Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 801 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

26.08.2012 11:38
Besinnliches Antworten

Gestern war es mir am Abend etwas langweilig, da suchte ich im www belangloses Zeug, bis ich auf Spurensuche meines 1944 gefallenen Großvaters ging.
Wie zu erwarten keinerlei große Info mit den mir vorhandenen direkten Daten, doch dann bin ich über einige Umwege auf die bisher in der Familie nicht bekannte letzte Ruhestätte meines Großvaters gestossen.
Ein bedrückendes Gefühl überfiel mich sogleich.

Werde ich wohl die knapp 700 Kilometer nach Frankreich mit der W abspulen und dort die letzte Ruhestätte des mir unbekannten Großvaters aufsuchen. Spinnerte Idee, wenn man dann vor so einer Grabtafel unter knapp 20000 anderen Grabtafeln irgendwo in Frankreich steht und vielleicht die Tränen über die Wange kullern?
Ob ich meinem 82 jährigen Vater von meiner Entdeckung berichten soll, schließlich sah er seinen Vater mit 13 Jahren das letzte Mal, danach verlor sich die Spur und nur einige wenige Daten drangen durch die Wirren der Kriegs-/Nachkriegsjahre zu meiner Familie vor?

Wie seht ihr dies?



(Hätte ich bloß nicht damit angefangen.)


Luja-sog-i

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

26.08.2012 11:41
#2 RE: Besinnliches Antworten

Hast du auch einen Namen?

Dich mit Luja sog i ansprechen, finde ich irgendwie doof.

Gruß Norbert

natural born griller

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

26.08.2012 11:44
#3 RE: Besinnliches Antworten

Versteh mich nicht falsch,wenn ich sage:Laß die alten Geister schlafen,es ist besser so...

Dein Vater ist also 82 Jahre alt,das ist ein recht hohes Alter,tu das ihm nicht mehr an.

Serpel Offline




Beiträge: 47.356

26.08.2012 11:48
#4 RE: Besinnliches Antworten

Halle Luja

Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #1
Werde ich wohl die knapp 700 Kilometer nach Frankreich mit der W abspulen und dort die letzte Ruhestätte des mir unbekannten Großvaters aufsuchen.

...

Wie seht ihr dies?

Schaffst du in einem Tag.

Gruß
Serpel

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

26.08.2012 12:00
#5 RE: Besinnliches Antworten

Machs einfach, wenn Du meinst es tut Dir gut, dann machs. Verbuchs als eine Art persönlicher Wallfahrt, hab da auch noch eine vor mir nach Barcelona...... irgendwann einmal

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

26.08.2012 12:02
#6 RE: Besinnliches Antworten

Zitat
Ob ich meinem 82 jährigen Vater von meiner Entdeckung berichten soll, schließlich sah er seinen Vater mit 13 Jahren das letzte Mal

Wenn er noch halbwegs beieinander ist, würde ich's machen.
Als Sohn des Großvaters, wenn ich mich hineinversetze, tät's mich interessieren.
Bei meinem eigenen Vater, der starb, als ich 21 war und schon 3 Jahre von zuhause weg, würden mich solche oder ähnliche Dinge auch interessieren.

Zitat
doch dann bin ich über einige Umwege auf die bisher in der Familie nicht bekannte letzte Ruhestätte meines Großvaters gestossen.

Kannst du mal etwas genauer beschreiben, wie du dahin gekommen bist ?


...................................................................................
Genau betrachtet macht die Wirklichkeit keinen Sinn.
Zum Glück.

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

26.08.2012 12:24
#7 RE: Besinnliches Antworten

Hallo ...

die Idee finde ich überhaupt nicht ,spinnert'.

Vor acht Jahren bin ich auf den Nachlass eines Großonkels
gestoßen, der im Ersten Weltkrieg im Juli 1918 gefallen ist.
Er ist nur 23 Jahre alt geworden und starb bei der letzten
vollkommen sinnlosen Offensive.

Unter anderem waren drei Fotoalben dabei. Dieser Großonkel
sah unserem Sohn auf eine verblüffende Weise ähnlich.

Ich habe schließlich säntliche Fotos und Unterlagen
reproduziert und über verschiedene Archive seinen Lebenslauf
weitgehend rekonstruieren können.

Sein Grab konnte ich nicht besuchen. Zwar ist mir der Ort
seiner (zunächst) letzten Ruhestätte bekannt (Rollot, nahe
Montdidier); leider wurden diese Soldaten von französischer
Seite umgebettet und in Massengräbern beigesetzt. Laut der
Kriegsgräberfürsorge kommen dafür zwei Friedhöfe in Frage.

Um auf Deine Situation zurückzukommen, würde ich Dir
empfehlen, nicht alleine zu fahren, sondern zusammen mit
jemanden aus dem Verwandtenkreis. Es ist besser, darüber
zu sprechen als mit den Eindrücken alleine zu sein.

Gruß, Caboose

.
Ein jeder möge nach seiner Fasson selig werden!

Speedy-q Offline




Beiträge: 865

26.08.2012 22:13
#8 RE: Besinnliches Antworten

..schwer zu sagen...du musst deinen Vater am besten kennen ... hilft es ihm irgendwie, bei
irgendwas....oder wird es ihn nur unnötig bewegen, aufregen, belasten ..... ????

OllZ Offline



Beiträge: 1.304

26.08.2012 22:50
#9 RE: Besinnliches Antworten

Hallo,

Mach es, sags ihm. Manche Dinge sollten gesagt oder getan werden. Mein Vater ist Jahrgang 45 und sein Vater ist ein Monat vor seiner Geburt gefallen. Mein Vater hat viele Quellen gewälzt und sich dann auf die Suche begeben und JA er hat durch Zufall dann am Grab seines Vaters gestanden.
Manche Kreise sollten sich schliessen. Auch ich habe dieses Grab besucht, obwohl ich ja eigentlich überhaukein persönliches Verhältnis hatte.

Gruss OllZ

--------------------------
2004'er Modell mit KAT

nobbi2 Offline



Beiträge: 505

26.08.2012 23:07
#10 RE: Besinnliches Antworten

Mach es einfach. Es wird dir neue Möglichkeiten geben. Zum nachdenken oder vielleicht auch anders denken.

....alles Gute, wird schon ....

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

26.08.2012 23:47
#11 RE: Besinnliches Antworten

.

my666 Offline




Beiträge: 630

27.08.2012 06:35
#12 RE: Besinnliches Antworten

Finde ich gut - machen!
Und meinem Pa würde ich auch davon erzählen! Wer weiß, evtl. machst du ihm damit die letzte große Freude seines Lebens!

VG, M.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

27.08.2012 14:40
#13 RE: Besinnliches Antworten

Zitat
...auf Spurensuche meines 1944 gefallenen Großvaters...

Ich hab' mal vor ein paar Jahren die Deutsche Dienststelle http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Di...elle_%28WASt%29 in Berlin angeschrieben, dort gibt es Informationen über alle ehemaligen Wehrmachtsangehörigen. Ich wollte einfach mal wissen, wo mein (1990 verstorbener) Vater eigentlich während seiner Wehrmachtszeit so überall gewesen ist. Reine Neugier war die Triebkraft, ich wußte zwar, das er in Belgien und Rußland war, aber nix genaues wann und wie lange und so weiter und so fort, er selbst hat nicht sehr viel aus der Zeit erzählt, bzw. es hatte mich als Kind und Jugendlicher nicht so sonderlich interessiert ...

es ist auch nicht viel mehr dabei heraus gekommen, als ich schon wußte, vor allem nix Spektakuläres, aber interessant fand ich es schon.

Man muß aber Zeit haben:

dauerte mehrere Wochen, bzw. Monate, bis ich Auskunft erhielt, und ich mußte auch irgendwas um die 20,- Euro für Gebühren und Fotokopien bezahlen. Ich werde das irgendwann auch mal bezüglich meines auch längst verstorbenen Schwiegervaters machen. Der war bei Kriegsende grad' mal 19 Jahre alt geworden, und er hat sich wohl heimlich verpissen können, kurz vor Ende des 1000-jährigen Reiches, da weiß ich eigentlich garnix drüber.

Ich finde sowas durchaus interessant, und ich würde auch Deinen Vater informieren, an Deiner Stelle - es sei denn, der will da garnichts von wissen. Das mußt Du aber selber entscheiden, ob Du ihn zumindest mal fragst, ob er das wissen möchte.

"Wird mal wieder Zeit für 'n neuen blöden Spruch hier."
pelegrino

Turtle Offline




Beiträge: 15.053

27.08.2012 15:06
#14 RE: Besinnliches Antworten

Ich hab das mal beim Suchdienst des DRK gemacht. Hat Wochen gedauert, war aber für lau.
Die Auskunft deckte sich nicht mit Erkenntnissen meiner Tante und Oma.
ANgeblich sei mein Onkel in der Schlacht bei Halbe vermisst (DRK).
Meiner Tante zufolge war er aber in Russischer Gefangenschaft und ein Polizist hat dies Version bestätigt, er kannte ihn, sie waren beide im gleichen Lager bei Workuta.
Werner

Das bilde ich mir alles nur ein. Das bilde ich mir alles nur ein. Das ist alles nur Einbildung

Soulie Offline




Beiträge: 29.419

27.08.2012 15:17
#15 RE: Besinnliches Antworten

Ich würde es auch machen, wenn du schon drüber nachdenkst.
Einen Großvater hatte ich leider nie.
Der eine ging als U-Bootkommandant irgendwo nördlich von Schottland
in den letzten Tagen des 1. Weltkriegs unter bzw. kam nicht mehr rauf.
Immerhin war ich mal in Laboe, wo alle Gefallenen der Marine in einem Buch eingetragen sind.
Der andere starb ohne Kriegseinwirkung viel zu früh, so dass selbst mein Vater
praktisch ohne Vater aufgewachsen war.
Mach es!

Grüße

Soulie

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz