung, die genau auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

03.09.2012 17:24
#6 RE: Frage an die PC Profis Antworten

Ich habe so ein ähnliches Problem, auch mit Scanner - Minolta Filn-Scanner und Canon Flachbett Scanner mit Durchlicht Einkeit - es handelt sich hier also nicht um sub-100€ Scanner. Mein Windows XP Rechner - auf dem ich scanne und Bildbearbeitung mache - ist jetzt inzwischen 9 JAhre alt und die Bildbearbeitungs SW wird immer anspruchsvoller und die Dateien immer größer (buntige Bilder mit mehreren Ebenen können auch schon mal mehrerer Hundert MB haben) - Ich muß also einen neuen pC haben. Noch einen Pc möchte ich nicht noch haben - also was tun?

Ich habe als Lösung VMware Player mir auerkoeren. In der VMware virtuellen Maschine werde ich die Programme laufen lassen, die ich nicht auf Windoof-7 upgraden will/kann. Voraussetzung ist aber, dass mein neuer PC gut Memory und Plattenplatz hat. Ich denke 8GB Memory, 2TB Platte und ein inter i5 Quad-Core würde es tun.

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

03.09.2012 17:59
#7 RE: Frage an die PC Profis Antworten

Kopier´ Dein Betriebssystem auf eine SSD (Chip statt Platte), dann wird das sauschnell und verschleißfrei. Für die Daten - 3TB mittlerweile schon für unter 150 €cken. Wieviel MB braucht ein sauscharfes 6x6 sw?

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

03.09.2012 18:07
#8 RE: Frage an die PC Profis Antworten

Das ist es nich alleine. Ich habe meine Daten alle inzwischen auf einer NAS-Raid. Leider ist bei diesem alten PC der Zugriff über das Netz so langsam das es eine Qual ist. Ich habe in meinem Büro einen neueren PC mit ähnlicher Netzinfrastruktur und die Zugriffe sind wirklich gut - das alte Motherboard mit dem Chipset bringt es einfach nicht. 9 Jahre sind eine lange Zeit ... Und irgendwann muss ich damit rechnen dass die Platten hops gehen und neue Platten gibt es für den alten Controller nur für ein Heidengeld. Nee - leider muss der alte PC bald 'raus.

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

03.09.2012 18:22
#9 RE: Frage an die PC Profis Antworten

...und ich hab doch gesagt laß uns bei Keilschrift bleiben.
Nimmst Du´s mir übel wenn ich grinse "ich Amateur, glücklich - Du Profi, Arschkarte"?

Nur so, rein schon mal finanzell.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

04.09.2012 08:46
#10 RE: Frage an die PC Profis Antworten

_______________________________________
Nee - leider muss der alte PC bald 'raus.

_______________________________________


Tja Andreas,
davon leben Leute wie ich :-))

Datensicherung für lange Zeit ist immer noch ein Probelm.
Selbst die beste externe Platte rauscht irgendwann mal ab.
Ich hab wenigstens als kleine Sicherheit ne ShockProof 1TB USB 2 und 3.

Langfristig muss ich allerdings auch vor allem die Fotos und Musik auf DVD/CD brennen.

Grüßle
Ducky

P.S. aber dran denken, "man kann eh nix mitnehmen" ;-)

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2012 09:25
#11 RE: Frage an die PC Profis Antworten

Also der Scanner bleibt tot an Win7, der wird nicht erkannt, egal was man tut. Werde lieber versuchen, den FH Kram auf XP zum laufen zu bekommen.

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

04.09.2012 14:11
#12 RE: Frage an die PC Profis Antworten

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #10
Selbst die beste externe Platte rauscht irgendwann mal ab.


weis ich, weis ich. Deshalb ist mein NAS auch als Raid angelegt. Hat mir auch schon geholfen, als bei meinem letzten Umzug eine Platte den Geist aufgegeben hat. Konnte ich dann rekonstruieren.

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #10
Langfristig muss ich allerdings auch vor allem die Fotos und Musik auf DVD/CD brennen.


... und wie lange halten die?

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

04.09.2012 14:15
#13 RE: Frage an die PC Profis Antworten

Ganz ganz bösartige Frage, das.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

21.03.2013 21:25
#14 RE: Frage an die PC Profis Antworten

Ich Idiot hab' versehentlich auf irgendeine Funktionstaste gedrückt - seit dem sind die Leisten oben und unten weg, wo ich meine Favoriten etc. anklicken kann, oder wo das Datum unten steht oder sonstwas ...

Scheiße - wer weiß was und hilft mir (gern auch mit Spott und Häme, ich hab's ja nicht anders verdient)?

"Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

21.03.2013 22:01
#15 RE: Frage an die PC Profis Antworten

Die rechte Maustaste ist dein Freund
Klick mit der mal da drauf.

Grüße
Ulf

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz