Gerade habe ich die Honda CRF250L-Vorstellung in der Motorradfahrer gelesen ... und habe nicht schlecht gestaunt, was in der "Low-Budget-Klasse" doch so für Neuerungen Einzug halten ...
Von einem standfestigkeitsverlängernden sowie spritsparendem Kurbelwellenversatz habe ich bis dato jedenfalls noch nichts gehört.
Überhaupt nicht schlecht - das Konzept dieser "Freeride für Arme" für um die 4000Taler ... der Falcone scheint Recht zu haben mit seiner Prognose, daß zukünftig wieder mehr Wert auf die praxisgerechte Fahrbarkeit von Motorräder gelegt wird ... und wenn das dann sogar noch günstiger wird - umso besser ...
vielleicht merken die Hersteller ja irgendwann das es durchaus auch einen Mark diesseits der 75 PS gibt - der weiter wachsende Gebrauchtmoppedmarkt zeigt das durchaus, das kleine Enduros oder Motorräder wie die CB450S oder GS500E ihr Publikum finden.
es wird auch spannend wie sich die neuen Honda NC Modelle verkaufen
... und warum die etwa 40kg mehr wiegen muß - so schwer können lampe und blinker doch gar nicht sein. (die 250L wiegt vollgetankt so viel wie 'ne 83'er XL600R leer)
Vielleicht gibt es da irgendeinen rechtlichen "Haken" ... von wegen Leistungsgewicht/Fahranfänger oder so?!
Evtl. ist diese leichte 250er mit 23PS aber auch besser fahr- bzw. beherrschbar und sparsamer obendrein - am Drehmoment ändert sich ja dadurch (fast)nix, außer daß es niedriger ansetzt ...
... im text steht was vom 2mm weniger durchmesser bei den drosselklappen für 'breitbandigeren' betrieb. - spekulation: ich vermute daß das was mit abgas & lärm zu tun hat. aber die 40kg mehr als die cross-variante???
Zitat Von einem standfestigkeitsverlängernden sowie spritsparendem Kurbelwellenversatz habe ich bis dato jedenfalls noch nichts gehört.
Moin,
das ist auch schlecht zu beweisen. Dazu müßte man zwei sonst absolut gleiche Motoren bauen und diese vermessen und einen Lebensdauertest unterziehen. Am besten mit mehreren Motoren, um die Streuung auszugleichen. Theoretisch lassen sich natürlich Vorteile aufzeigen.
Untersuchen über Zylinderversatz sind nicht neu. Bisher war es dann doch so - von einigen Sonderkonstruktionen abgesehen - daß die Fertigungskosten den Versatz nicht rechtfertigten.
Bei Motorrädern, wo jeder technische Gag (entsprechend beworben) über Verkauf oder Nichtverkauf entscheiden kann, sieht das etwas anders aus. Außerdem ist es den moderenen Bearbeitungsmaschinen inzwischen fast egal, in welchem Winkel irgendwas hergestellt werden soll.
Ich würd mal sagen: typisch Honda. Die haben schon Vierventiler mit abschaltbaren Ventilen gebaut und alles mögliche.
Zitat aber die 40kg mehr als die cross-variante???
wenn ihr diese hier meint gibt es da schon 'ne Menge Unterschiede !! tippe mal der Motor ist da bestimmt schon 4-6 kg leichter !! dann das ganze Kabelgedöns plus Schalter Lampenkram etc. Rahmen wie piko schon sagt, evtl. Schwinge, Räder, div. Anbauteile und und und...
aber vom Prinzip her finde ich eine 250er schon nicht schlecht !!
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
außer einem ähnlichen Namen haben die nichts miteinander zu tun, da sind weder Motor noch Rahmen oder irgend ein anderes Bauteil auch nur annähernd gleich