Kommts nicht eher auf die Munition an? Mit ner Vollmantelpatrone schiesst du durch 3 Tiger durch, die Hohlmanteldinger reissen Organe auseinander und bleiben stecken.
Wer welche Waffe haben darf ist von der jeweiligen Disziplin abhängig - hier herrscht ganz stures Bedürfnisprinzip. Durchschlagskraft - immer am Minimum, schon aus Eigeninteresse. Höhere Mündungsenergie kostet Präzision und ermüdet den Schützen, da gerät der Pokal schnell außer Sichtweite.
.................................................. carpe diem - bleib´ im Bett
Einschüssige Vorderlader sind frei verkäuflich, nur für die Lagerung und das Hantieren mit Schwarzpulver braucht man einen Sprengstoffschein.
Aus historischen Gründen habe ich mich einmal für eine Luntenschloßmuskete interessiert. Nachdem ich wusste, wie solch ein Gewehr gehandhabt wird, habe ich darauf verzichtet. Die Dinger sind mir zu gefährlich - für den Schützen selbst.
Im übrigen kann man auch mit einem Sportbogen problemlos jemanden ,erlegen'. Die Durchschlagskraft solcher Pfeile ist enorm.
Zitat von Caboose im Beitrag #26Einschüssige Vorderlader sind frei verkäuflich, nur für die Lagerung und das Hantieren mit Schwarzpulver braucht man einen Sprengstoffschein.
Das ist nicht ganz richtig: Man braucht zum Erwerb, Lagerung und Schießen (Hantieren) eine Erlaubnis nach § 27 Sprengstoffgesetz und man bekommt KEINEN Sprengstoff, sondern Treibladungspulver.