Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.103 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
claro Offline




Beiträge: 1.009

02.09.2012 19:41
Laden TomTom Navi Antworten

Frage an die TomTom-Besitzer:
Ich habe ein TomTom Rider erstanden. Aktiven Lenkradhalter habe ich montiert, Kabel in der Lampe angeschlossen:
schwarz an ein schwarz-gelbes Massekabel und rot an braun-weiß vom Standlicht.
Am Halter messe ich bei eingeschalteter Zündung zwischen zwei der vier Pins auch entsprechend eine Spannung. Wenn ich das Navi in den Halter klemme, lädt das Navi aber nicht. Laden mit Ladegerät an der Steckdose geht.
An welchen Pins am Halter muss die Spannung anliegen und wie hoch muss diese sein?
Jemand Ahnung? Oder kann evtl. jemand mal bei seinem TomTom nachmessen?
Danke schon mal für eure Info.

Gruß
Rolf

Nenne Dich nicht arm, weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat.
Anonymus

kaempi Offline




Beiträge: 423

02.09.2012 20:19
#2 RE: Laden TomTom Navi Antworten

Hallo Rolf,

bei mir sieht es so aus:

TomTom1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zwischen Pin1 und Pin3 oder Pin4 liegen knapp 5 Volt, also USB-Versorgungsspannung.

Pin2 ist offensichtlich ohne Bezug zu den andseren Pins, also ein Dummy.

Hoffe geholfen zu haben.

kaempi

Falcone Offline




Beiträge: 112.490

02.09.2012 20:26
#3 RE: Laden TomTom Navi Antworten

Der Aktiv-Halter vom TomTom ist seine größte Schwachstelle.
Prüfe mal, ob alle Stifte gut federn.
Dann die Stifte an ihrer Spitze sanft reinigen (ich ziehe eine Messerklinge drüber) und entsprechen die vier Pole am Navi reinigen. Jetzt das Navi in den Halter einsetzen. Zeigt sich kein Ladesymbol, drückst du das Navi mal gegen den Halter und schaust, ob dann geladen wird.
Funktioniert das alles nicht (Voraussetzung natürlich, die Stifte führen Strom, wie von kaempi schon bechrieben), ist der Halter kaputt. Lieder kommt man an seine Innereien nicht ran.

Manchmal kann man sich noch helfen, in dem man die Spiralfedern im Halter durch stärkere ersetzt oder ein festes Stück Gummi einlegt.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

kaempi Offline




Beiträge: 423

02.09.2012 20:33
#4 RE: Laden TomTom Navi Antworten

Ich habe die blöden Federn mit Sekundenkleber angeklebt, weil sie sich immer selbständing machten, nu is a Ruh.

kaempi

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.024

02.09.2012 21:33
#5 RE: Laden TomTom Navi Antworten

Ich habe die Aktiv-Halterung auch schon 2 mal umgetauscht, weil das Mist-Ding das Navi nicht mehr aufladen wollte.
Achte bitte aber auch darauf, dass das Ladesymbol am Navi scheinbar nicht angezeigt wird, wennn der Aku voll ist (so zeigt sich dss bei mir zumindest). Die restlichen Funktionen tun aber das, was sie nur bei Stronversorgung tun sollen (z.B. wird der Bildschirm nicht dunkel geschaltet, wenn es innerhalb der nächsten 3 KM keine Anweisungen gibt).

dabbel-U Grüße
Hans-Peter

SR-Junkie - 1 kick only
heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?

kaempi Offline




Beiträge: 423

02.09.2012 21:56
#6 RE: Laden TomTom Navi Antworten

...ne andere Möglichkeit um die korrekte Spannungsversorgung zu uberprüfen, ist die, den TomTom ausgeschaltet in die aktivierte Halterung (im vorliegenden Fall: Standlicht an) einstecken. TomTom muss dann angehen.

Gruß

kaempu

Serpel Offline




Beiträge: 47.383

02.09.2012 23:40
#7 RE: Laden TomTom Navi Antworten

Macht mich nicht schwach!

Massive Ladeprobleme waren der Grund, warum ich mich vom Rider1 getrennt hatte. Nun treten ähnliche Probleme wie hier beschrieben beim Urban ebenfalls schon auf. Und das war die letzte Chance, die TomTom von mir bekommen hatte ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.490

03.09.2012 07:43
#8 RE: Laden TomTom Navi Antworten

Alles relativ, Serpel.
Entweder die Probleme treten sehr schnell auf, wie bei meinem ersten Halter, damals 2007 (eine Achse rausgefallen) oder bei SR-Junkie, oder es dauert sehr lange. Bei mir so etwa nach 50.000 km und einmal Australienquerung auf Rüttelpisten mit Enduro.
Also im Grunde gar nicht so schlecht.

Man kann auch etwas vorbeugen.
Leider kann man den Halter nicht öffnen, er ist über die beiden Achsen verschlossen und die bekommt man nicht raus.
Die vier Stifte werden durch Federn an das Gerät gedrückt und diese Federn sind sicher sehr zart, was man schon merkt, wenn man mit dem Finger dran drückt. Auch weiß ich nicht, wie die Stifte im Inneren mit Strom versorgt werden. Möglicherweise sind das auch bewegliche Kontakte. Es schadet also nicht, diese Stifte regelmäßig mit einem Kontaktspray zu versorgen und den Halter auch nicht unnötig dem Regen auszusetzen.
Mein zweiter Halter hat erst den Geist aufgegeben, als er Salzwasserkontakt hatte und er auch sonst länger Regen ausgesetzt war. Da war dann wohl blöderweise gerade am stromführenden Kontakt 1 die Feder gebrochen. Das war das Aus auf Sardinien 2011.

Kämpi, das Festkleben halte ich für keine gute Idee. Das ist doch dann nur Glück, wenn die Stifte überhaupt noch Kontakt geben? Das würde ich nur als Notreparatur machen wollen.

Aber leider ist der Aktivhalter wirklich die Schwachstelle des TomTom.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

03.09.2012 08:08
#9 RE: Laden TomTom Navi Antworten

Das Festkleben ist halt so ein Glücksspiel...das Zeugs kriecht manchmal ganz schön und isoliert dann phantastisch.
Sockel in Röhrenverstärkern "reparieren" lassen...

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

kaempi Offline




Beiträge: 423

03.09.2012 08:28
#10 RE: Laden TomTom Navi Antworten

Nee, Falcone, ich habe nicht die Federn der Kontakte festgeklebt, mit denen hatte ich nie Probleme.

Es gibt aber 2 etwas größere Federn, die das ganze bewegliche Teil gegen den eingeschobenen Rider drücken.

Diese Federn haben sich bei meinem Halter mehrfach selbständig gemacht und lagen unten drin. Daraufhin habe ich sie mit Superkleber am beweglichen Teil fixiert.

TomTom3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß aus dem sonnigen Berlin

kaempi

Falcone Offline




Beiträge: 112.490

03.09.2012 10:11
#11 RE: Laden TomTom Navi Antworten

Ach so. Ich hab mich wirklich gewundert

Diese Federn auf dem Foto können sich doch aber nur dann selbstständig machen, wenn du den beweglichen oberen Teil über seine Rastung herausziehst, also mit etwas Gewalt.

Aber danke für das Foto: genau zwischen den oberen teil (an dem die federn sitzen) und den untren teil, die Schale quasi, habe ich ein festes Stück Gummi gesteckt, also für mehr Druck der stifte auf das Navi gesorgt. So habe ich mit dem alten Halter, der schon eine etwas wackelnde Stromversorgung hatte, noch viele 1000 Kilometer nutzen können.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

claro Offline




Beiträge: 1.009

03.09.2012 17:26
#12 RE: Laden TomTom Navi Antworten

Bis dahin schon mal Danke für die Tips.
Also die Pins federn locker ein und aus. Auch schaltet sich das Navi ein, wenn ich es ausgeschaltet in den Halter klemme und die Zündung einschalte.
Aber es zeigt nicht an, dass es geladen wird. Seltsam. Wenn der Impuls zum einschalten erkannt wird, muss doch Kontakt da sein, oder?

Werde trozdem die Kontakte und die Pins nochmal reinigen und testen, zwischen welchen Pins die Spannung anliegt. Bei meiner Messung betrug sie
ca. 4,8 V.

Mal sehen was so'n Halter neu kostet.

Gruß
Rolf

Nenne Dich nicht arm, weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat.
Anonymus

Falcone Offline




Beiträge: 112.490

03.09.2012 19:56
#13 RE: Laden TomTom Navi Antworten

Wenn sich das Navi einschaltet, wenn du es in den Halter steckst, ist alles ok. Dann wird es auch geladen.

Du hast ja noch den Rider II, fällt mir gerade auf. Der zeigt nicht an, wenn er geladen wird, wenn ich mich richtig erinnere. Das tut erst der Urban.
Der Rider II gibt erst Signal, wenn die Batterie zu schwach wird.
Ich hoffe, meine Erinnerung ist richtig.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

claro Offline




Beiträge: 1.009

04.09.2012 08:26
#14 RE: Laden TomTom Navi Antworten

Eben nicht. Genau das ist mein Problem.
Als ich zuletzt mit Navi unterwegs war, zeigte mir das nach ca. einer halben Stunde fahrt an, dass der Akku gleich leer ist und die Akkuanzeige blinkte.
(Ich hatte absichtlich vorher Zuhause nicht aufgeladen.)
Außerdem schaltete das Navi dann auf die Nachtansicht runter. Ist ja wohl sowas wie der "Stromsparmodus".
Wäre Ladestrom geflossen, hätte das nicht passieren dürfen.


Rolf

Nenne Dich nicht arm, weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat.
Anonymus

Falcone Offline




Beiträge: 112.490

04.09.2012 08:42
#15 RE: Laden TomTom Navi Antworten

Das hört sich tatsächlich nach einem schlechten Kontakt der Stifte an. Da hilft auch alles messen nichts. Im Ruhezustand und beim Einschalten ist der Strom da, unterwegs, wenn die Vibrationen wirken, reicht es nicht zum dauerhaften Laden.
Also, wie oben beschrieben: Druck auf die Kontaktstifte erhöhen und etwas Kontaktspray in den Bereich der Stifte einsickern lassen. Halter dazu waagrecht hinlegen und über Nacht einsickern lassen.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz