Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 774 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Goldrad Offline



Beiträge: 8

29.07.2012 13:49
Kipphebelspiel Antworten

Liebe Freunde der W, an meiner im letzten Frühjarh erworbenen W650 habe ich in der Winterzeit das Ventilspiel eingestellt. Mit lanjähriger Erfahrung mit diversen Oldies und der supertollen Anleitung aus dem Forum schien das auch kein Problem. Das am linken Zylinder unter Last und niedriger Drehzahl auftretende "Klingeln" war behoben. Ich muß dazusagen das ein Shim etwas zu dick war und ich ihn mittels Glasplatte und Schleifpapier eingepasst habe. Nun ist das klingeln, nach größerer Tour langsam wieder aufgetreten und momentan heftig. Eigentlich kann sich doch da nix verstellen nach 2500 km ??? Und wenn dann sollte das Spiel doch eher kleiner werden???

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

29.07.2012 14:04
#2 RE: Kipphebelspiel Antworten

Moin auch

war das Kipphebel/Ventilspiel am Einlaß oder am Auslaß zu klein?

Grüße
Ulf

Goldrad Offline



Beiträge: 8

29.07.2012 19:04
#3 RE: Kipphebelspiel Antworten

Hallo Ulf,
das Kipphebelspiel war an der besagten linken Seite am Einlass zu groß. Sollmaß ist ja 010. Bei dem einen Ventil ging Fühlerlehre 020 durch am anderen 015. Beide wurden dann von mir auf o10 korigiert. Das Spiel am Auslass war bei allen Ventilen ok und wurde auch nicht verändert.
Liebe Grüße,
Goldrad

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

29.07.2012 19:19
#4 RE: Kipphebelspiel Antworten

Moin auch

jetzt wird es ziemlich theoretisch:
Ein großes Spiel am Einlaß verbessert die Füllung (Verdichtung) bei niedrigen Drehzahlen.
Ein kleines verringert sie, weil ein Teil der Füllung am Anfang des Verdichtungstaktes wieder abgeblasen wird.
Der Effekt wird in der Praxis aber relativ gering sein.

Um erstmal einzuordnen, ob es sich wirklich um Klingeln handelt, solltest du einfach beim nächstenmal den 100 Oktan Sprit tanken.

Grüße
Ulf

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

30.07.2012 09:43
#5 RE: Kipphebelspiel Antworten

Moin,

vermutlich das W-Klingeln, was ich längere Zeit für Schieberflattern gehalten habe - es aber auch nicht zu sein scheint.

Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

30.07.2012 10:23
#6 RE: Kipphebelspiel Antworten

Zitat
vermutlich das W-Klingeln

Kann mich noch gut erinnern, als ich 1999 am Stelvio ganz frustriert angehalten habe, weil mich dieses "Klingeln" so dermaßen genervt hatte. Damals ging es mir noch um die Optik und ums schön gemütliche Fahren mit alles im fünften Gang, und mechanische Geräusche waren für mich absolut inakzeptabel.

Und als ich da so völlig frustriert am Straßenrand stand, hielten zwei deutsche Kradisten an und bewunderten das frisch erworbene, in der Sonne glänzende Motorrad. Ob ich denn zufrieden sei und wie das Ding laufe, wollten sie wissen. "Ja, sehr und gut", log ich in dem Moment, und die beiden spürten, dass da was nicht in Ordnung war. Trotzdem ließen sie sich in ihrer Euphorie nicht stören und lobten das Krad über den grünen Klee.

Das half mir dann doch ein wenig über die Enttäuschung mit dem Klingelgeräusch hinweg, und mich damit zu arrangieren. Nicht zuletzt dank gut dämmender Stöpsels für die Ohren ...

Gruß
Serpel

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

30.07.2012 11:00
#7 RE: Kipphebelspiel Antworten

Mir klingeln auch immer die Ohren, wenn ich mal ordentlich Gas gebe.

Und meinen Hinterherfahrern anscheinend auch.

natural born griller

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

30.07.2012 11:23
#8 RE: Kipphebelspiel Antworten

Eine Zumutung, das!

Mit den SR-Tröten müsstest du eigentlich als Letzter fahren ...

Gruß
Serpel

Goldrad Offline



Beiträge: 8

30.07.2012 19:23
#9 RE: Kipphebelspiel Antworten

Hallo Ulf,
mit deiner theoretischen Ausführung kann ich mangels Fachwissen leider nicht soviel anfangen. Trotzdem danke dafür. Anderen Sprit werd ich ausprobieren und dann nochmal nachfragen.
Lieben Gruß,
Goldrad

Goldrad Offline



Beiträge: 8

30.07.2012 19:25
#10 RE: Kipphebelspiel Antworten

So bin ich damals mit den nicht unerheblichen Geräuschen meiner SR fertiggeworden. Danke für den ermutigenden Tip.
Goldrad

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

30.07.2012 22:23
#11 RE: Kipphebelspiel Antworten

@ Goldrad
Schau doch bitte auch noch mal nach, ob die Zierkappe über dem oberen Nockenwellenwinkeltrieb fest ist. Die vermag nämlich auch klingelnde Geräusche hervorzurufen, wenn ihr oberer Führungszapfen Spiel hat oder gar fehlt, was es bei einer anderen W800 ja auch schon gegeben hat.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

30.07.2012 22:25
#12 RE: Kipphebelspiel Antworten

Moin Falcone

das kann in diesem Fall nicht sein.
Das Klingeln kommt von links.


Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

30.07.2012 22:37
#13 RE: Kipphebelspiel Antworten

Ah ja. Na denn ...

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

30.07.2012 22:41
#14 RE: Kipphebelspiel Antworten

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

30.07.2012 22:51
#15 RE: Kipphebelspiel Antworten

Vielleicht ist es eine englische W?

natural born griller

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz