Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 4.279 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Ulf Offline




Beiträge: 13.031

07.07.2012 12:04
#16 RE: Stage 5 Nocke - Was wird bei raus kommen? Antworten

Moin auch

mit der Bohrung ist es möglich, über 900 Kubik zu kommen. Da wächst es freundlicherweise gleich mit dem Quadrat.
Eine Hubverlängerung ist natürlich auch möglich. Aber das sehe ich erst als letztes Mittel, wenn sonst nicht mehr geht.

Grüße
Ulf

pelegrino Online




Beiträge: 51.179

07.07.2012 13:17
#17 RE: Stage 5 Nocke - Was wird bei raus kommen? Antworten

Bei der Abstimmung fehlt noch

o 8. Ich hab' da keine Ahnung von und halt' deshalb die Klappe ...

"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben."
Jürgen Klopp

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

07.07.2012 13:22
#18 RE: Stage 5 Nocke - Was wird bei raus kommen? Antworten

Hat der Bajohr doch immer mit Einzylinder Ducatis gemacht - und ist den Schreitaktern bösartig um die Ohren gefahren.

Pit

..................................................
carpe diem - bleib´ im Bett

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

07.07.2012 15:52
#19 RE: Stage 5 Nocke - Was wird bei raus kommen? Antworten

mein reden, schon immer... einfach den hubzapfen um einen oder 2 mm aus der mitte schleifen, müßte doch gehen?!


Dann wird der Hubzapfen aber im Durchmesser kleiner und dadurch schwächer.

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

07.07.2012 16:09
#20 RE: Stage 5 Nocke - Was wird bei raus kommen? Antworten

Moin auch

den Hubzapfen 2mm exzentrisch umschleifen.
Dann brauchst du zumindest auch noch andere Lagerschalen und einen "Spacer" in der Fußdichtung.

Der Hubraum wächst dadurch um knapp 2,5 Prozent.
Da passt der Aufwand m.E. nicht zum Ergebnis.

Grüße
Ulf

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

07.07.2012 19:23
#21 RE: Stage 5 Nocke - Was wird bei raus kommen? Antworten

Hab´ich jetzt keine Formeln für - aber ein längeres Pleuel (im Verhältnis zum Hub) müßte doch den Mitteldruck per Winkel und Hebelgesetz effektiver ausnutzen?
Haut mich ruhig, meine 4 in Physik war hauptsächlich ermogelt.

Pit

..................................................
carpe diem - bleib´ im Bett

Arthur Offline



Beiträge: 111

07.07.2012 23:29
#22 RE: Stage 5 Nocke - Was wird bei raus kommen? Antworten

Hallo Pit,

damit liegst Du richtig.

Gehört jetzt vielleicht nicht hierher, aber ich schreibe es trotzdem mal. Ich habe mir einen Harleymotor gebaut, der auf Drehmoment bei kleinen Drehzahlen optimiert ist. Der Hub beträgt 114,3 mm, Kolbendurchmesser ist 92 mm. Dazu eine kurzsteuernde Nockenwelle (Öffnungsdauer 230°, Einlass schließt bei 35°, Hub 13 mm, drei Ventilfedern). Zum Abschluss habe ich noch einen kleinen Gleichdruckvergaser (40 mm) spendiert.

Das gibt ganz lange Arme beim Gasgeben. Kehrseite der Medaille: bei 155 km/h ist Feierabend. Da ist aber das Fahrwerk schon lange im „Auflösungsmodus“.

Das Konzept von Ulf ist ein anderes. Er will Spitzenleistung. Die Physik sagt: Energie pro Zeit. Beim Verbrennungsmotor: Drehmoment in Abhängigkeit von der Drehzahl. Am besten geht das, wenn man eine gute Zylinderfüllung in den höheren Drehzahlbereich verschiebt. Ich denke, das gibt immer Verluste im unteren und wahrscheinlich auch im mittleren Drehzahlbereich. Diese Erfahrung habe ich mit „scharfen“ Nockenwellen gemacht. Das sind jetzt meine Erfahrungen mit einem Harleymotor. Ich denke aber, der Physik ist das egal, ob da HD oder Kawasaki draufsteht.

Bin auf Ulfs Ergebnisse gespannt.



Gruß Arthur

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

08.07.2012 00:03
#23 RE: Stage 5 Nocke - Was wird bei raus kommen? Antworten

Zitat
Das gibt ganz lange Arme beim Gasgeben. Kehrseite der Medaille: bei 155 km/h ist Feierabend.





Da hilft nur eine variable Nockenwellenverstellung.


G.W.

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

08.07.2012 00:06
#24 RE: Stage 5 Nocke - Was wird bei raus kommen? Antworten

Moin auch

Für den Motor mit dem verlängerten Hub dürfte das Pleuel sogar etwas kürzer sein. Dann bräuchten wir den Zylinder nicht anzuheben.
Prinzipiell ist ein längeres Pleuel von Vorteil, weil es nicht so stark ausgelenkt wird. Das verringert die Reibung des Kolbens an der Zylinderlaufbahn. Eine Drehmomentsteigerung findet aber nicht statt.

Was Arthur beschreibt, ist ein klassischer Drehmomentmotor. Langhub unterstützt das Ganze nur indirekt über kleine Ventilquerschnitte.
Wirklich wichtig sind aber die Steuerzeiten der Nockenwelle.
http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tuni...uerzeiten_1.php

Grüße
Ulf

Arthur Offline



Beiträge: 111

08.07.2012 00:39
#25 RE: Stage 5 Nocke - Was wird bei raus kommen? Antworten

Hallo Ulf,

Deine Tuning-Fibel ist meine erste Referenz bei entsprechenden Fragen. Hätte ich vor 20 Jahren gut gebraucht. Musste mal gesagt werden.

Was meinst Du mit kleinen Ventilquerschnitten? Ich habe überarbeitete Köpfe mit größeren Einlässen (50mm statt 44mm Außendurchmesser). Die Arbeit habe ich in den USA machen lassen (war da lange beruflich). In Deutschland habe ich die Köpfe bei einem erstklassigen Harley-Tuner auf der Flowbench vermessen lassen (M-Tek). Er meinte, die Amis hätten bei den Einlasskanälen zu viel abgetragen. Meinst das damit? Ich dachte, ein „kleiner“ Vergaser ist da ausschlaggebender. Vor allem ein Gleichdruckvergaser, der sich den Venturiquerschnitt lastabhängig zurecht optimiert.

Gruß Arthur

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

08.07.2012 00:48
#26 RE: Stage 5 Nocke - Was wird bei raus kommen? Antworten

Moin Arthur

ein 50er Ventil mit 13mm Hub ist für einen 40er Vergaser schon überdimensioniert. Eine gute Gemischbildung bringt der enge Vergaser schon. Aber den Haupteffekt haben die Steuerzeiten.

Grüße
Ulf

Arthur Offline



Beiträge: 111

08.07.2012 00:55
#27 RE: Stage 5 Nocke - Was wird bei raus kommen? Antworten

Hallo Ulf,

verstehe. Ich habe damals (1996) auch andere Vorstellungen gehabt. Die Köpfe wurden für eine Nocke mit 268° und 13,6 Ventilhub bearbeitet. Diese Nocke habe ich aber nie eingebaut. Bei einem Verdichtungsverhältnis von 8,25 wäre das wohl auch daneben. Oder?

Gruß Arthur

Arthur Offline



Beiträge: 111

08.07.2012 01:54
#28 RE: Stage 5 Nocke - Was wird bei raus kommen? Antworten

Hallo Ulf,

streich das „oder“ aus meiner Frage, wenn Du das nicht schon längst gemacht hast. Ansonsten gilt der letzte Satz auf Seite 6 Deiner Fibel

Gruß Arthur

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

08.07.2012 15:11
#29 RE: Stage 5 Nocke - Was wird bei raus kommen? Antworten

Moin Arthur

Eine 268 Grad Nocke in einem kurzhubigen Vierventiler wäre schon extrem, aber in deinem Motor wird es nicht ganz so dramatisch sein. Für deine Zwecke ist das aber sicherlich immer noch zuviel. Ich denke aber, daß zumindest ein 250 Grad Profil mit kleiner Spreizung unten nicht viel kosten würde, in der Mitte aber schon ordentlich was drauflegen könnte.

https://www.youtube.com/watch?v=4QTvG3XjRZI

Grüße
Ulf

Arthur Offline



Beiträge: 111

08.07.2012 15:46
#30 RE: Stage 5 Nocke - Was wird bei raus kommen? Antworten

Hallo Ulf,

danke für den Tipp. Habe noch einige Nocken rumliegen (244°, 246° und 256°). Einen Versuch ist es wert. Wenn das bloß nicht mit Arbeit verbunden wäre...

Aber zuerst werde ich mich der W annehmen. Dummerweise habe ich sie im Ausland stehen lassen und der TÜV ist seit April abgelaufen.


Gruß Arthur

Seiten 1 | 2 | 3
Sitzposition »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz