Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.821 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Rampler Offline



Beiträge: 40

28.06.2012 09:36
W800 Luftfilter Antworten

Für die W650 gibt es diese Anleitung:
W650/W800 Tuning von Ulf Penner

Macht es Sinn die Airbox bei der W800 entsprechend anzupassen ?

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

28.06.2012 10:35
#2 RE: W800 Luftfilter Antworten

Moin

Das bringt was
Es hat allerdings nur wenig Sinn, wenn du das Gemisch nicht anpasst.

Grüße
Ulf

Rampler Offline



Beiträge: 40

28.06.2012 10:37
#3 RE: W800 Luftfilter Antworten

Zitat von Ulf im Beitrag #2
Moin

Das bringt was
Es hat allerdings nur wenig Sinn, wenn du das Gemisch nicht anpasst.

Grüße
Ulf


Sorry, für meine unkenntnis, geht das nicht automatisch, durch die Lambdsonde ?

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

28.06.2012 10:54
#4 RE: W800 Luftfilter Antworten

Ich finde es ja alleine schon beruflich garnicht schlimm, daß nicht jeder alles weiß.

Die Lambdasonde passt tasächlich an.
Aber nur im unteren Last und Drehzhalbereich.
Das Airbox-Tuning wirkt sich aber vor allem bei höherer Last und Drehzahl aus.
Und gerade da könnte es mit einem zu mageren Gemisch heikel werden.

Grüße
Ulf

decet Offline




Beiträge: 7.596

28.06.2012 11:24
#5 RE: W800 Luftfilter Antworten

@Ulf:
Hast Du nicht mal geschrieben, daß die W800 serienmäßig im oberen Drehzahlbereich eher zu fett abgestimmt ist?

Dieter

Rampler Offline



Beiträge: 40

28.06.2012 12:00
#6 RE: W800 Luftfilter Antworten

Eigentlich geht es mir nicht um mehr Leistung, wollte nur den Sound etwas verbessern, wenn ich jetzt aber lese:

Zitat von Ulf im Beitrag #4
Das Airbox-Tuning wirkt sich aber vor allem bei höherer Last und Drehzahl aus.
Und gerade da könnte es mit einem zu mageren Gemisch heikel werden.
Grüße
Ulf

.. dann vergeht es mir..
Kann denn der Motor dann schaden nehmen ?
Grüße
Rampler

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

28.06.2012 12:22
#7 RE: W800 Luftfilter Antworten

Kurzer Abriss vom Laien für den Laien:
λ 1: möglichst vollständige Verbrennung ohne Sauerstoff- oder Karftstoffüberschuss
λ >1: Mageres Gemisch, Sauerstoffüberschuss
λ <1: Fettes Gemisch, Karftstoffüberschuss

Zwischen λ 0,8 und λ 1,2 funktioniert ein Motor ganz manierlich. Zwischen 0,8 und 1,0 hast Du Mehrverbrauch und Leistungszuwachs (das was der normale Erdenbürger beim Dreh am Gasgriff will). Zwischen 1,0 und 1,2 hast Du weniger Verbrauch, wobei der geringste spezifische Verbrauch (Sprit pro PS) irgendwo um 1,1 liegt.

Fettes Gemisch führt zu eher niedrigen Brennraumtemperaturen (gut für den Motor), mageres Gemisch zu eher hohen Temperaturen (schlecht, wenn der Motor ohnehin schon thermisch grenzwertig ausgelegt ist).

Der W Motor hat (für einen Luftgekühlten) einen gesunden Temperaturhaushalt. Ich weiß nicht, was die Airboxerleichterung an mehr Durchfluß bringt, aber:
Wenn dein Auspuff Original ist, dann bergrenzt der den Luftdurchsatz schon ganz ordentlich (mehr als hinten raus geht, geht vorne nicht rein). Die Steuerzeiten sind original recht zahm, der Motor geehmigt sich ohnehin weniger Gemisch, als er tehoretisch könnte (sonst hätte Ulf ja kaum Ansatzpunkte).
Auf der Basis dürfte das Gemisch im Normalen Betrieb nicht so weit abmagern, dass thermische Probleme auftreten. Wenn Du allerdings vorhast bei 35°C mit Vollgas am Drehzahbegrenzer im 1.Gang rumzucruisen, dann wäre ich vorsichtig...
Leistungszuwachs ist keiner (oder zumindest kein nennenswerter) zu erwarten, Aber Krach sollte schon bei rumkommen.

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.

Rampler Offline



Beiträge: 40

28.06.2012 15:04
#8 RE: W800 Luftfilter Antworten

Danke für die Ausführung.
Wenn ich das richtig verstehe kann das Steuergerät also nur bedingt mehr Benzin einspritzen, sonst könnte der Motor ja auch nicht zu mager werden. Ist das so ? (Begrenzt durch die Eispritzdüsen ?)

Wenn Du allerdings vorhast bei 35°C mit Vollgas am Drehzahbegrenzer im 1.Gang rumzucruisen, dann wäre ich vorsichtig...
==> Vollgasfahrten sind aber dennoch kein Problem ?!

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

28.06.2012 15:34
#9 RE: W800 Luftfilter Antworten

...wenn Du es genau wissen willst: Mach die Modifikation, stell die Kiste auf den Prüfstand und lass die Lambda-werte Checken.
Deswegen schreibe ich "sollte, könnte und müsste".

Zitat
Wenn ich das richtig verstehe kann das Steuergerät also nur bedingt mehr Benzin einspritzen, sonst könnte der Motor ja auch nicht zu mager werden. Ist das so ? (Begrenzt durch die Eispritzdüsen ?)



Falsch. Das Steuergerät hat eine fest hinterlegte Tabelle, in der Abhängig von Motortemperatur, Droselklappenstellung und Drehzahl ein Öffnungszeit für die Einspritzdüsen vorgegeben wird. Dieser Wert kann in einem bestimmten Bereich durch die Lambda-Regelung beeinflusst werden. Dieser Bereich ist relativ schmal und deckt sich in etwa mit dem Bereich der für die Homologation zur Feststellung des Abgasverhaltens genutzt wird.

Das Ganze kann umgangen werden (schau mal auf Ulf's Website), kostet dann aber Geld.

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz