Bei einem Kaufpreis von 40 kilo wird ein Kernsanierung anstehen....., Gebühren, Entkernen, Dach, Fenster, Böden, Elektrik, Wasser, Heizung.... 100 kilo scheinen da optimistisch kalkuliert.... Rentiert sich wie schon geschrieben eigentlich nur wenn du Spaß an sowas hast und selbst drin wohnst. In dem Moment wo du große Teile finanzieren mußt würde ich mir das sehr gut überlegen.
Noch ein Wort zu meiner Sammlung der Tatorthäuser. Da gibt es dieses von den Banken skrupellos erzeugte Glücksversprechen Eigenheim. Und wenn ich nun in einem Band 100 Häuser zeige, in denen verschuldete Väter in ihrer Verzweiflung Amok liefen, das schockierende Drama vom Einzelfall zum Muster wird, hoffe ich, einen kleinen Beitrag zu leisten, den Eigenheimbau, diese Form des Lebenstraums, zu hinterfragen und zu profanisieren.
Ich habe mich auch mal für ein 300 Jahre altes Häuschen interessiert, ebenfalls Denkmalschutz, keinerlei Unterlagen dafür vorhanden, Statik Fehlanzeige, Null Pläne. Diese Dinge wollte das Denkmalamt aber sehen, wenn der Kauf zustande kommt. Allein den Dokumentationsaufwand habe ich selbst mal geschätzt und bin so auf 40.000 EUR gekommen. Das Haus sollte 85.000 EUR kosten (mit Hanggrundstück). Es hatte als einzige Heizung einen Ofen in der Küche.
Kann mir ma einer erklären, warum ich bei einem 300 Jahre alten Haus noch ne Statik brauche ?? Das hat den 30jährigen überlebt, den ersten und den zweiten Weltkrieg, mehrere Erdbeben und was sonst noch so alles !!!
Und plötzlich iss ne Statik wichtig !? Das Ding hat doch schon lange den Nachweis erbracht, dasses stabil gebaut worden iss
Ansonsten hab ich keinen Bock, mich an dem Halbwissen zu beteiligen. Johannes hat schon das meiste gesagt, was dazu zu sagen iss.
Aber bei einem muß ich Wännä recht geben, wieviel man am Ende wirklich reinsteckt, lässt sich vorab nicht sagen, beim besten Willen nicht.
Wenn ich mich aber richtig erinnere, hatte doch der Pupsi vor einiger Zeit schonma ne alte Hütte, war es da nicht ein Keller, der saniert werden musste `?
.
die Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen
Für 40000 kriegst Du MEHRERE "denkmalgeschützte" Motorräder...
Nach weiteren 100000 wird es oft schon überschaubarer...
Und Spass kannst Du damit zur Genüge haben, genauso wie Ärger...
Und wenn Du sie mal nicht mehr selbst verwalten / finanzieren / nutzen kannst, ist es auch nicht leichter oder schwieriger wie bei einem "Eigenheim"...
Und die Erben verfluchen Dich auch nicht mehr als wenn Du ihnen ein "Eigenheim" zurücklässt... An Denkmalschutz oder schützenswertes Kulturgut denken die da gar nicht (mehr).
Renditeobjekte sind das zumeist nicht... Du musst sie lieben oder es bleiben lassen... - wie eben auch bei alten / denkmalgeschützten Anwesen...
Mein Vater hat sich ein Denkmalgeschütztes Haus gekauft und Restauriert. Die Kosten haben sich zum Angebot fast verdreifacht weil viele Dinge erst unter der Renovierung ans Licht kamen. Die Auflagen waren im Verhältnis zu den Vergünstigungen enorm hoch. Da wurde wirklich enorm viel vorgeschrieben. Hätte er frei Schnauze renovieren können wäre das ganze viel günstiger geworden.
Er riet mir generell davon ab. Zudem musste er für alles Mögliche die Rechnungen vorlegen, konnte also sehr wenig dunkelgrau machen lassen. Das trieb die Kosten auch mit hoch. Vermieten bringt die Kosten nicht mehr rein.
Im Endeffekt war das Haus sein finanzielles schwarzes Loch. Was da an Geld drin verschwunden ist......
Er würde das nie wieder so machen. Hätte er sich vorher besser erkundigt oder beraten lassen hätte er die Finger davon gelassen.
Zitat ...300 Jahre alten Haus...hat den 30jährigen überlebt...
Wen meinste jetzt konkret - ist der auch hier im Forum? Den Dreißigjährige Krieg kannste ja nicht meinen, der ist ja noch länger her ...
Zitat ...hab ich keinen Bock, mich an dem Halbwissen zu beteiligen...
Mensch, Uwe - das macht richtig Laune! Genaugenommen hab' eigentlich von nix Ahnung, worüber ich mich hier produziere; wenn dann die anderen vom Leder ziehen, das ist immer wieder tofte !
Zitat ...aber bei einem muß ich Wännä (nee: Uwe) recht geben...
ich versteh' auch nicht, warum meine W/mein Volvo/mein Hanomag immer wieder regelmäßig zur HU müssen: die haben
Zitat ...doch schon lange den Nachweis erbracht, dasse stabil gebaut worden sind... !
"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben." Jürgen Klopp