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Dieses Thema hat 23 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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fellizxr Offline



Beiträge: 83

26.02.2012 21:23
W800 Tuning Antworten

Es ist soweit....da es zum Ulf von Stuttgart aus so weit ist, steht meine W800 jetzt bei Micronsystems zum abstimmen mit Powercommander.

Zuvor wurde ein W650 Auspuff ohne Kat und Siebrohre montiert.

Die Jungs dort wollen ein paar Test mit Luftfilter und Sekundärdrosselklappen machen und das optimale rausholen.

Sobald ich sie wieder zurück habe gibt es das Ergebniss.

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

26.02.2012 21:38
#2 RE: W800 Tuning Antworten

Ich weiß
Das wird schon werden

Grüße
Ulf

fellizxr Offline



Beiträge: 83

26.02.2012 21:40
#3 RE: W800 Tuning Antworten

Jetzt fehlt nur noch nee schöne Nockenwelle..

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

26.02.2012 21:46
#4 RE: W800 Tuning Antworten

Glaubst Du.
Wenn du einmal anfängst, hört es nie auf...

Grüße
Ulf

fellizxr Offline



Beiträge: 83

26.02.2012 21:51
#5 RE: W800 Tuning Antworten

Ja aber ich muß.....das Glemseck ist grad mal 20km von mir weg und da sind am 01.09.2012 ein paar Bekloppte unterwegs!!

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

27.02.2012 08:44
#6 RE: W800 Tuning Antworten

WIe gebt ihr denn den Lambdawert für die Regelung vor?
Werner

Sä bodenloser Frächling!" - "Sä onverschämter Lömmel!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.509

27.02.2012 08:48
#7 RE: W800 Tuning Antworten

Über einen Eliminator

Grüße
Falcone

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

27.02.2012 09:04
#8 RE: W800 Tuning Antworten

Dachte ich mir, nur: DIe Regelung erhält nun gar keine Rückmeldung mehr über das Abgaßverhalten, wie soll da das Gemisch dann stimmen? Ihr wird doch, egal welche Kurve gefahren wird, immer "richtig" gemeldet.

Sä bodenloser Frächling!" - "Sä onverschämter Lömmel!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.509

27.02.2012 09:39
#9 RE: W800 Tuning Antworten

Ich gehe davon aus, das die Einspritzung dann wieder genauso funktioniert, wie es früher auch schon war, als die Motoren noch keinen Kat hatten. Sie reagiert halt auf die anderen Parameter wie Temperatur, Drosselklappenstellung, Luftmenge usw.

Grüße
Falcone

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

27.02.2012 09:41
#10 RE: W800 Tuning Antworten

Ich hätte sie dir schon nach Bremen gefahren.

Der CHEstrella


viva la vida

Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

27.02.2012 09:47
#11 RE: W800 Tuning Antworten

Zitat
da es zum Ulf von Stuttgart aus so weit ist



Das wäre mal wieder eine einmalige Chance gewesen aus dieser dusseligen Stadt zu fliehen, ein vernünftiges Bier zu trinken und noch nebenbei eine wenig Hochdeutsch zu lernen....

Zumal die Schwaben auch bei der PS-Suche eher sparsam sind...

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

27.02.2012 12:01
#12 RE: W800 Tuning Antworten

Zitat von Falcone
Über einen Eliminator

Moin,

Der Lambda Optimizer ist das Wahre ! Verstehe nur nicht, warum die Maschinen sowas nicht ab Werk haben. In den Autos wird das doch genau so gemacht - oder etwa nicht ?!


Gruß

Wännä

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

27.02.2012 12:05
#13 RE: W800 Tuning Antworten

Moin auch

der Optimizer ist für die Kisten, deren ECU ohne Sonde in den Notlauf geht.
Er manipuiert das Ausgangssignal der Sonde und bringt die ECU dazu, im Homologationsbereich auf Lamda 0,9 zu regeln.

Grüße
Ulf

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

27.02.2012 12:40
#14 RE: W800 Tuning Antworten

Hi,

ich versteh die Beschreibung etwas anders - aber egal.

Jedenfalls habe ich auszugsweise das Steuerungsprogramm von meinen kleinen Japaner sehen können (mit fachmännischer Erläuterung dazu) und da ist es so, daß die Sonde ständig mißt, die Elektronik aber NICHT ständig nachregelt. Erst wenn eine Zeit von x-Sekunden verstreicht und der Wert immer noch "schlecht" ist, dann wird aktuell nachgeregelt, vorher nicht. Diese eingestellte Zeit ist im System in Bit-Einheiten und nicht in Sekunden. Beim Fahren würde ich sagen, es dauert etwa 4 Sekunden, dann macht er was. Ich merke diesen Vorgang bei der Umstellung von Schnaps auf Benzin.

Allerdings wird das Lambda-Signal auch nicht ignoriert, sondern die Werte werden zur maßvollen Anpassung der Steuerungskurve benutzt. Anders gesagt, wenn ich 10 Mal im Teillast zu mager war, hat sich der Vorgabewert geändert und der Laden stimmt wieder. Damit wird im Prinzip das gleiche nachgebildet, was ein bastelnder Mensch machen würde: er fährt erstmal weiter und setzt bei Gelegenheit eine andere Düsennadel ein. Wenn die dann wieder falsch ist oder er in anderen Lastbereichen Schwachstellen entdeckt, geht er wieder ran. Solange, bis in allen Bereichen das Ding richtig läuft.

Mein Auto braucht bei Spritwechsel etwa ein bis zwei Tankfüllungen, um wieder ganz richtig zu laufen. An der Verbrauchsanzeige kann man dabei beobachten, wenn die Steuerung die neuen Werte einstellt. Es ist also nicht falsch, zu sagen "das Auto gewöhnt sich an den neuen Brennstoff".

Viele, die E85 das erste Mal tanken und feststellen, daß das Auto ruckelt, lassen es dann gleich wieder sein.


Hab ich jetzt den Sinn des Lambda Optimizers mißverstanden ?

Gruß

Wännä

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

27.02.2012 13:28
#15 RE: W800 Tuning Antworten

Moin Wännä

Alles richtig.
Der Optimizer verfälscht das Signal der Lambdasonde und gaukelt der ECU ein zu mageres Gemisch vor. Die fettet daraufhin ca. 10% an.
Bei Motorrädern ist der Bereich, in dem nachgeregelt wird, aber wesentlich kleiner als beim Auto.
Es betrifft nur die Drosselklappenöffnung bis ca. 20% und nur die untere Drehzahlhälfte. Alles andere mußt du von Hand einstellen.

Grüße
Ulf

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