Ach ja. Ich hatte auch schon die Idee meine 99er W mit 'nem Flachlenker zu bestücken. Rein optisch gefällt mir das schon ein wenig besser. Aber irgendwie bin ich sehr skeptisch, ob es mir gefällt, ständig mit der Gewichtsverlagerung auf den Handgelenken unterwegs zu sein.
Zitat Aber irgendwie bin ich sehr skeptisch, ob es mir gefällt, ständig mit der Gewichtsverlagerung auf den Handgelenken unterwegs zu sein.
Ich weiß zwar nicht wie groß du bist, aber i.d.R. passt der Flachlenker ergonomisch perfekt ... garantiert aber ohne schmerzende Handgelenke - dafür ist auf der W ein M-Lenker "erforderlich" ...
Du verlagerst so gut wie kein Gewicht auf die Handgelenke. Durch die ganz leicht nach vorne gebeugte Sitzhaltung sitzt man wesentlich bequemer. Man muß sich nicht mehr am Lenker festhalten. Der niedrige Lenker ist meiner Meinung nach wesentlich rückenschonender, da die Beine mehr Stützarbeit übernehmen und nicht mehr jede Bodenwelle ins Kreuz geht.
Danke für die Kommentare! @Norbert - was für nen Lenker fährst du?
Bei LSL finde ich keinen Lenker mit "Zoll auf 22mm" muss mann/frau da auf die Reduzierhülsen ausweichen? Habe ihm Kopf, dass Falcone mal schrieb, dass diese nicht beständig seien und brechen würden - fand den fred nicht mehr...
Einen Zubehörlenker mit passenden Maßen wirst du nicht finden, von brechenden Reduzierhülsen hab ich aber noch nix gehört. Ich hab selbst lange einen M-Lenker mit Reduzierhülsen gefahren. Am elegantesten ist natürlich der Original-Flachlenker, der wird halt nicht so oft gebraucht angeboten. Also entweder Geduld haben oder Neuteil bei Kawa kaufen.
Ich habe einen LSL L 01 mit Reduzierschalen drauf, weil der bei meiner W beim Kauf schon eingetragen war und ich einen schwarzen Lenker wollte . Der ist von den Abmessungen und Kröpfungen fast identisch wie der Originale.
Aber wie Bruno schon schrieb. Lenker plus Reduzierhülsen, plus Eintragung ist sogar noch etwas teurer. Der Originale gefällt mir optisch auch besser.
Zitat von 3-Rad im Beitrag #13... plus Eintragung ist sogar noch etwas teurer.
Und bevor einer sagt, die Eintragung brauch ich nicht, der LSL L01 hat ja ne ABE: In der ABE ist die W nicht aufgeführt, da wird auch nirgends was von den Reduzierschalen erwähnt. Ein extrem pingeliger Tüvtler könnte sich daran stören.(is aber unwahrscheinlich) Bei meinem M-Lenker(Fehling) stand damals allerdings im Festigkeitsgutachten, daß sämtliche Prüfungen ohne die Verwendung von Reduzierschalen durchgeführt wurden. Der Tüv-Mensch hat sich kurz mit nem Kollegen beraten, sie hielten es beide für übertrieben und haben in der Abnahmebescheinigung sogar extra die Hülsen erwähnt. Aber man weiß ja nie.