nach dem letzten Putzen der W und der nachfolgen 'Probefahrt' (ich kann einfach nicht anders), ist mir auf gefallen, daß die Leerlaufdrehzahl etwa 1300-1400 min-1 stand. Flugs auf die im Werkstatthand genannten 900 min-1 eingestellt.
Heute dann bei dem guten Wetter, ab in den Odenwald und dem Motorradmuseum in Michelstadt einen Besuch abgestattet. Die haben paar ganz besondere Schätzen für 80er Liebhaber da, aber ich schweife ab. Auf der Fahrt dorthin, hatte meine W dann beim Gaswegnehmen, ganz runter, Fehlzündungen. Also kurz überlegt und die Leerlaufdrehzahl, wieder etwas angehoben etwa auf 1250min-1. Danach dann kaum noch Fehlzündungen.
Diesen Threat habe ich schon gefunden. Hat jemand Erfahrung damit gemacht, ob eine Vergasersynchronisierung das Knallen dann behebt oder einfach die Leerlaufdrehzahl wieder etwas rauf ?
Zitat von SonnenfürstBei meiner hat es geholfen,Brauchi. Da knallt nix mehr.
mag sein das das bei DEINER so ist ... aber ich weis das Brauchi recht hat
@ Rincewind:
das einzige was wirklich (bei allen Ws) gegen knallen hilft ist eine erhöhung des Standgases, da knallen bei der W zum guten ton gehört, haben die meisten auf unter 1000/min eingestellt.
Das zwanghafte Unterdrücken von Fehlzündungen, so hat Randy March seinerzeit herausgefunden, kann zu spontanen Selbstentzündunungen führen und die W's erheblich schädigen, wenn nicht gar töten. Besonders gefährlich ist in diesem Zusammenhang, wenn die W's in Gesellschaft anderer W's - sei es aus Scham, Verlegenheit oder falsch verstandener "guter Erziehung" - diesem durchaus natürlichen Trieb, nicht nachgehen und so diese hochexplosiven Gase massenhaft anreichern. Anderseits führt das hemmungslose Fehlzünden langfristig zur Vereinsamung bei W-Treffen, in Garagen und auch in ostdeutschen Dörfern mit überaltender Gesellschaft. Deswegen der Rat des Experten: Eine wohlüberlegte Fehlzündung in Tunneln und hohlen Gassen, kann der Gesundheit deiner geliebten W nur guttun.
---------------------------------------------- I'm not fat! I'm big-boned!
Ich gehe mal davon aus, das du die Drehzahl am Instrument abgelesen hast? Das ist in diesem Bereich noch sehr ungenau. Wenn dich die Fehlzündungen nerven, dreh - wie schon geschrieben - das Standgas wieder hoch und miss ggf. mit einem guten externen Drehzahlmesser. In der Regel hat die Synchronisation mit den Fehlzündungen nichts zu tun.
Es ist eigentlich nur selten notwendig, die Vergaser zu synchronisieren. Die Erfahrung zeigt, das selbst über 50.000 und mehr km eine Synchronisation nicht notwendig wird. Also nur dran gehen, wenn du sicher bist, das da was nicht stimmt und du über die entsprechenden Möglichkeiten und Kenntnisse verfügst.
Natürlich steht auf einer Werkstattrechnung "Vergasersynchronisation" wenn du dort das "Problem" beheben lässt, was sollen sie auch sonst schreiben? "Leerlaufschraube ein bisschen gedreht = 45,00 Euro" ?
Danke für die Antworten. Also werd ich meiner W etwas Gutes tun und ihr die Blähungen erlauben. Ich lasse es mir auch nicht Gottes freier Natur verbieten.
@Falcone: Da ich die Möglichkeiten und Kenntnisse nicht habe und sie dann in die Werkstatt geben müsste, werde ich das Standgas soweit wieder verstellen, daß sie nicht sooft knallt.
Zitat von Falcone...was sollen sie auch sonst schreiben? "Leerlaufschraube ein bisschen gedreht = 45,00 Euro" ?
Mooooment,
wenn sie schreiben würden: Treibstoffschlauch abgezogen, Sitzbank entfernt, Tank demontiert, Tank gem. UVV sicher gelagert, Ersatzbehälter montiert, Meßgeräte angeschlossen, Maschine gestartet, 20 Meßreihen im Leerlauf bei verschiedenen Drehzahlen und mit verschiedenen Einstellungen, Maschine wieder abgestellt, Meßgeräte demontiert, Ersatzbehälter wieder demontiert, Treibstoffreste abgewischt , Tank montiert, Schläuche angeschlossen, Sitzbank montiert, Maschine aus der Werkstatt geschoben, Helm aufgesetzt, ausgiebige Probefahrt mit Überprüfung des neu eingestellten Motors . . . . . soll ich weitermachen ??
Dann wäre die Rechnung verflixt lang und keine würde glauben, daß das für so wenig Geld zu haben ist . . . .
Zitat von SkinnyDas zwanghafte Unterdrücken von Fehlzündungen, so hat Randy March seinerzeit herausgefunden, kann zu spontanen Selbstentzündunungen führen und die W's erheblich schädigen, wenn nicht gar töten. Besonders gefährlich ist in diesem Zusammenhang, wenn die W's in Gesellschaft anderer W's - sei es aus Scham, Verlegenheit oder falsch verstandener "guter Erziehung" - diesem durchaus natürlichen Trieb, nicht nachgehen und so diese hochexplosiven Gase massenhaft anreichern. Anderseits führt das hemmungslose Fehlzünden langfristig zur Vereinsamung bei W-Treffen, in Garagen und auch in ostdeutschen Dörfern mit überaltender Gesellschaft. Deswegen der Rat des Experten: Eine wohlüberlegte Fehlzündung in Tunneln und hohlen Gassen, kann der Gesundheit deiner geliebten W nur guttun.
Zitat von Falcone...was sollen sie auch sonst schreiben? "Leerlaufschraube ein bisschen gedreht = 45,00 Euro" ?
Mooooment,
wenn sie schreiben würden: Treibstoffschlauch abgezogen, Sitzbank entfernt, Tank demontiert, Tank gem. UVV sicher gelagert, Ersatzbehälter montiert, Meßgeräte angeschlossen, Maschine gestartet, 20 Meßreihen im Leerlauf bei verschiedenen Drehzahlen und mit verschiedenen Einstellungen, Maschine wieder abgestellt, Meßgeräte demontiert, Ersatzbehälter wieder demontiert, Treibstoffreste abgewischt , Tank montiert, Schläuche angeschlossen, Sitzbank montiert, Maschine aus der Werkstatt geschoben, Helm aufgesetzt, ausgiebige Probefahrt mit Überprüfung des neu eingestellten Motors . . . . . soll ich weitermachen ??
Dann wäre die Rechnung verflixt lang und keine würde glauben, daß das für so wenig Geld zu haben ist . . . .
Jaaaaa!
Gruß
Wännä
Moin, mein Wännä
so isses. Und dann noch mit dem CO-Tester zylinderselektiv... Das kann ja keine Sau bezahlen.
das einzige was wirklich (bei allen Ws) gegen knallen hilft ist eine erhöhung des Standgases, da knallen bei der W zum guten ton gehört, haben die meisten auf unter 1000/min eingestellt. _______________________________________________________________
Klugscheiss: nur weils keiner erwähnt hat, das richtige Standgas bitte immer erst einstellen, wenn die Kiste (W) warm ist, sprich 80-90 Grad Öltemperatur hat :-))))