... ja die gibt es, und die sind sogar sehr glücklich mit diesen Bikes . Meine 11 Jahre alte Guzzi V11Sport rennt seit 35.000 km völlig problemlos und absolut zuverlässig. Zurück zum Thema, mein Sohn fährt als Schornsteinfeger einen Berlingo im Stress-und Kurzstreckenbetrieb. Ausser normalem Verschleiss keine besonderen Vorkommnisse. Der Bundesverband des Schornsteinfeger Handwerks kooperiert seit 2000 mit Citroen und hat wohl mehr als 5000 Berlingos am laufen. Ich denke die entscheiden sich auch nur für diese Autos, wenn eine gewisse Zuverlässigkeit gegeben ist.
Nur meine Meinung.....
Carlo
_______________________________________________________________________________ ...um die Bekloppten müssen wir uns keine Sorgen machen, die Normalen sind das Problem...
und dann nen 175kg-Anhänger hintendran und mit 50 durch die Landschaft ???
Ich denke ma, du musst etwas konkreter werden, wieviel soll der Karren ziehen können, das ist die wichtigste Frage. Und daraus ergibt sich dann erst einmal eine Auswahl.
Bei Anhängern bis 750kg kanns Caddy, Combo etc sein (wir hatten beispielsweise mit dem Kangoo keine großen Probleme, nur die üblichen Elektronikspielchen und schnell runtergefahrene Bremsscheiben), wenn es dauerhaft über die 1000 kg geht, und das relativ häufig, dann lasse davon die Finger weg !
Dann sind selbst L300 oder Nissan Vanette/Urvan etc. auf Dauer überfordert. Dann zerlegen sich gerne Motor oder Getriebe, ersteres weil gerade diese Modelle auf den Mittelmotor setzen, der dann im häufigen Lastbetrieb einfach zu wenig Kühlung bekommt.
Für Anhängebetrieb ab 1000kg, und das häufiger, würde ich auf nen richtigen Lastesel gehen, der dann auch von seiner ganzen Konzeption für solche Lasten ausgelegt ist, Mercedes Vito, Opel Vivaro, Nissan Primastar, T4 oder T5 usw.
Btw., der Bernd hat nen T4 den er jetzt grad verkaufen will. Zwar schon jede Menge km drauf, aber immer von ihm gefahren, gepflegt und relativ häufig Langstrecke. Frag den doch ma.
Ansonsten, wie schon geschrieben, Kangoo, Berlingo, Partner und wie sie alle heißen, nur dann wenn es gelegentlicher Anhängereinsatz und mit überwiegend weniger als 1000 kg ist. Ansonsten sind Bremsen, Achsen, Getriebe, Dämpfer und Motor auf Dauer überfordert.
.
die Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen
Das Auto soll mir sperrige Gartenmaschinen und Pflanzen bzw. deren Überbleibsel Transportieren. Mehr als eine Tonne wirds nicht werden. Motorradtransport ist da ein angenehmer Nebeneffekt
Da werde ich mich dann mal umschauen, was bei den empfohlenen Autos angeboten wird.
VW T4 und Buli etc sind nicht im Fokus, ich muß damit auch mal längere Strecken ohne viel Beladung fahren - da mir dann der Verbrauch zu hoch.
Ich werde berichten.
p.s.Ihr seid das weltbeste Forum!
...und die Lieferente war nicht ganz ernstgemeint
Bis denne der Dackel
Kole Feute un Nordenwind givt´n krusen Büddel un´n lütken Pint
Also ich habe Kangoos als Benziner gefahren und kann nicht klagen. Auch nen Berlingo als Diesel - war auch o.k.
Ich hab nie was ausser Verschleissteile gehabt. Bis auf's Faltdach beim Kangoo - da gibt es aber ebenso pfiffige Lösungen bzw. Spezialteile (aus den entsprechenden Foren) um so was kostengünstig selbst zu beheben.
P.S.: Mit dem Kangoo hab ich mehrmals nen 2CV auf'm Hänger weite Strecken transportiert. Maximale Zulandung ist glaube ich im Kangoo (im Auto 500 KG). Ich habe es auf gut 700KG Zulandung (Panzerbatterien) gebracht und bin damit samt Familie (4 Personen) nach Griechenland gefahren - null Problemo - aber auch mit null Federweg...
Zitat Btw., der Bernd hat nen T4 den er jetzt grad verkaufen will. Zwar schon jede Menge km drauf, aber immer von ihm gefahren, gepflegt und relativ häufig Langstrecke. Frag den doch ma.
Danke für die Werbung - der t4 ist letzte Woche verkauft worden, ist also nicht mehr zu haben.
@ Furchendackel T4 zu viel Verbrauch?? ich hab meinen gemütlich gefahren und meistens 7,2 - 7,4 l/100km gehabt. Wenn ich dagegen lese, dass der ach so moderne Caddy mit TDI pipapo auch 7 l/100km schluckt...
Ich hab bisher noch gar nix von dem Dacia Kombi gelesen. Wie hieß der noch? Logan oder so...