hatte am Wochenende mal die Kupplung überprüft, und bei der Gelegenheit das Kegelradgehäuse abmontiert, da ich immer Ölnebel drumherum hatte. Bei der Gelegenheit auch gleich die O-Ringe gewechselt. Anscheinend ist diese Dichtungsorgie fester Bestandteil bei Kawa. Bei mir hat es genauso ausgesehen, wie auf deinem "Aus- und Einbau Zylinderkopf und Zylinder" Bericht.
Zitat hatte am Wochenende mal die Kupplung überprüft, und bei der Gelegenheit das Kegelradgehäuse abmontiert,
wenn der zylinderkopf noch drauf war, möchte ich mal wissen wie du das kegelradgehäuse abmontiert hast? ging bei meiner nicht, (oder habs nicht geschnallt) weil dem könig seine welle dies verhindert hat. die welle steckt doch oben u, unten in einer verzahnung u, das gehäuse lies sich deswegen nicht ganz abziehen, oder nur etwas. bei abmontiertem kopf geht das natürlich.
geht schon. Zuerst den Sicherungsring am Hüllrohr nach oben schieben. Dann das Hüllrohr nach unten ziehen. Man muß sich ein wenig anstrengen. Dann siehst Du auf der Welle einen E-Ring. Diesen mit passender Zange aus seiner Nut nach oben schieben. Dann fällt die Welle nach unten ins Kegelrad. Keine Angst, sie fällt nicht durch. Nun ist oben genug Platz um das Gehäuse abzubauen. Solltest Du anschließend das untere Kegelrad verdrehen, wirds beim Zusammenbau ein wenig knifflich, da die Verzahnung der Welle gegenüber oben nicht mehr stimmt. Da mußt Du das Gehäuse immer wieder etwas rausziehen, damit Du über die Welle das untere Kegelrad etwas drehen kannst, bis die Verzahnung oben wieder stimmt. Dann mußt Du die Welle gegen die Feder nach oben drücken, und schauen, daß Du den E-Ring wieder sicher in seine Nut bringst. Die O-Ringe vor dem raufschieben des Hüllrohres gut fetten. Und dann rauf damit und Ring rein. Fertig !!
Zitat Dann siehst Du auf der Welle einen E-Ring. Diesen mit passender Zange aus seiner Nut nach oben schieben. Dann fällt die Welle nach unten ins Kegelrad.
@Charly,
ah, jetzert alles soweit klar.[ hab die welle nur gegen die feder nach oben drückt, in der hoffnung das sie unten aus der verzahnung kommt, ging aber nicht. aber das beim entfernen des rings die welle sich soweit nach unten bewegen lässt, um oben aus der verzahnung zu kommen hab ich erst gar nicht probiert, auch nicht vermutet das die bohrung im unterem kegelrad doch so tief ist. war's ja so logich,oben ne feder, also nach oben schieben. satz mit x, das war wohl nix.
danke Charly, endlich mal was brauchbares hier im forum gelernt!
gruß wurm, der festgestellt hat, dat er ein werkstatthandbuchmuffel ist, da stand es nämlich drinn.