Dachte ich mir, nur: DIe Regelung erhält nun gar keine Rückmeldung mehr über das Abgaßverhalten, wie soll da das Gemisch dann stimmen? Ihr wird doch, egal welche Kurve gefahren wird, immer "richtig" gemeldet.
Ich gehe davon aus, das die Einspritzung dann wieder genauso funktioniert, wie es früher auch schon war, als die Motoren noch keinen Kat hatten. Sie reagiert halt auf die anderen Parameter wie Temperatur, Drosselklappenstellung, Luftmenge usw.
Das wäre mal wieder eine einmalige Chance gewesen aus dieser dusseligen Stadt zu fliehen, ein vernünftiges Bier zu trinken und noch nebenbei eine wenig Hochdeutsch zu lernen....
Zumal die Schwaben auch bei der PS-Suche eher sparsam sind...
Der Lambda Optimizer ist das Wahre ! Verstehe nur nicht, warum die Maschinen sowas nicht ab Werk haben. In den Autos wird das doch genau so gemacht - oder etwa nicht ?!
der Optimizer ist für die Kisten, deren ECU ohne Sonde in den Notlauf geht. Er manipuiert das Ausgangssignal der Sonde und bringt die ECU dazu, im Homologationsbereich auf Lamda 0,9 zu regeln.
ich versteh die Beschreibung etwas anders - aber egal.
Jedenfalls habe ich auszugsweise das Steuerungsprogramm von meinen kleinen Japaner sehen können (mit fachmännischer Erläuterung dazu) und da ist es so, daß die Sonde ständig mißt, die Elektronik aber NICHT ständig nachregelt. Erst wenn eine Zeit von x-Sekunden verstreicht und der Wert immer noch "schlecht" ist, dann wird aktuell nachgeregelt, vorher nicht. Diese eingestellte Zeit ist im System in Bit-Einheiten und nicht in Sekunden. Beim Fahren würde ich sagen, es dauert etwa 4 Sekunden, dann macht er was. Ich merke diesen Vorgang bei der Umstellung von Schnaps auf Benzin.
Allerdings wird das Lambda-Signal auch nicht ignoriert, sondern die Werte werden zur maßvollen Anpassung der Steuerungskurve benutzt. Anders gesagt, wenn ich 10 Mal im Teillast zu mager war, hat sich der Vorgabewert geändert und der Laden stimmt wieder. Damit wird im Prinzip das gleiche nachgebildet, was ein bastelnder Mensch machen würde: er fährt erstmal weiter und setzt bei Gelegenheit eine andere Düsennadel ein. Wenn die dann wieder falsch ist oder er in anderen Lastbereichen Schwachstellen entdeckt, geht er wieder ran. Solange, bis in allen Bereichen das Ding richtig läuft.
Mein Auto braucht bei Spritwechsel etwa ein bis zwei Tankfüllungen, um wieder ganz richtig zu laufen. An der Verbrauchsanzeige kann man dabei beobachten, wenn die Steuerung die neuen Werte einstellt. Es ist also nicht falsch, zu sagen "das Auto gewöhnt sich an den neuen Brennstoff".
Viele, die E85 das erste Mal tanken und feststellen, daß das Auto ruckelt, lassen es dann gleich wieder sein.
Hab ich jetzt den Sinn des Lambda Optimizers mißverstanden ?
Alles richtig. Der Optimizer verfälscht das Signal der Lambdasonde und gaukelt der ECU ein zu mageres Gemisch vor. Die fettet daraufhin ca. 10% an. Bei Motorrädern ist der Bereich, in dem nachgeregelt wird, aber wesentlich kleiner als beim Auto. Es betrifft nur die Drosselklappenöffnung bis ca. 20% und nur die untere Drehzahlhälfte. Alles andere mußt du von Hand einstellen.