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Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.212 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
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fellizxr Offline



Beiträge: 83

21.08.2012 09:27
W800 Bremse Antworten

Ein kleiner Erfahrungsbericht nach 3000km mit den Lucas SRQ Bremsbelägen.

Nach dem ersten einfahren meiner W800 habe ich die GPZ Beläge mit Stahlflex eingebaut und es war um Welten besser als orginal.
Nun habe ich die Lucas SRQ eingebaut (wollte nur mal testen, da es hier immer heist die Sintermetallbeläge machen die Scheibe kaputt)und ich muß sagen....mindestens nochmal 30% bessere Bremse und die Scheibe sieht jetzt nach 3000km mit der SRQ immer noch aus wie neu!!!

piko Offline




Beiträge: 16.462

21.08.2012 09:31
#2 RE: W800 Bremse Antworten

3000 sind ja auch nix ... wenn danach schon Verschleiß sichtbar wäre dürften die Beläge wohl eher als Schleifwerkzeuch durchgehen ... aber in 30000km sprechen wir uns(bei der Suche nach einer günstigen Bremsscheibe hier im Forum) wieder ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Online




Beiträge: 48.239

21.08.2012 09:34
#3 RE: W800 Bremse Antworten

Moin piko,

die Beläge der W haben bei immer nur so etwa 10'000 km gehalten.

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

21.08.2012 09:36
#4 RE: W800 Bremse Antworten

Ja, und?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

heinzi Offline




Beiträge: 442

21.08.2012 09:36
#5 RE: W800 Bremse Antworten

Zitat
erst in 30000km sprechen wir uns(bei der Suche nach einer günstigen Bremsscheibe hier im Forum) wieder ...



Also wenn ich 30 000km super Bremsen hätte, würde ich sie gerne nach dieser Km-Leistung austauschen. Ist ja auch ein Verschleissteil

Heinz

Falcone Offline




Beiträge: 113.684

21.08.2012 09:50
#6 RE: W800 Bremse Antworten

Ich kann mich da an einen Test in der MOTORRAD erinnern, bei dem es neben Bremsleistung auch um den Verschleiß ging. Und Lucas lag da nach Brembo auf dem zweiten Platz.
Bremsscheibenfresser an originalen W-Bremsscheiben sind wohl u.a. EBC und Franzequippment.
Ich werde Lukas jedenfalls auch mal probieren, wenn es mal wieder so weit ist.
Aber sicherheitshalber dann mit einer Lukas-Bremsscheibe (wobei ich noch gar nicht weiß, ob die eine für die W im Angebot haben).

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

piko Offline




Beiträge: 16.462

21.08.2012 09:52
#7 RE: W800 Bremse Antworten

Eine gute Bremse bedingt(für mich) keinen Scheibenverschleiß ... meine SF-Bremsen z.B. ziehen wie d'Sau, wobei sich die Scheiben bei 60tkm noch wie neu anfühlen ... aber auch bei der W wechsel ich lieber öfters die Beläge als einmal die Scheibe.

(altmodische)grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

gerry Offline




Beiträge: 3.995

21.08.2012 13:13
#8 RE: W800 Bremse Antworten

Zitat von piko im Beitrag #7
Eine gute Bremse bedingt(für mich) keinen Scheibenverschleiß ...



Ey Piko - setzt Du dir Physik außer Kraft?

Gruß Gerry



zzzz

piko Offline




Beiträge: 16.462

21.08.2012 16:16
#9 RE: W800 Bremse Antworten

@Gerry: ich denke du weißt was ich meine?!

... aber gut extra für dich: die ideale Bremse setzt die gesamte kinetische Energie in Wärme um ... sicher läßt sich das aus den verschiedensten(physikalischen) Gründen nicht realisieren, aber es gibt Reibpaarungen die dem zumindest näher kommen als andere, wobei ich es als vorteilhaft empfinde wenn der Bremsbelag das vergleichsweise "schwächste" Glied in der "Bremsenkette" ist ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

gerry Offline




Beiträge: 3.995

21.08.2012 17:04
#10 RE: W800 Bremse Antworten

Zitat von piko im Beitrag #9
@Gerry: ich denke du weißt was ich meine?!



Selbstverfreilich - aber es war halt eine gute Vorlage.

Gruß Gerry



zzzz

Serpel Online




Beiträge: 48.239

21.08.2012 19:09
#11 RE: W800 Bremse Antworten

Zitat von piko im Beitrag #4
Ja, und?!

Nix!

Gruß
Serpel

3-Rad Offline



Beiträge: 34.800

21.08.2012 19:10
#12 RE: W800 Bremse Antworten

Bergabbremser!

natural born griller

schlachtwerk Offline



Beiträge: 836

25.08.2012 12:19
#13 RE: W800 Bremse Antworten

jetzt mal spass beiseite, wen interessierts ob die scheibe nach 30tkm verschlissen ist, wenn im tausch dafür die bremse ihren namen verdient.... spass kostet, das war schon immer so.... aber lieber sicher unterwegs und ab und zu kosten als
irgendwo dagegendonnern weil man zu geizig ist sich ne vernünftige reibpaaerung zu montieren
und wer keine 200,- alle 30tkm für ne bremse übrig hat, sorry der soll laufen
gruß
thomas

Axel J Offline




Beiträge: 13.108

25.08.2012 18:15
#14 RE: W800 Bremse Antworten

Zitat von schlachtwerk im Beitrag #13
jetzt mal spass beiseite, wen interessierts ob die scheibe nach 30tkm verschlissen ist, wenn im tausch dafür die bremse ihren namen verdient.... spass kostet, das war schon immer so....


Ja, mich interessiert es, einige andere vermutlich auch. Wenn ich mir alle 1 1/2 Jahr ne neue Scheibe gegen ein zweifelhaftes Mehr an Bremsleistung eintauschen soll, dann find ich das nicht mehr lustig. Die Bremsleistung der Serienbremse mit den entsprechenden Belägen ist nicht schlecht, die Handkraft und die daraus resultierende Dosierbarkeit könnte besser sein. Noch besser wäre allerdings ein ABS, aber das lässt sich wohl schwerlich nachrüsten.

Axel, mit 130.000 km auf der Bremsscheibe

-

Hobby Offline




Beiträge: 42.294

25.08.2012 18:50
#15 RE: W800 Bremse Antworten

Zitat
Wenn ich mir alle 1 1/2 Jahr ne neue Scheibe



im Schnitt aller Mopedfahrer hält die 7,5 Jahre !
wenn ich mir es überlege das meine Scheibe ca. 70000km drauf hat und knapp unter Maß ist
kann ich zufrieden sein und muss halt leider demnächst mal in die Geldbörse greifen...
oder weniger fahren !!!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

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