Die hat, wie Jörg schon bemerkte, tatsächlich kaum etwas mit der CRF250L gemein ... und noch nichtmal eine Batterie sowie weniger Öl ... dadurch werden die Gründe für den Gewichtsunterschied jedenfalls immer deutlicher.
Und nebenbei wird der "zahmere" Motor wohl u.A. auch den 12000km-Wartungsintervallen geschuldet sein - ich glaube kaum, daß der 250R-Motor da mithalten kann?!
Wo steht denn da was, dass der Kurbelwellenversatz was zum Spritsparen beiträgt? "Diese haben die Honda-Konstrukteure um 4 mm in Relation zur Zylinderlaufbuchse in Fahrtrichtung versetzt. Durch diesen konstruktiven Trick wird der Verschleiß an Zylinderlaufbahn und Kolbenwand reduziert." Und das ist ja nicht neu. Das gab es beim Citroen CX schon 1974. Kippmomente werden ausgeglichen und das Auftreffen der Druckwellen auf dem Kolben wird so besser aufgefangen.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Zitat von FalconeWo steht denn da was, dass der Kurbelwellenversatz was zum Spritsparen beiträgt?
du schreibst es doch selber
Zitat von Falcone "Diese haben die Honda-Konstrukteure um 4 mm in Relation zur Zylinderlaufbuchse in Fahrtrichtung versetzt. Durch diesen konstruktiven Trick wird der Verschleiß an Zylinderlaufbahn und Kolbenwand reduziert."
wenniger verschleiß wir in dem bereich über weniger reibung erreicht, weniger innere reibung bedeutet aber zwangsläufig auch weniger verbrauch, oder etwa nicht?
ich hatte bei der Überschrift zuerst auch an ein 270 Grad Kröpfung oder ähnliches gedacht. Aber hier geht es wohl um etwas anderes. Vielleicht sogar um Einzylinder.
Zitat Wo steht denn da was, dass der Kurbelwellenversatz was zum Spritsparen beiträgt?
Im MOTORRADFAHRER steht dazu: "Je weniger Reibung, desto weniger Leistungsverluste und desto geringer auch der Spritverbrauch" ... aber der Jörg hat's ja auch schon in diesem Sinne erklärt ...
Korrekterweise gehören zum "Spritsparprogramm" natürlich auch noch die molybdänbeschichteten Kolbenhemden ... die hatte ich doch glatt vergessen zu erwähnen ...
Zitat von Falcone...."Diese haben die Honda-Konstrukteure um 4 mm in Relation zur Zylinderlaufbuchse in Fahrtrichtung versetzt. Durch diesen konstruktiven Trick wird der Verschleiß an Zylinderlaufbahn und Kolbenwand reduziert." Und das ist ja nicht neu. Das gab es beim Citroen CX schon 1974. Kippmomente werden ausgeglichen und das Auftreffen der Druckwellen auf dem Kolben wird so besser aufgefangen.
Genau,
und VW hat dann dieses Prinzip mit den VR-Motoren mit Füßen getreten. Aber . . . . laufen diese Motoren etwa nicht ?
@Ulf, beim Einzylinder-Viertakter beträgt der Zündversatz mitunter bis zu 720 ° ! Und das bei sogar bei recht moderaten Zylinderkopftemperaturen von nur 250 ° !!
So iss Technik, da machste nix und goar nix.
Gruß
Wännä
(Oh, Hammer, in den beiden Reissdorf-Kölschs muß was drin gewesen sein )
@Ulf, beim Einzylinder-Viertakter beträgt der Zündversatz mitunter bis zu 720 ° ! Und das bei sogar bei recht moderaten Zylinderkopftemperaturen von nur 250 ° !! Gruß Wännä
Also mein Zündversatz ist zeitweise Minutenlang und das bei einer geschätzten Kopftemperatur von 37 ° C Gruß Eifel
hab schon wieder ne neue Tuning-Idee. Muß ich den Ulf mal draufsetzen.
Ein Einzylinder mit 1440° Zündabstand. Müßte im Teillast sogar Verbrauchsvorteile bringen (von wegen Zylinderabschaltung).
Gruß
Wännä
die nockenwelle also mit viertel umdrehung der Kurbelwelle drehen lassen ... noch besser wäre DOHC moter und nur die auslassnockenwelle mit viertel KW-umdrehung laufen lassen die einlassNW mit halber KW umdrehung wie üblich, das gebe dann einen "doppelverdichter"