Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 2.394 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
piko Offline




Beiträge: 16.462

14.06.2012 11:58
Kurbelwellenversatz Antworten

Gerade habe ich die Honda CRF250L-Vorstellung in der Motorradfahrer gelesen ... und habe nicht schlecht gestaunt, was in der "Low-Budget-Klasse" doch so für Neuerungen Einzug halten ...

Von einem standfestigkeitsverlängernden sowie spritsparendem Kurbelwellenversatz habe ich bis dato jedenfalls noch nichts gehört.

Überhaupt nicht schlecht - das Konzept dieser "Freeride für Arme" für um die 4000Taler ... der Falcone scheint Recht zu haben mit seiner Prognose, daß zukünftig wieder mehr Wert auf die praxisgerechte Fahrbarkeit von Motorräder gelegt wird ... und wenn das dann sogar noch günstiger wird - umso besser ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

14.06.2012 12:03
#2 RE: Kurbelwellenversatz Antworten

... und wenn man das nackich gemachte mopped so anguggd, lässt sich das auch in "hübsch" wieder anziehen.

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

14.06.2012 12:10
#3 RE: Kurbelwellenversatz Antworten

vielleicht merken die Hersteller ja irgendwann das es durchaus auch einen Mark diesseits der 75 PS gibt - der weiter wachsende Gebrauchtmoppedmarkt zeigt das durchaus, das kleine Enduros oder Motorräder wie die CB450S oder GS500E ihr Publikum finden.

es wird auch spannend wie sich die neuen Honda NC Modelle verkaufen

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

14.06.2012 12:14
#4 RE: Kurbelwellenversatz Antworten

... und kann mir bitte einer erklären, warum die "L" 20PS weniger als die "R" hat? - ist doch der gleiche motor, oder?

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

14.06.2012 12:21
#5 RE: Kurbelwellenversatz Antworten

... und warum die etwa 40kg mehr wiegen muß - so schwer können lampe und blinker doch gar nicht sein. (die 250L wiegt vollgetankt so viel wie 'ne 83'er XL600R leer)

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

14.06.2012 12:23
#6 RE: Kurbelwellenversatz Antworten

Der Ansatz ist lobenswert.
Allerdings hat das Dingen ein ganz großes Problem: 144 KG.
Damit wiegt sie soviel, wie meine XT..........

Von daher: Schade.


Knorri

piko Offline




Beiträge: 16.462

14.06.2012 12:26
#7 RE: Kurbelwellenversatz Antworten

Zitat
20PS weniger als die "R"

Vielleicht gibt es da irgendeinen rechtlichen "Haken" ... von wegen Leistungsgewicht/Fahranfänger oder so?!

Evtl. ist diese leichte 250er mit 23PS aber auch besser fahr- bzw. beherrschbar und sparsamer obendrein - am Drehmoment ändert sich ja dadurch (fast)nix, außer daß es niedriger ansetzt ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

14.06.2012 12:29
#8 RE: Kurbelwellenversatz Antworten

... im text steht was vom 2mm weniger durchmesser bei den drosselklappen für 'breitbandigeren' betrieb. - spekulation: ich vermute daß das was mit abgas & lärm zu tun hat. aber die 40kg mehr als die cross-variante???

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

piko Offline




Beiträge: 16.462

14.06.2012 12:32
#9 RE: Kurbelwellenversatz Antworten

Zitat von Brauchi
... aber die 40kg mehr als die cross-variante???

... anderer (soziustauglicher!)Rahmen und (größere?)Batterie wiegen davon vielleicht schon 1/3 ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

14.06.2012 12:42
#10 RE: Kurbelwellenversatz Antworten

... hm - ich glaub ein crosser rahmen muss bei der ganzen springerei auch gut was aushalten.

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

14.06.2012 12:46
#11 RE: Kurbelwellenversatz Antworten

Zitat
Von einem standfestigkeitsverlängernden sowie spritsparendem Kurbelwellenversatz habe ich bis dato jedenfalls noch nichts gehört.

Moin,

das ist auch schlecht zu beweisen. Dazu müßte man zwei sonst absolut gleiche Motoren bauen und diese vermessen und einen Lebensdauertest unterziehen. Am besten mit mehreren Motoren, um die Streuung auszugleichen. Theoretisch lassen sich natürlich Vorteile aufzeigen.

Untersuchen über Zylinderversatz sind nicht neu. Bisher war es dann doch so - von einigen Sonderkonstruktionen abgesehen - daß die Fertigungskosten den Versatz nicht rechtfertigten.

Bei Motorrädern, wo jeder technische Gag (entsprechend beworben) über Verkauf oder Nichtverkauf entscheiden kann, sieht das etwas anders aus. Außerdem ist es den moderenen Bearbeitungsmaschinen inzwischen fast egal, in welchem Winkel irgendwas hergestellt werden soll.

Ich würd mal sagen: typisch Honda. Die haben schon Vierventiler mit abschaltbaren Ventilen gebaut und alles mögliche.


Gruß

Wännä

Hobby Offline




Beiträge: 41.766

14.06.2012 12:49
#12 RE: Kurbelwellenversatz Antworten

Zitat
aber die 40kg mehr als die cross-variante???



wenn ihr diese hier meint gibt es da schon 'ne Menge Unterschiede !!
tippe mal der Motor ist da bestimmt schon 4-6 kg leichter !!
dann das ganze Kabelgedöns plus Schalter Lampenkram etc.
Rahmen wie piko schon sagt, evtl. Schwinge, Räder, div. Anbauteile und und und...

aber vom Prinzip her finde ich eine 250er schon nicht schlecht !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

14.06.2012 12:53
#13 RE: Kurbelwellenversatz Antworten

außer einem ähnlichen Namen haben die nichts miteinander zu tun, da sind weder Motor noch Rahmen oder irgend ein anderes Bauteil auch nur annähernd gleich

edit: hobby war schneller

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Roadmaster Offline




Beiträge: 645

14.06.2012 13:00
#14 RE: Kurbelwellenversatz Antworten

japsen kram, dann doch lieber was Sachsen
http://www.motorrad-news.com/2012/05/11/...12-erhaeltlich/

Gruß Martin
W650 SilberBlau
seit/EZ 03/2000

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

14.06.2012 13:02
#15 RE: Kurbelwellenversatz Antworten

für die möhre kann man fast ein halbes duzend japsen kaufen - die wird seltener als die 6-Zyliner horex bleiben

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz