ne fertige Route wirste wohl nicht kriegen, aber was der Axel so vorschlägt, das hätte ich jetzt auch gemacht. Und du hast ja auch schon Sachen im Kopp. Haste aufm PC keinen Planer ? Ich hab meinen (bestens bewährt bei verschiedensten WW-Touren, Anfahrten zu Treffen, etc.) ma angeworfen, und der sagt das Gleiche :
Grob gesagt über Wipperfürth oder Dhünn, Lindlar, Much, Eitorf, Neustadt/Wied nach Linz am Rhein, auf die Rheinfähre. Dann von Remagen (iss die andere Seite der Fähre, genauer gesagt, Kripp !), das Ahrtal, Blankenheim, Malmedy, alternativ ab der Fähre Rheinbach, Mechernich, Schleiden, was aber fahrerisch sicherlich nicht ganz so reizvoll sein wird.
Die erste Route sind knapp 270 km und ne reine Fahrtzeit von 5 3/4 Std. bei ner Durchschnittsgeschindigkeit von :
Bundesstr. : 74 Fernstr.: 61 Hauptverkehrsstr. :55 Landstr.: 50 und andere Str.: 30
km/h.
Das iss so ne Einstellung, mit der ich bisher immer ziemlich gut gefahren bin, die passt bei relativ stressfreiem Fahren, meist bin ich dann noch noch ne Ecke schneller. Aber auf Nebenstraßen haste meist nen 55er oder 60er Schnitt, dann kommt das mit den km und der Zeit ziemlich gut hin.
Ich mach mir immer n eigenes Roadbook, indem ich mir nen langen Zettel mache, auf den ich jedes einzelne Kaff draufdruck, in ner Liste untereinander, und dann das ganze Ding aufrolle und dann zwischen die Lenkerklemmen auf den Lenker aufwickle. Notfalls kann man es mit ner Klammer noch ein wenig sichern, bei der XT düftest du doch nen Lenker mit Strebe haben. Dann kannste den einen Teil an der Strebe festmachen und den anderen zwischen den Lenkerklemmen. Dann kannste Stück für Stück abrollen.
Irgendwo in den Tiefen dieses Forums müssten sogar noch Bilder davon kursieren. Werd mich ma auf die Suche begeben.
Gruß
.
die Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen
...würde ich an einem Samstag ab 10 Uhr meiden, da ziemlich viel Verkehr und Sonntagsfahrer unterwegs sind, es gibt aber zwei Möglichkeiten, das Ahrtal auf schönen Strecken zu umfahren, Rheinbach, Mechernich, Schleiden gehört da sicher nicht dazu. Entweder bis Ahrweiler und dann über Ramersbach, Heckenbach, Kesseling, Ahrbrück, Dümpelfeld, Schuld, Hümmel,Tondorf, Blankenheim oder auf der anderen Seite des Ahrtals ab Ahrweiler, über Vettelhofen, Kalenborn, Berg, Mahlberg, Schönau, Tondorf, Blankenheim. Die erste Variante ist ewas länger mit recht vielen Kurven, die zweite Variante lässt sich etwas zügiger fahren.
Zitat von knorri2@Axel: Vielen Dank für Deine Unterstützung. Die Route soll grob in Richtung Much gehen, ab da in Richtung Rhein. Schön wäre eine Rheinüberquerung via Fähre, ist aber nicht zwingend. (Ich kenne nur Zons, das ist aber zu weit nördlich. Gibt es unterhalb von Bonn noch ne Fähre?) Dann in Richtung Heimbach, Monschau nach Malmedy. Wie gesagt, nur grobe Richtung. Nürburgring brauchen wir nicht, da wir in Spa genug GrandPrix-Luft schnuppern. Und shoppen wollen übrigens auch nicht........
Knorri
Hmmm,
also unterhalb Bonns gibt es - glaube ich - nur Rheinkies und Grundwasser. Ob da Fähren fahren . . . . . vielleicht noch aus der Römerzeit
Die Strecke über Much ist auf jeden Fall empfehlenswert. Du kommst über Drabenderhöhe und fährst runter ins Tal nach Much. Ab hier gibt es drei Wege zum Rhein, die alle was haben - oder eben auch nicht. Die B56 würde ich jetzt verlassen, es ist die Hauptverbindung nach Bonn und a) rel. stark befahren und b) wegen der vielen Unfälle in den letzten Jahren sehr stark ausgebaut worden. Die Örtchen zwingen Dich auf 30, es gibt Schikanen etc. also vielleicht nicht so der Bringer. Allerdings läuft die B56 an einer Stelle als Hochstraße und da gibts ein wenig zu sehen. Bei guter Sicht kann man bis in die Eifel schauen und das hat durchaus was. Am Fernsehturm im Birk mal kurz anhalten und fotografieren oder einfach nur schauen ist nicht das falscheste. Zum reinen Fahren würde ich die B56 nicht nehmen.
Also zwei weitere Straßen: die L 189 oder die L 312. Beide führen in Neunkirchen-Seelscheid wieder zusammen. Du fährst in Much einfach nur durch den Kreisel durch, anstatt ihn zu verlassen (zur B56) und dann kommt sofort der nächste Kreisel und Du entscheidest einfach per Bauch "da ist es schön, da fahr ich" , also die erste oder zweite wieder raus.
Kurven haben beide Strecken, die erste ist etwas unübersichtlicher. Geheizt wird dort manchmal wie blöd. Selbst gute Fahrer werden gelegentlich von einer gestreßten ambulanten Pflegerin im Smart überholt, die die Strecke im Schlaf kennt und nur ankommen möchte
Wenn Du das vorbergische durchquert hast, kommt ein kleines Problem, das ist die Sieg. Über sie führen zahlreiche Brücken, die dann aber als gut ausgebaute Schnellstraßen oder Autobahnen nur zu haben sind. Also halte Dich in Richtung Hennef, nimm den Berg über Söven mit (Sövener Straße) und geh südlich Richtung Oberpleis, daran vorbei Richtung Ägidienberg. Dort mußt Du dann eine Entscheidung fällen, ob Du die Schmelztalstraße aus dem Siebengebirge zum Rhein runter mitnehmen möchtest (lecker Kurven ) wo es auch eine Rheinfähre gibt, die aber in die Bonner Südstadt führt (Godesberg)
oder ob Du lieber die Route über Kalenborn/Linz wählst und dort mit der Fähre übersetzt. Du kommst dann die Ahr entlang hoch, keine Angst, Apotheker beißen nicht
Verloren gehen kann man eigentlich nicht. Das Rheintal ist zu dominierend. Ein kurzes Stück am Rhein entlang südlich zur Ahr ist auch überlebbar und kann ganz schön sein. Ich fürchte, daß es nicht so ganz ohne zügige Transferstraßen gehen wird, aber die kann man ja schnell hinter sich bringen.
Hab gerade Falcones Roadbook ausgedruckt. Jede Menge Einkaufsmöglichkeite, aber die wichtigen Abzweige kann man ja gilben........ Sehr brauchbar, Vielen Dank dafür!
P.S.: Der Weg bis zur Sieg ist Heimspiel. Danke der Hinweise. Ab Rheinüberquerung wirds spannend für mich.
wenn Du den Ring meiden möchtest, folge doch einfach der Ahr entlang. Die Strecke wird zwar gerader und "langweiliger", aber der Weg aus dem Ahrtal in die Hocheifel hat durchaus was. Man muß nicht bis Blankenheim fahren. Das ist zwar schön, aber großzügig umbaut mit Schnellstraße und Monstertankhof .
Dann lieber in Ahrbrück sich Richtung Jünkerath schlagen oder der K43 folgen und nach Dahlem fahren. Der Verkehr ist eigentlich überall moderat, man kann auch überholen.
Von Dahlem aus gehts - mein höchstpersönliche Empfehlung - nach Norden Richtung belgische Grenze, also die L110 . Das ist buchstäblich erhebend, es lohnt sich, mal anzuhalten und zurückzuschauen. Die Straße ist ein Sträßchen, aber sehr übersichtlich und einfach nur schön.
Die Auffanglinie ist dann die B265, die man südlich wieder zurück bis Losheimergraben fährt. Der Weg über Büllingen ist mir von meinen Motorradtouren zum dortigen Flugplatz immer in schöner Erinnerung.
Zitat von knorri2... Die Route soll grob in Richtung Much gehen, ab da in Richtung Rhein. Schön wäre eine Rheinüberquerung via Fähre, ist aber nicht zwingend...
So, nun habe ich eine meiner Hausstrecken gefunden, s. Anhang. Start ist an der Müngsener Brücke > Witzhelden > Burscheid/Hilgen > Dhünn > Lindlar > Engelskirchen > Kaltenbach > Drabenderhöhe > Marienfeld > Herchen > Weyerbusch > Reiferscheid > dann rechts ab > Oberlahr (Wiedtal) > Neustadt über die BAB A3 > direkt nach Linz oder das Wiedtal weiter > Bad Hönningen, Schnellfähre nach Bad Breisig > B9 bis Brohl > rechts ab in den Wald (B 412, trotzdem recht klein und wenig befahren, Grüße an Tönissteiner ) > Laacher See (Ausflugsverkehr!!) > rechts auf L 82 (Bell) > kurz vor Ettringen rechts ab auf die L 83 > links auf die K 14 Richtung Langenfeld, davor scharf rechts ab nach Langscheid, Neuer Weg > Wabelsberger Wacholderhütte:
zurück Richtung Langenfeld > Arft > B 412/258 (einen Blick auf den Ring riskieren, man kommt auch bei normalen Veranstaltungen gut dran vorbei) > Wiesemscheid > Barweiler > in Kirmutscheid sind die Ringdoofen vergessen, links auf die L 10 (Uxheim) > in Walsdorf rechts auf die B 421 (Stadtkyll) > Kronenburg > am Ende rechts auf die B 265 > Losheim > am Ende Kreisverkehr geradeaus (Grenze Losheimer Graben) > Büllingen > Malmedy > Spa
und die netten Kurven nach Malmedy runter werden sicherlich auch Dir das Grinsen in's Gesicht zaubern
Axel
PS: falls Du morgen zum Stammtisch kommst, können wir das Roadbook noch bereinigen
-
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Knorri.zip
Ich möchte mich bei allen, die sich die Mühe gemacht haben, mich konstruktiv zu beraten ganz herzlich bedanken. Speziell bei Falcone und beim Axel, welcher den Vogel abgeschossen hat. Geht doch. Danke.