Moinsen, wer weiß Rat: Ich suche für mich und meine Arbeit einen gebrauchten Kleintransporter, sowas wie VW Caddy, Opel Combo, Renault Kangoo... möglichst Diesel, muß Anhänger ziehen können, alltagstauglich aber nicht schick sein...
gibts inder Kategorie Kisten, von denen man unbedingt die Finger lassen sollte?
Bin für Tips dankbar, achja, wenn jemand verkaufen will - so bis 4 kE wollt ich investieren.
Edith sagt: Frag mal TheoWs Holde: Der Theo hat einen alten Caddy als WoMo eingerichtet, Holde hätte gerne WoWa! Vielleicht vertickt sie ja, könnte Dackel drin pennen
Jetzto aber ganz schnell wegduck, der TheoW wohnt ja nicht weit weg von hier
im Dieselforum klagen sie über den Renault Kangoo. Aber es ist alles relativ. Die Fahrzeuge, die dort zur Diskussion stehen, haben in der Regel enorme Kilometerleistungen.
Der VW issn richtiger Lastwagen. Mein Freund hat einen (alten). Die Federung ist nicht gerade komfortabel. Aber die Technik wohl robust und bewährt.
Der Caddy ist aber auch als Lastesel konzipiert und hat z.B. Blattfedern an der Hinterachse. Komfortabel ist das logischerweise nicht.
Auch wenn es dem TE nicht wichtig ist, aber bei uns im Ort ist öfters mal ein alter Caddy unterwegs, in rot mit lackierten Plastikteilen und dezenter Tieferlegung. Sieht fast wie ein "moderner" T2 aus. Gefällt mir ausgesprochen gut.
Im Bekanntenkreis gibt es eine Handvoll Berlingo-Fahrer, die Kisten teilweise über 10 Jahre alt, auch so lange im Besitz und immer zuverlässig und treu. Ich höre keine Klagen. Kangoo-Fahrer sind oft nicht so glücklich. Da scheint es doch deutliche Qualitätsunterschiede zu geben
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Da ist natürlich auch die Frage nach dem Anhängergewicht.Wieviel soll das Auto ziehen? Wir hatten vor 14 Tagen das gleiche Problem.Ist nun ein T5 mit 2,5L (131PS)Diesel geworden. Da geht ein Hänger bis 2,5 Tonnen.
Wenns ein echter (gebrauchter) Lastesel sein soll:
Mitsubishi L300.
Handlich, passt irre viel rein und ist vor allem mal praktisch. Bequem geht so,aber drei Motorräder in einem Bus mit großer-Kombi-Format ist mal ein Wert.
Nebenbei noch robust und günstig im Verbrauch. Wir haben so einen als Werkstatt-Transporter. Kann alles außer schnell.
Absolut zuverlässige Kiste, viel Stauraum, geringer Verbrauch.
Hatte den 1,4 er mit 63 PS 1999 gekauft und 2006 (wegen Firmenwagen) mit über 80.000 km besten Gewissens an eine Bekannte verkauft. Das Miststück rennt noch immer wie´n Tüt (den Demio meine ich) Nix dran - grad wieder problemlos durch den TÜV. Immer wenn ich den sehe ärgere ich mich ein wenig - weil das ein Auto ist, das man lieb hat
Moin, wir sind seid 2,5 Jahren mit einem 2005 Caddy unterwegs, Diesel mit leicht über 100PS, fährt gut, verbraucht 7,5 im Mittel. Fahrwerk ist abseits der Rennstrecke voll ok auch mit Blattfedern Einzig die Verarbeitung, wird in PL hergestellt, kauf keinen mit hinteren Schiebefenstern, da ist Wassereinbruch vorprogrammiert. Kann man auch drin schlafen, wenn es sein muss, kann man machen. Gruß aus KI Ingo
Mir verschlägts die Sprache. Jetzt wo der Caddy reisefertig ist würdest Du den verhökern wollen? Und dann noch zu einem Schleuderpreis von unter 4.000 €
Übrigens ist der Blattgefederte Starrachser bequemer als man glaubt. Mit sieben Personen drin, kommt sogar was wie Federungskomfort auf. Und der Turbodiesel darf 1.500 kg. hinter sich herziehen
Zitat Mir verschlägts die Sprache. Jetzt wo der Caddy reisefertig ist würdest Du den verhökern wollen? Und dann noch zu einem Schleuderpreis von unter 4.000 €
Ich nicht! Hab doch ausdrücklich auf Uschi hingewiesen
Zitat aber drei Motorräder in einem Bus mit großer-Kombi-Format ist mal ein Wert.
Das geht aber auch im Marbella. Alles eine Frage der Zerlegetechnik und des Ineinanderschachtelns - Blattfedern verstärken nicht vergessen
Nix zerlegt, einfach reingeschoben. Dazu Hauszelt, Gepäck und Futterkram für 3,5 Personen für drei Wochen, Kind freischwebend mit Kindersitz hinten reingehängt, Beiwagenrahmen, Beiwagen hinten auf nem Fahrradträger, noch drei Erwachsene, 60 Liter Salatöl (damit läuft der nämlich auch, darf nur nich zu lange stehen sonst springt er scheiße an) und 4 Kistenb Bier. Beweißfotos gibts hier zu sehen, ich scanne die jetzt nicht ein. So ging das mal auf die Isle of Man zur TT. Die Engländer neben uns aufm Campingplatz haben gestaunt was wir alles aus einem Bus geladen haben. Seitdem ist das der Magic Bus.