Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 2.399 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
piko Offline




Beiträge: 16.462

14.06.2012 13:23
#16 RE: Kurbelwellenversatz Antworten

Zitat von Hobby

Zitat
aber die 40kg mehr als die cross-variante???

wenn ihr diese hier meint ...


Die hat, wie Jörg schon bemerkte, tatsächlich kaum etwas mit der CRF250L gemein ... und noch nichtmal eine Batterie sowie weniger Öl ... dadurch werden die Gründe für den Gewichtsunterschied jedenfalls immer deutlicher.

Und nebenbei wird der "zahmere" Motor wohl u.A. auch den 12000km-Wartungsintervallen geschuldet sein - ich glaube kaum, daß der 250R-Motor da mithalten kann?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

14.06.2012 14:41
#17 RE: Kurbelwellenversatz Antworten

Zitat
12000km-Wartungsintervallen



beim crosser werden das eher 20 Betriebsstunden sein

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

14.06.2012 20:05
#18 RE: Kurbelwellenversatz Antworten

Wo steht denn da was, dass der Kurbelwellenversatz was zum Spritsparen beiträgt?
"Diese haben die Honda-Konstrukteure um 4 mm in Relation zur Zylinderlaufbuchse in Fahrtrichtung versetzt. Durch diesen konstruktiven Trick wird der Verschleiß an Zylinderlaufbahn und Kolbenwand reduziert."
Und das ist ja nicht neu. Das gab es beim Citroen CX schon 1974. Kippmomente werden ausgeglichen und das Auftreffen der Druckwellen auf dem Kolben wird so besser aufgefangen.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

14.06.2012 20:12
#19 RE: Kurbelwellenversatz Antworten

Zitat von Falcone
Wo steht denn da was, dass der Kurbelwellenversatz was zum Spritsparen beiträgt?



du schreibst es doch selber

Zitat von Falcone

"Diese haben die Honda-Konstrukteure um 4 mm in Relation zur Zylinderlaufbuchse in Fahrtrichtung versetzt. Durch diesen konstruktiven Trick wird der Verschleiß an Zylinderlaufbahn und Kolbenwand reduziert."



wenniger verschleiß wir in dem bereich über weniger reibung erreicht, weniger innere reibung bedeutet aber zwangsläufig auch weniger verbrauch, oder etwa nicht?

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

14.06.2012 20:14
#20 RE: Kurbelwellenversatz Antworten

Na ja.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

14.06.2012 20:19
#21 RE: Kurbelwellenversatz Antworten

Moin auch

ich hatte bei der Überschrift zuerst auch an ein 270 Grad Kröpfung oder ähnliches gedacht.
Aber hier geht es wohl um etwas anderes.
Vielleicht sogar um Einzylinder.

Grüße
Ulf

piko Offline




Beiträge: 16.462

14.06.2012 20:49
#22 RE: Kurbelwellenversatz Antworten

Zitat
Wo steht denn da was, dass der Kurbelwellenversatz was zum Spritsparen beiträgt?

Im MOTORRADFAHRER steht dazu: "Je weniger Reibung, desto weniger Leistungsverluste und desto geringer auch der Spritverbrauch" ... aber der Jörg hat's ja auch schon in diesem Sinne erklärt ...

Korrekterweise gehören zum "Spritsparprogramm" natürlich auch noch die molybdänbeschichteten Kolbenhemden ... die hatte ich doch glatt vergessen zu erwähnen ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

14.06.2012 22:16
#23 RE: Kurbelwellenversatz Antworten

Zitat von Falcone
...."Diese haben die Honda-Konstrukteure um 4 mm in Relation zur Zylinderlaufbuchse in Fahrtrichtung versetzt. Durch diesen konstruktiven Trick wird der Verschleiß an Zylinderlaufbahn und Kolbenwand reduziert."
Und das ist ja nicht neu. Das gab es beim Citroen CX schon 1974. Kippmomente werden ausgeglichen und das Auftreffen der Druckwellen auf dem Kolben wird so besser aufgefangen.

Genau,

und VW hat dann dieses Prinzip mit den VR-Motoren mit Füßen getreten. Aber . . . . laufen diese Motoren etwa nicht ?



@Ulf, beim Einzylinder-Viertakter beträgt der Zündversatz mitunter bis zu 720 ° ! Und das bei sogar bei recht moderaten Zylinderkopftemperaturen von nur 250 ° !!

So iss Technik, da machste nix und goar nix.

Gruß

Wännä

(Oh, Hammer, in den beiden Reissdorf-Kölschs muß was drin gewesen sein )

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

14.06.2012 22:21
#24 RE: Kurbelwellenversatz Antworten

Das "mitunter" finde ich jetzt aber etwas übertrieben, mein Wännä.
Das glaubt dir doch wieder keine Sau.

Prost
Ulf

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

14.06.2012 22:29
#25 RE: Kurbelwellenversatz Antworten

Aaach,

da hab ich mich schon dran gewöhnt.



Gruß

Wännä

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

14.06.2012 22:29
#26 RE: Kurbelwellenversatz Antworten

[quote="Wännä"]

@Ulf, beim Einzylinder-Viertakter beträgt der Zündversatz mitunter bis zu 720 ° ! Und das bei sogar bei recht moderaten Zylinderkopftemperaturen von nur 250 ° !!
Gruß Wännä

Also mein Zündversatz ist zeitweise Minutenlang und das bei einer geschätzten Kopftemperatur von 37 ° C
Gruß Eifel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

15.06.2012 21:35
#27 RE: Kurbelwellenversatz Antworten

Hi,

hab schon wieder ne neue Tuning-Idee. Muß ich den Ulf mal draufsetzen.

Ein Einzylinder mit 1440° Zündabstand. Müßte im Teillast sogar Verbrauchsvorteile bringen (von wegen Zylinderabschaltung).


Gruß

Wännä

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

15.06.2012 22:09
#28 RE: Kurbelwellenversatz Antworten

Zitat von Wännä
Hi,

hab schon wieder ne neue Tuning-Idee. Muß ich den Ulf mal draufsetzen.

Ein Einzylinder mit 1440° Zündabstand. Müßte im Teillast sogar Verbrauchsvorteile bringen (von wegen Zylinderabschaltung).


Gruß

Wännä





die nockenwelle also mit viertel umdrehung der Kurbelwelle drehen lassen ...
noch besser wäre DOHC moter und nur die auslassnockenwelle mit viertel KW-umdrehung laufen lassen die einlassNW mit halber KW umdrehung wie üblich, das gebe dann einen "doppelverdichter"

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

15.06.2012 22:14
#29 RE: Kurbelwellenversatz Antworten

Nicht ganz
Aber ich mag ja Spinner

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz