Bei der Lambdaregelung muss man bedenken, dass es nicht immer um das optimale (im Bezug auf Leistung)Gemisch geht, sondern darum, die Abgase im Bereich der gesetzlichen Grenzen zu halten. Ein klein wenig Tricksen für ein paar Cent bewirkt da oft schon Wunder...
Ah, die Regelung wird also an den "Poller" gefahren. Beim "richtigen" Wert wäre sogar ein Schwingen möglich.
Genau,
und das heißt im Jargon auch "Teillastruckeln".
Aber die Regelung wird nicht an die Wand gefahren, sondern der Istwert wird verfälscht. Das ist ein großer Unterschied. Die Regelung bleibt im Eingriff. Würde das Signal der Lambda-Sonde auf einen Festwert gesetzt, so hätte das fatale Auswirkungen. Die Regelung würde dann mit ihrem I-Anteil immer weiter anfetten, bis das Verstellende erreicht ist. Das würde zum Absaufen des Motors allemale reichen.
Allerdings macht der Optimizer ja noch mehr (jedenfalls laut Beschreibung). Er beruhigt die Regelung so, daß nicht ständig auf- und abgefahren wird und verändert die Mengen erst allmählich über die Zeit. Mit so einem Ding könnte ich mich schon anfreunden. Dann noch n großes Display und viele Einstellknöpfe, an denen man während der Fahrt rumspielen kann
Wie Stafan F. schon richtig schreibt, kann man durch das simple Verändern des Sondenwiderstandes schon mächtig was am Verbrauch tun. Mein Daihatsu muß sich das diesen Sommer auch gefallen lassen.