Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 529 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

27.08.2012 15:17
Frage an die Bastler und Laminatoren (Soulie ?) Antworten

Moin,

prinzipiell weiß ich mit Faserverbundwerkstoffen ganz gut Bescheid und hab auch schon einiges damit gebaut.

Aber dieses Mal geht es vor dem Bauen erstmal um die Form. Ich möchte eine Form um ein ziemlich wabbeliges und sehr dünnes Plastikteil (Verkleidung und Haube vom RC-Heli) machen, die mir später als Negativform für beliebig viele Ersatzhauben dienen soll. Nachdem ich jetzt begriffen habe, daß es noch etwas dauern wird, bis ich unfallfrei fliegen kann und nachdem die Kontingente an Ersatzhauben in dieser Region aufgekauft sind, geht es nun ans Selbermachen.

Mein Plan ist, um die Haube ganz locker erstmal Bauschaum aufzusprühen und den von Zeit zu Zeit etwas aufzudicken. Eine klassische GfK-Negativ-Form scheidet eigentlich aus, weil das dünne Material sofort seine Form verliert, wenn man auch nur einen Hauch Gewicht oder Kraft oder ähnliches aufbringt. Was ich schon gesehen habe, ist, eine Form erst von innen mit Bauschaum auszufüllen und dann das erhärtete Produkt klassisch mit Negativ-Form umbauen. Aber dann verliere ich meine letzte heile Haube und Verkleidung. Deshalb will ich gleich mit "außen" anfangen.

Mit welchem Trennmittel halte ich Bauschaum davon ab, am Plastik festzukleben? Hat jemand schon mal sowas gemacht ?


Gruß

Wännä

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

27.08.2012 15:31
#2 RE: Frage an die Bastler und Laminatoren (Soulie ?) Antworten

Bauschaum ist doch arg expansiv. Der könnte Dir die Form auch schnell verbeulen. Wenn Du es trotzdem versuche willst: Es gibt "Backtrennspray" (http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords...sl_9ecex6kwbb_e), das sollte gut gehen. Vaseline geht sicher auch, aber die Haube könnte Dir dir Einmassiererei übelnehmen.
Vielleicht wäre es sinnvoller, die Haube (nach dem behandeln mit Trennmittel) mit flüssigem Gips auszuschwenken und das ganze mehrfach zu wiederholen, bis ausreichend Stabilität vorhanden ist.

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.

Soulie Offline




Beiträge: 29.412

27.08.2012 15:32
#3 RE: Frage an die Bastler und Laminatoren (Soulie ?) Antworten

Mach mal ein Foto, Wännä!
Haushaltsfolie ist das beste Trennmittel.
Aber ich kann mir unter deiner Haube bisher wenig vorstellen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

27.08.2012 15:44
#4 RE: Frage an die Bastler und Laminatoren (Soulie ?) Antworten

Ich verwende auch Haushaltsfolie oder ggf. auch Paketband.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

27.08.2012 17:59
#5 RE: Frage an die Bastler und Laminatoren (Soulie ?) Antworten

Wie wäre es denn mit einer Haube aus Lexan? Bei RC Autos ists relativ stabil, etwaige Beulen lassen sich aber gut rausdrücken.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

27.08.2012 19:56
#6 RE: Frage an die Bastler und Laminatoren (Soulie ?) Antworten

Mal dumm gefragt, braucht so ein Spielzeug zum Fliegen überhaupt eine Haube?

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

HoAch Offline




Beiträge: 518

27.08.2012 20:22
#7 RE: Frage an die Bastler und Laminatoren (Soulie ?) Antworten

.....tz,tz,tz....da solltest Du mal die Antwort meines Sohnes hören, als ich diese Frage genau so naiv gestellt habe

.....aber natürlich..... da wären, Luftwiederstand, Fluglageerkennung, Schutz der Elektronik..........und nicht zu letzt soll das Ding ja auch geil ausschauen

Gruß
Horst und Vater eines Heli-Fliegers (Heli-Boy darf ich nicht sagen )

Heute ein(e) Königswelle
...wenn man da wohnt, wo andere Urlaub machen
http://www.schongau.de/ http://www.pfaffen-winkel.de/de/index.html

HoAch Offline




Beiträge: 518

27.08.2012 20:25
#8 RE: Frage an die Bastler und Laminatoren (Soulie ?) Antworten

@ Wännä

.....wie wärs mit Tiefziehen..... gucksduhier:

Heute ein(e) Königswelle
...wenn man da wohnt, wo andere Urlaub machen
http://www.schongau.de/ http://www.pfaffen-winkel.de/de/index.html

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.158

27.08.2012 21:34
#9 RE: Frage an die Bastler und Laminatoren (Soulie ?) Antworten
ziro Offline



Beiträge: 6.705

27.08.2012 22:25
#10 RE: Frage an die Bastler und Laminatoren (Soulie ?) Antworten

Warum die Forum nicht aus Gips bauen?

manx minx Online




Beiträge: 11.144

27.08.2012 22:39
#11 RE: Frage an die Bastler und Laminatoren (Soulie ?) Antworten

Zitat
Warum die Forum nicht aus Gips bauen?



weil in unsere forum schon genug gipskoepfe drin sind!

Brundi Offline



Beiträge: 33.229

27.08.2012 22:39
#12 RE: Frage an die Bastler und Laminatoren (Soulie ?) Antworten



Grüße
Monika

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

28.08.2012 02:29
#13 RE: Frage an die Bastler und Laminatoren (Soulie ?) Antworten

Zitat
.....aber natürlich..... da wären, Luftwiderstand, Fluglageerkennung, Schutz der Elektronik..........und nicht zu letzt soll das Ding ja auch geil ausschauen

Gnauuuu!

Der erste Versuch mit Bauschaum außen rum ist gar nicht soooo schlecht verlaufen. Ich hätte die Kabinenhaube nicht einfetten müssen, der Bauschaum bleibt am Plastik eh nicht haften. Aber die Oberfläche ist porös, sodaß man doch mindestens noch nachbearbeiten müßte.

Wie man Plastikteile tiefzieht, ist mir bekannt. Es ging aber um die Form. Ich werde wohl doch das neue Plastikkleid mit Bauschaum ausfüllen und dann konventionell die Negativform in zwei Hälften aufbauen. Den Gipsversuch mache ich aber auch noch. Folien als Trennmittel sind natürlich für sphärische Gegenstände allererste Wahl .

Man sieht auf den Bildern, daß das Leitwerk schon vom Rotor weggefressen wurde.









Zufällig flog heute auch noch ein Gabelstapler vorbei:






Ohne die Fotos hätte ich mich gar nicht getraut, das zu schreiben . . . .


Gruß

Wännä

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

28.08.2012 06:55
#14 RE: Frage an die Bastler und Laminatoren (Soulie ?) Antworten

So,so, der Gabelstapler flog also vorbei.

Spricht man nicht -bei Ballons und Gabelstaplern- vom Fahren?


Luja-sog-i

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

28.08.2012 08:01
#15 RE: Frage an die Bastler und Laminatoren (Soulie ?) Antworten

Moin Wännä

Zitat
Den Gipsversuch mache ich aber auch noch.


Habbich mal mit meinem Bruder für seinen 4-Meter-Segler gemacht, damals Ende der Siebziger Jahre. Irgendwie hatten wir zu viel Wasser und zu wenig Gips genommen ... den Tag werden wir nie vergessen, wir lachen uns heute noch krümelig darüber.

Aber prinzipiell sicher durchführbar, wenn man ’s richtig macht.

Gruß
Serpel

Besinnliches »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz