Ein kleiner Erfahrungsbericht nach 3000km mit den Lucas SRQ Bremsbelägen.
Nach dem ersten einfahren meiner W800 habe ich die GPZ Beläge mit Stahlflex eingebaut und es war um Welten besser als orginal. Nun habe ich die Lucas SRQ eingebaut (wollte nur mal testen, da es hier immer heist die Sintermetallbeläge machen die Scheibe kaputt)und ich muß sagen....mindestens nochmal 30% bessere Bremse und die Scheibe sieht jetzt nach 3000km mit der SRQ immer noch aus wie neu!!!
3000 sind ja auch nix ... wenn danach schon Verschleiß sichtbar wäre dürften die Beläge wohl eher als Schleifwerkzeuch durchgehen ... aber in 30000km sprechen wir uns(bei der Suche nach einer günstigen Bremsscheibe hier im Forum) wieder ...
Ich kann mich da an einen Test in der MOTORRAD erinnern, bei dem es neben Bremsleistung auch um den Verschleiß ging. Und Lucas lag da nach Brembo auf dem zweiten Platz. Bremsscheibenfresser an originalen W-Bremsscheiben sind wohl u.a. EBC und Franzequippment. Ich werde Lukas jedenfalls auch mal probieren, wenn es mal wieder so weit ist. Aber sicherheitshalber dann mit einer Lukas-Bremsscheibe (wobei ich noch gar nicht weiß, ob die eine für die W im Angebot haben).
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Eine gute Bremse bedingt(für mich) keinen Scheibenverschleiß ... meine SF-Bremsen z.B. ziehen wie d'Sau, wobei sich die Scheiben bei 60tkm noch wie neu anfühlen ... aber auch bei der W wechsel ich lieber öfters die Beläge als einmal die Scheibe.
... aber gut extra für dich: die ideale Bremse setzt die gesamte kinetische Energie in Wärme um ... sicher läßt sich das aus den verschiedensten(physikalischen) Gründen nicht realisieren, aber es gibt Reibpaarungen die dem zumindest näher kommen als andere, wobei ich es als vorteilhaft empfinde wenn der Bremsbelag das vergleichsweise "schwächste" Glied in der "Bremsenkette" ist ...
jetzt mal spass beiseite, wen interessierts ob die scheibe nach 30tkm verschlissen ist, wenn im tausch dafür die bremse ihren namen verdient.... spass kostet, das war schon immer so.... aber lieber sicher unterwegs und ab und zu kosten als irgendwo dagegendonnern weil man zu geizig ist sich ne vernünftige reibpaaerung zu montieren und wer keine 200,- alle 30tkm für ne bremse übrig hat, sorry der soll laufen gruß thomas
Zitat von schlachtwerk im Beitrag #13jetzt mal spass beiseite, wen interessierts ob die scheibe nach 30tkm verschlissen ist, wenn im tausch dafür die bremse ihren namen verdient.... spass kostet, das war schon immer so....
Ja, mich interessiert es, einige andere vermutlich auch. Wenn ich mir alle 1 1/2 Jahr ne neue Scheibe gegen ein zweifelhaftes Mehr an Bremsleistung eintauschen soll, dann find ich das nicht mehr lustig. Die Bremsleistung der Serienbremse mit den entsprechenden Belägen ist nicht schlecht, die Handkraft und die daraus resultierende Dosierbarkeit könnte besser sein. Noch besser wäre allerdings ein ABS, aber das lässt sich wohl schwerlich nachrüsten.
Zitat Wenn ich mir alle 1 1/2 Jahr ne neue Scheibe
im Schnitt aller Mopedfahrer hält die 7,5 Jahre ! wenn ich mir es überlege das meine Scheibe ca. 70000km drauf hat und knapp unter Maß ist kann ich zufrieden sein und muss halt leider demnächst mal in die Geldbörse greifen... oder weniger fahren !!!
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....