cool. danke für die tips. ja es muss ein benzinkocher sein, weil winterfest und sprit soll immer dabei sein...gas ist was für luschen...i han des einmal probiert am berg...da geht goa nix...obwohl so am campingplatz reichts ja auch....
Seit 18 Jahren koche ich unterwegs nur noch auf Trangia mit Spiritus. Funktioniert immer, hat keine Düsen und Druck Technik, die irgendwann Probleme bereitet. Kochzeit gegenüber Benzin vielleicht 1-2 Min. länger. Spielt im Urlaub wohl eher eine geringe Rolle.
Für 2-3 Tage im Jahr könnt ihr ja mit den Dingern rumspielen. Ich koche damit mindestens 5 Wochen im Jahr, mehrmals täglich. Ich kann die Fälle schon nicht mehr an zwei Händen abzählen, wo wir schon satt waren, und die anderen Mitreisenden noch an dem Benzindingern am basteln waren. Ist immer wieder lustig.
Außerdem ist das Trangia Kocher-Topf-Set perfekt gebaut. Super kompakt, vor allem umkippsicher, was man von den Benzinkochern nicht sagen kann. Mit Topf obenauf sind die Systeme hoch wie der schiefe Turm von Pisa. Dat is wat für Hobby-Camper.