nachdem ich nun letzte Woche von der Er6N auf die W800 umgestiegen bin brauche ich unbedingt einen neuen Helm. Die Er6N war grün und dementsprechend habe ich auch einen Helm (HJC R-PHA 10 im Monster Design) der überhaupt nicht zur W800 passt. Da ich Brillenträger bin möchte ich gerne einen Jethelm oder auch einen Klapphelm. Was meint ihr? Vor und Nachteile der Helmarten sind mir bekannt (Geräuschentwicklung, Sicherheit, Gewicht usw...) Was passt besser zu meiner hübschen Spezial Edition, und könnt ihr mir ne Empfehlung für etwas qualitativ hochwertiges geben?
Ich fahre auf meiner W auch einen HJC-PHA 10, allerdings in schwarz. Würde mir keinen anderen Helm mehr kaufen wollen.
Wenns unbedingt zum klappen sein soll, würde ich den HJC-PHA MAX empfehlen, der ist für nen Klapphelm extrem leicht und qualitativ mit dem PHA 10 vergleichbar. Hat halt nur den für Klapphelme typischen drecks Ratschenverschluss und keinen Doppel-D. Im Direktvergleich zum C3 meiner Meinung nach dennoch deutlich wertiger, sowohl in Verarbeitung, als auch Handhabung und Tragegefühl.
Ich bin auch Brillenträger, habe jedoch eine etwas "stabilere" Brille zum Motorradfahren. Sowohl beim C3 als auch beim PHA-MAX musste ich beim Test jedesmal die Brille vorher ausziehen, weil speziell der straff sitzende HJC mir beim anziehen die Brille von den Ohren geschoben hat. Von daher bin ich gleich beim Integralhelm geblieben, und gerade der PHA-10 ist ja ziemlich luftig, wenn man Nasen- und Kinnspoiler entfernt und alle Belüftungen öffnet.
Deinen HJC könntest du theoretisch auch einfach uni lackieren, ist ja kein ABS Schrotthelm.
Ja Ulf, die Idee mit dem aufgedruckten Alter ist schon nicht schlecht ... signalisiert es doch für die Umgebung womit man ggf. zu rechnen hat ... einziger Nachteil: man muß jedes Jahr einen neuen Helm kaufen ...
Aber ... hattest du nicht letztes Jahr schon den mit der 70 drauf?!
wenn Du einen passenden coolen Jethelm (klein aber trotzdem ECE, z.B. Wegen Italien fahren) suchst, schau doch mal hier rein, haben mehrere Seiten Auswahl