Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 525 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Erdgasjochen Offline




Beiträge: 964

27.08.2012 20:35
Frage zu "Rohre für Zündkerzenbohrung" Antworten

Moin zusammen!

- Wenn man die Zündkerzen raus schraubt und die „Rohre für Zündkerzenbohrung“ sich ein Stück mitgedreht haben kann man sie einfach wieder mit den 120 Nm anziehen oder ist da ne Dichtung verbaut

- Beim leichten raussuppen an der Zündkerzen „Entwässerungsbohrung“ ist dann die Zündkerze nicht richtig dicht eigeschraubt

Gruß Jochen

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.432

27.08.2012 20:38
#2 RE: Frage zu "Rohre für Zündkerzenbohrung" Antworten

Da darf sich aber nichts "mitdrehen" und raussuppen auch nicht.Beim Zünkerzen rausdrehen passiert?
War da rohe Gewalt im Spiel?

Falcone Online




Beiträge: 112.184

27.08.2012 20:43
#3 RE: Frage zu "Rohre für Zündkerzenbohrung" Antworten

Normalerweise kommst du mit den Zündkerzenschächten beim Rausschrauben der Zündkerzen überhaupt nicht in Berührung. Die können sich also gar nicht mitdrehen. Und selbst wenn du mit falschem Werkzeug in den Schacht gegangen bist, dann sind die immer noch so fest, dass du schon mit Verlängerungen arbeiten müsstest, um sie zu lösen.

Die Zündkerzenschächte sind nicht mit einer Dichtung eingesetzt, sondern mit einer speziellen Scheibe.
Zudem sind sie mit einem speziellen Lack eingeklebt, damit sie dicht werden.

Wenn es aus der Entwässerungsbohrung ölig raussuppt, sind die Dichtungen an den mit den zwei Inbusschrauben befestigten Kappen oben an den Zündkerzenschächten in der Regel undicht. Neue O-Ringe bei Kawa besorgen (sie haben eine spezielle Größe, Teile # 92055-1592) und einsetzen.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Erdgasjochen Offline




Beiträge: 964

27.08.2012 21:35
#4 RE: Frage zu "Rohre für Zündkerzenbohrung" Antworten

Moin zusammen!

Zitat
Beim Zündkerzenrausdrehen passiert? War da rohe Gewalt im Spiel?


Als ich 2007 die Ventile eingestellt habe musste ich die Zündkerzen zum leichteren Motor-Durchdrehen ja rausschrauben. Dieses habe ich bei abgenommen Ventildeckel gemacht, dabei konnte ich sehen dass sich ein "Rohr" mitdrehte. Nach gegenhalten des Rohres ging die Zündkerze eigentlich normal raus.

Zitat
. Und selbst wenn du mit falschem Werkzeug in den Schacht gegangen bist, dann sind die immer noch so fest, dass du schon mit Verlängerungen arbeiten müsstest, um sie zu lösen.


Habe normale Magnetnuss in der passenden Größe verwendet, keinen blassen Schimmer warum das Rohr gedreht hat.

Zitat
Die Zündkerzenschächte sind nicht mit einer Dichtung eingesetzt, sondern mit einer speziellen Scheibe.
Zudem sind sie mit einem speziellen Lack eingeklebt, damit sie dicht werden.


Was soll ich machen, mit den 120 Nm anziehen oder neue Scheibe einbauen. Habe damals das Rohr "mittel Handfest" angezogen, Keinesfalls mit 120 Nm

Zitat
Wenn es aus der Entwässerungsbohrung ölig raussuppt, sind die Dichtungen an den mit den zwei Inbusschrauben befestigten Kappen oben an den Zündkerzenschächten in der Regel undicht. Neue O-Ringe bei Kawa besorgen (sie haben eine spezielle Größe, Teile # 92055-1592) und einsetzen.


Das wird wohl das einfachste sein.
Es suppt ganz wenig raus, ab und zu abgewischt und gut.
Da ich aber bald die Ventile einstellen will, macht es sinn seine Altsünden zu bereinigen.

Gruß Jochen

Falcone Online




Beiträge: 112.184

28.08.2012 07:57
#5 RE: Frage zu "Rohre für Zündkerzenbohrung" Antworten

Zitat
Da ich aber bald die Ventile einstellen will, macht es Sinn seine Altsünden zu bereinigen.



Das sehe ich auch so.

Zitat
dabei konnte ich sehen dass sich ein "Rohr" mitdrehte. Nach gegenhalten des Rohres ging die Zündkerze eigentlich normal raus.



Das lässt darauf schließen, dass daran schon mal früher jemand unwissend rumgeschraubt hat.

Nimm also ganz normal die Abdeckungen der Zündkerzenschächte und danach den Ventildeckel ab. Zündkerzen dabei immer drin lassen, damit kein Schmutz oder gar eine Schraube (hatten wir ja schon) in die Brennräume fällt. Nun drehst du den lockeren Kerzenschacht heraus. An seinem Fuß findest du eine dünne Blechscheibe. Sie hat keine wirkliche Dichtfunktion, sondern verhindert einfach das direkte Reiben des Schachtes auf dem Alukopf beim Anziehen. Am Schacht siehst du den Lack, mit dem er eingesetzt wurde. Entferne diesen, so gut es geht. Nun entfettest du all und setzt den Schacht mit Locktite 272 (hochtemperaturbeständig) wieder ein und ziehst ihn mit dem vorgegebenen Drehmoment wieder an. Das sollte dann halten und auch dicht sein.

Ist der Schacht nämlich nicht fest und dicht, kann natürlich auch durch sein Gewinde am Fuß Öl nach außen dringen und aus der Ablaufbohrung aus dem Kopf raussickern.

Viel Erfolg!

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Erdgasjochen Offline




Beiträge: 964

28.08.2012 20:35
#6 RE: Frage zu "Rohre für Zündkerzenbohrung" Antworten

Moin Falcone!

Zitat
Ist der Schacht nämlich nicht fest und dicht, kann natürlich auch durch sein Gewinde am Fuß Öl nach außen dringen und aus der Ablaufbohrung aus dem Kopf raussickern.


Gut möglich, da ich die Abdeckungen der Zündkerzenschächte mit neuen O-Ringen eingebaut hatte.

Zitat
Viel Erfolg!


Danke!

Gruß Jochen

W800 Bremse »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz