Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.479 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

07.07.2012 13:30
MeldFortG §44 -Staat als Datenverschacherer Antworten

Moin,

habe mich doch schon so oft über die mit Adresse im Briefkasten eingeworfene Werbung echauffiert, da meine Daten von den Einwohnermeldeämtern verschachert werden, zumindest im gewerblichen Bereich.

Nun werden wohl auch die Daten von allen Bürgern zu Geld gemacht. Datenschutz?

Nennt sich MeldFortG §44, damit können die Meldeämter nun eure Daten an zahlende Schnüffler verschachern!
Selbst ein Einspruch der Betroffenen soll im Sande verlaufen.

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2...eitergabe-daten
http://www.freitag.de/autoren/monostereo...ls-datenhandler
http://www.internet-law.de/2012/07/der-s...tenhandler.html
http://www.e-recht24.de/news/datenschutz...eregistern.html


Nun werde ich wohl immer unwahre/keine Angaben machen müssen, man zwingt mich regelrecht dazu!


Wo lebe ich eigentlich?



Gruhuuuß
Monti



Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum obenauf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist.

"Johann Wolfgang Goethe"

Adorno sagte, er fürchte nicht die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten.

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

07.07.2012 13:39
#2 RE: MeldFortG §44 -Staat als Datenverschacherer Antworten

Eine Briefkastenadresse in Deutsch Neuguinea vielleicht? Nur so als Tip

..................................................
carpe diem - bleib´ im Bett

jos Offline




Beiträge: 235

07.07.2012 14:41
#3 RE: MeldFortG §44 -Staat als Datenverschacherer Antworten

Zitat
Nennt sich MeldFortG §44, damit können die Meldeämter nun eure Daten an zahlende Schnüffler verschachern!
Selbst ein Einspruch der Betroffenen soll im Sande verlaufen.



Vielen Dank für die umfangreiche Linksammlung.
Das ist für mich wieder ein Beispiel für die Pestilenz mit Namen Lobby, die ständig an unserer Demokratie nagt.

gruß jos

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

07.07.2012 15:23
#4 RE: MeldFortG §44 -Staat als Datenverschacherer Antworten

Danke Monti.
Das schlimme ist ja, du hörst davon nix, keine Diskussionen, das wird so totalitär unter dem Tisch gehandelt.
Gaddafi ham se nu ja als Diktator abgestempelt und das war ja böse, aber die Libyer hatten freie Heilfürsorge
und sozial abgesichert waren die auch, es musste keiner hungern.
Unsere Regierung gebärdet sich zur Zeit auch totalitär mit dem Unterschied, daß auch die Sozialleistungen den Bach runtergehen, so ein schlimmes Lobbygeschleime hat es in der ganzen bisherigen BRD noch nicht gegeben.
Was solls sind eben ehemalige DDR Leute am regieren(wir hatten ja nischt aber jetzt langen wir zu) Ich reg mich nur schon wieder auf.
Da kommt mir der Gedanke--eventuell ist es doch besser nicht alles zu Wissen.

nobbi2 Offline



Beiträge: 505

07.07.2012 16:11
#5 RE: MeldFortG §44 -Staat als Datenverschacherer Antworten

Haste das Schreiben mit dem Widerspruch schon fertig monti?

Wird schon ....

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

07.07.2012 23:17
#6 RE: MeldFortG §44 -Staat als Datenverschacherer Antworten

Widerspruch könnte so aussehen:


Zitat
Sehr geehrte Damen und Herren!

Hiermit widerspreche ich gemäß MeldFortG § 44 Abs. 1 Satz 3 der Erteilung von einfachen Melderegisterauskünften zu Zwecken der Werbung oder des Adresshandels.

Hiermit widerspreche ich der Datenübermittlung gemäß § 27 Abs. 2 Meldegesetz an die öffentlich-rechtlichen Religionsgesellschaften.

Hiermit widerspreche ich gemäß § 29 Abs. 1 Satz 4 Meldegesetz, der Erteilung von Auskünften aus dem Melderegister an Parteien, Wählergruppen und anderen Trägern von Wahlvorschlägen im Zusammenhang mit allgemeinen Wahlen, sowie Trägern einer Volksinitiative, eines Volksbegehrens oder Bürgerbegehrens, über Familiennamen, Vornamen, Doktorgrade und gegenwärtigen Anschriften.

Hiermit widerspreche ich gemäß § 28a Abs. 2 Meldegesetz der Erteilung von einfachen Melderegisterauskünften mittels automatisierten Abrufs über das Internet.

Hiermit widerspreche ich der Datenübermittlung gemäß § 29 Abs. 2 Meldegesetz über Alters- oder Ehejubiläen.

Hiermit widerspreche ich der Datenübermittlung gemäß § 29 Abs. 3 Meldegesetz an Adressbuchverlage zur Eintragung in gedruckte Verzeichnisse.

Hiermit widerspreche ich der Datenübermittlung gemäß § 29 Abs. 3 Meldegesetz an Adressbuchverlage zur Eintragung in elektronische Verzeichnisse.

Ich bitte um eine schriftliche Bestätigung!

Mit freundlichen Grüßen





Gruhuuuß
Monti



Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum obenauf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist.

"Johann Wolfgang Goethe"

Adorno sagte, er fürchte nicht die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten.

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

08.07.2012 01:57
#7 RE: MeldFortG §44 -Staat als Datenverschacherer Antworten

Zitat von Fisch-Klaus im Beitrag #4
Danke Monti.
Das schlimme ist ja, du hörst davon nix, keine Diskussionen, das wird so totalitär unter dem Tisch gehandelt.

Klausi-Mausi, du solls doch nicht immer nur RTL2 gucken.

Dieses neue Gesetz war heute mehrmals Thema im (öffentlich-rechtlichen) Radio.

Und was Berufs-Dummschwätzer Manfred aka "Monti" mal lieber nicht erwähnt hat ist, daß das Gesetz erst noch durch den Bundesrat muss und bereits mehrere Bundesländer und die Opposition angekündigt haben, daß sie es blockieren werden.

.
let's vape!

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

08.07.2012 09:59
#8 RE: MeldFortG §44 -Staat als Datenverschacherer Antworten

Na,

dann will dir der "Dummschwätzer" mal auf dein unreflektiertes Geschreibsel antworten, obwohl ich auf deinen Mist lieber nicht reagieren sollte.

Zitat
Die Regierungsfraktionen hatten es Ende Juni ohne Aussprache im Bundestag beschlossen.



Demokratie???

Hab ich aus einem der mittlerweile kursierenden Meldungen entnommen, d.h. es ging zuerst wohl am Bundestag vorbei!
Warum wohl?!

...und die Opposition blockiert nun gegen diese Gesetzesvorlage im Bundesrat.
Dies ist doch nun das Mindeste was ich von einer Opposition erwarten kann, oder?!


Was soll noch passieren, damit auch der Frange endlich aufwacht? Dabei gibt es doch so spitzfindige Franken...



Gruhuuuß
Monti



Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum obenauf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist.

"Johann Wolfgang Goethe"

Adorno sagte, er fürchte nicht die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten.

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

08.07.2012 11:42
#9 RE: MeldFortG §44 -Staat als Datenverschacherer Antworten

Zitat von montcorbier im Beitrag #8

...
Hab ich aus einem der mittlerweile kursierenden Meldungen entnommen, d.h. es ging zuerst wohl am Bundestag vorbei!
Warum wohl?!


Steht auch in dem Link von mir.
Musste aber nicht lesen, wie man sieht ist deine Hauptinformationsquelle der Axel-Springer-Verlag, das passt prima zu dir.
Zitat von montcorbier im Beitrag #8

Was soll noch passieren, damit auch der Frange endlich aufwacht? Dabei gibt es doch so spitzfindige Franken...


Schon klar, daß man deiner Meinung nach schläft wenn man sich umfassend informiert.
Für dein einseitiges Gegröhle ist das natürlich kontraproduktiv.
Geh halt in die Politik und mach es besser.

Aber entschuldige die Störung, ich versuch mich jetzt wieder an Hans-Peters Tipp zu halten, den er vor längerer Zeit mal gegeben hat:
Deppenfilter einschalten und deine Beiträge nicht lesen.

.
let's vape!

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.594

08.07.2012 12:26
#10 RE: MeldFortG §44 -Staat als Datenverschacherer Antworten

Zitat von der Underfrange im Beitrag #9
Aber entschuldige die Störung, ich versuch mich jetzt wieder an Hans-Peters Tipp zu halten, den er vor längerer Zeit mal gegeben hat:
Deppenfilter einschalten und deine Beiträge nicht lesen.


Gell? Das hilft schon a weng...

Gruß
Hans-Peter der Erste

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

08.07.2012 16:05
#11 RE: MeldFortG §44 -Staat als Datenverschacherer Antworten

Ne schau Vox und RTL2 und arte und Phoenix.
Hab aber heute Morgen in der Zeitung darüber gelesen, also brauchts noch die Zustimmung, na mal sehen.
Ich reg mich halt so leicht auf---Caramba, mir kocht der Blut.

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

09.07.2012 10:42
#12 RE: MeldFortG §44 -Staat als Datenverschacherer Antworten

Zitat von montcorbier im Beitrag #8
Die Regierungsfraktionen hatten es Ende Juni ohne Aussprache im Bundestag beschlossen.


Kein Wunder, daß da kaum Widerstand bei der Abstimmung war: Laut Spiegel war zugleich das EM-Spiel Deutschland - Italien!

Klickst Du: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolit...n-a-843278.html

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Es gibt wahrscheinlich keinen Gott. Hört auf, euch Sorgen zu machen und freut euch des Lebens.

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

09.07.2012 13:50
#13 RE: MeldFortG §44 -Staat als Datenverschacherer Antworten

Grad kommt mir ein Gedanke.
Die ganze Werbung sammeln, nicht mehr wegwerfen, Adresse wegschneiden und auf der Gemeinde in den Briefkasten stopfen.
Macht zwar Arbeit, könnte aber zum Nachdenken anregen.
Vielleicht, kann auch in die Hose gehn.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

09.07.2012 16:16
#14 RE: MeldFortG §44 -Staat als Datenverschacherer Antworten

das ist so natürlich auch eine falsche Aktion, da der ganze humbug ja passiert, weil das meldewesen zwar weiterhin durch die gemeinde durchgeführt wird, zukünftig aber unter die Hoheit des Bundes gestellt wird - deshalb wird da ja was geändert.
richtigerweise solltest du also deine Werbung zu Angi bringen

aber noch ist das gesetz ja gar nicht durch und deine jetzige werbung hat damit nichts zu tun

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

jos Offline




Beiträge: 235

09.07.2012 19:55
#15 RE: MeldFortG §44 -Staat als Datenverschacherer Antworten

Ich finde diesen Kommentar zum Vorgang gut.
Interessant wäre welche Interessengruppe diese Gesetzesvorlage so taktisch klug durchschmuggeln wollte.

gruß jos

Seiten 1 | 2
Holstein »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz