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Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 2.308 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
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Turtle Offline




Beiträge: 15.087

27.02.2012 14:11
#16 RE: W800 Tuning Antworten

Zitat
ECU ein zu mageres Gemisch vor


Ah, die Regelung wird also an den "Poller" gefahren. Beim "richtigen" Wert wäre sogar ein Schwingen möglich.

Sä bodenloser Frächling!" - "Sä onverschämter Lömmel!"

Stefan F. Offline




Beiträge: 145

27.02.2012 15:21
#17 RE: W800 Tuning Antworten

Bei der Lambdaregelung muss man bedenken, dass es nicht immer um das optimale (im Bezug auf Leistung)Gemisch geht, sondern darum, die Abgase im Bereich der gesetzlichen Grenzen zu halten. Ein klein wenig Tricksen für ein paar Cent bewirkt da oft schon Wunder...

Gruß

Stefan

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

27.02.2012 15:39
#18 RE: W800 Tuning Antworten

Zitat von Turtle

Zitat
ECU ein zu mageres Gemisch vor


Ah, die Regelung wird also an den "Poller" gefahren. Beim "richtigen" Wert wäre sogar ein Schwingen möglich.


Genau,

und das heißt im Jargon auch "Teillastruckeln".

Aber die Regelung wird nicht an die Wand gefahren, sondern der Istwert wird verfälscht. Das ist ein großer Unterschied. Die Regelung bleibt im Eingriff. Würde das Signal der Lambda-Sonde auf einen Festwert gesetzt, so hätte das fatale Auswirkungen. Die Regelung würde dann mit ihrem I-Anteil immer weiter anfetten, bis das Verstellende erreicht ist. Das würde zum Absaufen des Motors allemale reichen.

Allerdings macht der Optimizer ja noch mehr (jedenfalls laut Beschreibung). Er beruhigt die Regelung so, daß nicht ständig auf- und abgefahren wird und verändert die Mengen erst allmählich über die Zeit. Mit so einem Ding könnte ich mich schon anfreunden. Dann noch n großes Display und viele Einstellknöpfe, an denen man während der Fahrt rumspielen kann


Wie Stafan F. schon richtig schreibt, kann man durch das simple Verändern des Sondenwiderstandes schon mächtig was am Verbrauch tun. Mein Daihatsu muß sich das diesen Sommer auch gefallen lassen.


Gruß

Wännä

Turtle Offline




Beiträge: 15.087

27.02.2012 15:42
#19 RE: W800 Tuning Antworten

Wenn nun aber an ner 800er n Auspuff von der 650er ist, dann gibts da keine Lambdasonde und auch kein Istwert.
???

Sä bodenloser Frächling!" - "Sä onverschämter Lömmel!"

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

27.02.2012 15:52
#20 RE: W800 Tuning Antworten

Hi,

there have you allhethings right

Aber die Ulfs von heute kriegen das schon irgendwie.


Gruß

Wännä

fellizxr Offline



Beiträge: 83

27.02.2012 19:28
#21 RE: W800 Tuning Antworten

Lambdasonde braucht kein Mensch (zumindest nicht die orginale).Alternativ wäre eine Breidbandsonde mit Autotune beim Powercommander 5.

Die Sonde wird mit einem Lambdaeliminator (Widerstand) stillgelegt und das Motorrad mit dem Powercommander abgestimmt.

Axel J Offline




Beiträge: 13.108

27.02.2012 19:32
#22 RE: W800 Tuning Antworten

Zitat von fellizxr
... Die Sonde wird mit einem Lambdaeliminator (Widerstand) stillgelegt und das Motorrad mit dem Powercommander abgestimmt.

Tja, jetzt drehen wir uns im Kreis , schau mal unter Beitrag 7

Axel

edit: nur Wänna macht's wieder kompliziert

-

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

27.02.2012 23:01
#23 RE: W800 Tuning Antworten

Klar,

sonst machts ja keinen Spaß




Gruß

Wännä

fellizxr Offline



Beiträge: 83

06.05.2012 11:53
#24 RE: W800 Tuning Antworten

So, das Moped ist wieder zurück und es hat sich echt gelohnt.
52,2PS am Hinterrad und es fährt sich sooooooooooooo geil.

super schöner Klang mit der W650 Anlage ohne Siebrohre und nicht mehr so träge wie die org. W800

Jetzt fehlt nur noch eine lecker Nockenwelle von Ulf.

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