Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.119 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Michl Offline




Beiträge: 192

29.04.2012 23:07
Drehzahl bleibt trotz Gaswegnahme Antworten

Ihr Lieben,

habe mal wieder eine technische Frage an Euch:

Ich hatte die letzten Tage das Poblem, dass die Drehzahl bei meiner W 800 trotz Gasrück- bzw. -wegnahme der Motor einfach "lustig" weiter seine vorherige Drehzahl beibehalten hat. Meine W hat also quasi selber gasgegeben... Blöde Sache...

Habe den Verdacht, dass die Ursache in der fehlerhaften Montage der linken Blende der Einspritzanlage liegt, hatte nämlich übesehen, dass die Blende von der mittigen Bohrung der Schraubenlöcher aus gesehen auf der einen Seite ein paar Millimeter länger ist als auf der anderen Seite. Und da hatte sich unten an der Blende so ein bewegliches Teil ein bisserl verhakelt, das augenscheinlich mit der Drosselklappensteuerung etwas zu tun hat. Nun habe ich die Belde einfach andresrum montiert und das Problem scheint beseitigt.

Nun meine Frage an Euch: was ist das da für ein Mechanismus auf der linken Seite der Einspritzanlage der W 800 und kann die Falsch-herum-Montage der Blende wirklich die Ursache meines Problems sein? Oder kann es da noch andere Gründe geben? Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank vorab für Eure feedbacks (und bitte nicht schimpfen für meine Blödheit beim ersten Einbauch der Blende...)

Grüße, Michel

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

30.04.2012 09:34
#2 RE: Drehzahl bleibt trotz Gaswegnahme Antworten

Ich habe jetzt keine W800 hier, um das überprüfen zu können, aber wenn die Blende den Mechanismus des Teillastventils auch nur leicht berühren kann, ist es gut möglich, das dieses blockiert.

Grüße
Falcone

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

05.05.2012 20:05
#3 RE: Drehzahl bleibt trotz Gaswegnahme Antworten

Mann ,Mann Michi, ich würde an deiner Stelle das basteln sein lassen.
Es sind schon mehr Motorräder kaputtgebastelt worden, als kaputtgefahren.
Sagt Konfuzius.
Nix für ungut, du tust dir selbst keinen Gefallen mit der bastelei.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

05.05.2012 20:06
#4 RE: Drehzahl bleibt trotz Gaswegnahme Antworten

ruf ma Bruno an

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Klaus W. Offline



Beiträge: 81

05.05.2012 22:03
#5 RE: Drehzahl bleibt trotz Gaswegnahme Antworten

Hallo Michael,
ich hatte die Blende auch erst auf dem Kopf angebaut, so daß ein Kontakt zum Drosselklappenmechanismus vorlag. Der ensteht im Wesentlichen, weil die Blende oben stärker gebogen ist, als unten. Die 2 mm mehr Höhe machen es nicht.
Ich habe noch jeweils eine Unterlegscheibe zwischen Hülse und Einspritzanlage spendiert, dann sitzt das Teil vernünftig fest und senkrecht.

Grüße

Klaus W.

Michl Offline




Beiträge: 192

05.05.2012 22:26
#6 RE: Drehzahl bleibt trotz Gaswegnahme Antworten

Danke Euch für Eure Rückmeldungen!

Es lag wohl in der Tat an der "falsch herum" montierten Blende. Seit ich das Teil um 180 Grad gewendet habe, ist das Problem verschwunden. War etwas "beruhigt", dass es Dir, Klaus, auch so ergangen ist wie mir. Ich finde, da könnte man doch in der Montageanleitung einen Satz zu verlieren, wie herum das Teil zu montieren ist, zumal die Seiten-Unterschiede hinsichtlich Länge und Krümmung echt nur marginal sind. Dass die Blende das Teillast-Ventil (hab ich von Dir gelernt, falcone, dass das teil so heißt ) berührt hat, hab ich am Anfang gar nicht gemerkt.

Könntet Ihr mir interessehalber noch ein bisserl erläutern, was das Teilast-Ventil genau ist und was das für eine Funktion hat?

Lieben Dank vorab und herzliche Grüße in die Runde!

Michel

P.S.: Hab seit 10.03. schon gut 2.500 km auf meiner W - es ist ja so schööön!

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

06.05.2012 09:53
#7 RE: Drehzahl bleibt trotz Gaswegnahme Antworten

Frag mich nicht, warum Kawasaki das Teil "Teillastventil" nennt. Es sind die vorgeschalteten Drosselklappen, die du nicht über den Gasgriff ansteuerst. In Fahrrichtung gesehen also die hinteren Drosselklappen. Sie werden durch einen Stellmotor bestätigt, abhängig von der Stellung der Hauptdrosselklappen und den Werten, die die ECU an ihre Stelleinheit liefert. Sie dienen sowohl dazu, dass sich der Motor beim plötzlichen Gasgeben nicht verschluckt, verhindern Konstantfahrruckeln und harte Lastwechsel und dienen wohl auch zur Kaltstartregulierung, soweit ich das durchschaue.

Grüße
Falcone

Michl Offline




Beiträge: 192

06.05.2012 22:19
#8 RE: Drehzahl bleibt trotz Gaswegnahme Antworten

Dank Dir, Falcone, für diese Information zum ominösen Teillast-Ventil.

Grüße, Michel

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz