OK, danke für die zahlreichen Rückmeldungen... habe beide Varianten probiert. Bei der linken Variante (gewölbtes Ende vom Stern weg) bekommt man, wie 3-Rad richtig schreibt nicht genug Zug, um die Hutmuttern festzuziehen. Das Resultat ist krasser Blubber-Sound aber der Pott sitzt eben nicht fest.
Bei der rechten Variante (gewölbtes Ende im Stern versenkt) steht der Auspuffstern nach Aufsetzen etwas ab. Das wirkt erstmal komisch, aber dadurch kann man die Hutmuttern und damit das Endstück ordentlich fest bekommen...
Nachdem das nun geklappt hat, bin ich seit heute freudiger Fahrer einer entsiebten und katlosen Anlage. Hab mit ner Kamera auch gleich den Klangvergleich zwischen Worst Case (mit Kat + mit Siebrohren) und Best Case (katlos + ohne Siebrohre) dokumentiert. Dazwischen liegen Welten
Bei Gelegenheit berichte ich gerne auch noch von der Siebrohr-Operation mittels Fahrradlenker....