Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.456 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Falcone Offline




Beiträge: 112.500

06.05.2012 18:04
Federbein - Ausbau und Federwechsel Antworten

Heute kam erstmals meine Federspannvorrichtung zum Einsatz, für die mir Hobby einen Adapter gebaut hat, um auch Federbeine mit Kappen zerlegen zu können.
An Falconettes W habe ich ältere Ikons, deren Federn schon seit einiger Zeit rosten. Die sollen neue Federn bekommen.
As Abbauchen der originalen Federbeine oder das Tauschen gegen IKON funktioniert natürlich genauso.

Also erst mal ausbauen. Der Gepäckträger war zwar im Weg, aber nach dem Lösen der Schrauben konnte man ihn um die hintere Schraube wegdrehen, so das er nicht ganz abgenommen werden musste.

Es wird immer nur ein Federbein abgebaut und ersetzt. Baut man beide gleichzeitig aus, sackt das Motorrad in sich zusammen – logisch, oder?


Für die Chrommutter nehme ich einen schonenden 17er Metrinch-Schlüssel


Abgeklappter Gepäckträger


Lösen der unteren Schraube mit 6er Inbus

Nach dem die Mutter oben und die Schraube unten abgenommen sind, kann man das Federbein einfach unten aus der Gabel nach hinten wegschwenken und oben vom Bolzen abziehen.

Nun wird das Federbein in den Halter gespannt und mit einem Riemen gesichert. Es springt sonst beim Spannen nach oben raus. Dadurch drückt sich die Kappe nach unten und der geschlitzte Haltering kann herausgenommen werden.
Entspannt man es nun wieder, kann man da Federbein aus dem Halter herausnehmen und Kappe und Feder einfach nach oben abziehen.


Eingespanntes Federbein


Hier noch mit Haltering und …


… hier ist der Ring schon abgenommen

Ist die Feder abgenommen, hat man die einmalige Gelegenheit, den Stoßdämpfer zu reinigen.
Dazu den Verstellring nach oben wegschieben und den Schmutz entfernen. Erstaunlich, wie das knirscht. Den Bereich, an den der Verstellring sitzt, etwas einfetten und schon flutscht es künftig wieder.


Reinigung des Stoßdämpfers

Die originale W-Kappe passt nicht ohne weiteres auf die IKON-Dämpfer. Das Loch ist etwas zu klein und muss etwa um einen Millimeter im Radius aufgeweitet werden. Das ging schnell und problemlos mit einem Fingerschleifer.


Loch aufweiten

Danach kann alles wieder zusammengebaut werden.

Darauf achten, dass die Verstellmöglichkeit der Zugstufe, also das kleine Rändelrad unter dem oberen Auge unter der Gummiabdeckung, auch wirklich nach außen montiert wird, sonst kann man es später nicht mehr einstellen.


Einstellrändelrad

Bei normaler Solofahrt reicht Stufe 2, bei flotterer Fahrt, höherem Gewicht oder Fahrten mit Gepäck Stufe 3 einstellen.

Nun kann man noch die Vorspannung einstellen: Solo am wenigsten vorgespannt, mit Gepäck mittlere Stellung und mit Sozius am stärksten vorgespannt.

Anzugsmomente: Chrommutter oben 60 Nm, Inbusschraube unten 35 Nm
.

Grüße
Falcone

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

06.05.2012 18:17
#2 RE: Federbein - Ausbau und Federwechsel Antworten

Metrinch...versuch´ mal der Crocodile Grip. Greift an den Flanken statt an den Ecken, kann vernudeltse Schrauben und dreht selber nix kaputt.

Pit

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

06.05.2012 18:21
#3 RE: Federbein - Ausbau und Federwechsel Antworten

Also genau wie Metrinch?

Grüße
Falcone

Soulie Online




Beiträge: 29.423

06.05.2012 18:27
#4 RE: Federbein - Ausbau und Federwechsel Antworten

Den Fingerschleifer hab ich noch nicht gecheckt.
Was ist das denn?
Eine Rundfeile?
So sieht der Schleifer aber auf dem Foto nicht aus.

Fragende
Grüße

Soulie

Friedo Offline




Beiträge: 3.440

06.05.2012 18:30
#5 RE: Federbein - Ausbau und Federwechsel Antworten

Hallo Soullie, das ist ein Bandschleifer, der einen langen Ausleger hat um an schlecht zugänglichen Stellen arbeiten zu können.

Friedo

"Smoking helps you lose weight -- one lung at a time!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

06.05.2012 18:31
#6 RE: Federbein - Ausbau und Federwechsel Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Die werden inzwischen Powerfeile genannt, sehe ich gerade. Klingt ja auch viel beeindruckender. Aber die alte Bezeichnung "Fingerschleifer" ist zum Teil auch noch gebräuchlich.

Grüße
Falcone

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

06.05.2012 18:35
#7 RE: Federbein - Ausbau und Federwechsel Antworten

"Also genau wie Metrinch?"

Ist eine Stecknuß, dicht an dicht mit sechseckigen federbelasteten Stiften gefüllt.
Nimmt alles von 6 bis 19mm.
Sogar die Preßpappeschrauben vom IKEA Lattenrost.

Pit

Soulie Online




Beiträge: 29.423

06.05.2012 18:48
#8 RE: Federbein - Ausbau und Federwechsel Antworten

Jau, danke.
So was kenne ich zwar,
hab ich aber nicht.

Grüße
Soulie

ziro Offline



Beiträge: 6.705

06.05.2012 19:03
#9 RE: Federbein - Ausbau und Federwechsel Antworten

Lieber Pit, Metrinch-Schlüssel oder Nüsse setzen bei Schrauben ebenfalls an den Schlüsselflächen/flanken an. Und nicht an den Ecken. Deswegen bekommt man damit ja auch rundgenudelte Schrauben immer noch ganz normal gelöst.

Gruß vom ziro

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

06.05.2012 19:06
#10 RE: Federbein - Ausbau und Federwechsel Antworten

Soulie, ich hab´ allerdings keine Ahnung wie lange die Dinger halten. Die Stifte sind Bronze (hoffe ich) oder Messing.

Pit

ziro Offline



Beiträge: 6.705

06.05.2012 19:09
#11 RE: Federbein - Ausbau und Federwechsel Antworten

Was jetzt Pit? Die Powerfeile, nach der Soulie fragte, ist aus Bronze oder Messing? Das kann ich aber nicht so ganz glauben.

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

06.05.2012 19:09
#12 RE: Federbein - Ausbau und Federwechsel Antworten

ziro, die Schraube, die ich nicht rundkriege muß erstmal wer erfinden.
Aber vielen Dank für die Info - Wissen macht stark.

Pit

ziro Offline



Beiträge: 6.705

06.05.2012 19:11
#13 RE: Federbein - Ausbau und Federwechsel Antworten

Mit Metrinch eigentlich unmöglich. Wie Du selber schon geschrieben hast. Diese Art Werkzeug setzt halt an den Flanken an. Da kann man nix runddrehen. Eher die ganze Schraube abreißen. Das macht aber eigentlich nur PeWe so.

Gruß vom ziro

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

06.05.2012 19:21
#14 RE: Federbein - Ausbau und Federwechsel Antworten

Nach ganz fest kommt ganz ab. Das ist eben so.

Pit

ziro Offline



Beiträge: 6.705

06.05.2012 19:24
#15 RE: Federbein - Ausbau und Federwechsel Antworten

Falcone, das Federbeinwerkzeug sieht aus, als wäre es nun perfekt. Hat der Hobby doch wirklich vernünftig gearbeitet, oder? Kaum zu glauben...

Seiten 1 | 2
W800 Tuning »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz