Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.158 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
piko Offline




Beiträge: 16.462

04.05.2012 12:58
Die verchromte Ölfilterabdeckung ... Antworten

... ist nicht nur "Tinnef-Bling-Bling" ... sondern hat heute ihre wahre Bestimmung unter Beweis gestellt ...

Das erste mal in meinem Motorrad-Leben ist mir ein Ölfilter(Hiflow) locker gegangen ... Ölverlust inbegriffen und ich behaupte mal, der wäre evtl. sogar zusammen mit einem veritablen Motorschaden verlustig gegangen, gäbe es das Chromkäppchen nicht ...
Zwei ganze Umdrehungen konnte ich den Filter nachziehen ... ob's am Filter selbst lag/liegt - keine Ahnung(!), aber ich denke davor hatte ich auch schonmal diesen Hiflow verbaut. Jetzt überlege ich auch an der SevenFifty so ein Kappe als "Ausdrehschutz" drüber zu basteln?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

04.05.2012 13:00
#2 RE: Die verchromte Ölfilterabdeckung ... Antworten

Zitat von piko
... ist nicht nur "Tinnef-Bling-Bling" ... sondern hat heute ihre wahre Bestimmung unter Beweis gestellt ...

Das erste mal in meinem Motorrad-Leben ist mir ein Ölfilter(Hiflow) locker gegangen ... Ölverlust inbegriffen und ich behaupte mal, der wäre evtl. sogar verlustig gegangen, gäbe es das Chromkäppchen nicht ...
Zwei ganze Umdrehungen konnte ich den nachziehen ... ob's am Filter lag, keine Ahnung(!), aber ich denke davor hatte ich auch schonmal diesen Hiflow verbaut. Jetzt überlege ich auch an der SevenFifty so ein e Kappe als "Ausdrehschutz" drüber zu basteln?!

piko




machs doch wie bei schraubensicherungen, bohr ein loch rein und sichere es mit einem Draht

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

ziro Offline



Beiträge: 6.705

04.05.2012 14:09
#3 RE: Die verchromte Ölfilterabdeckung ... Antworten

War das ein Originalfilter, Piko? Ich habe den gleichen Mist schon mal mit einem Louis-Filter gehabt. Auf der Fahrt zur Leitzach. Bin dann bei Hobby eingeflogen, und meine Karre ölte. Ölfilterdichtung defekt.
Zum Glück hatte Hobby einen anderen Filter und passendes Öl da. Kurz geschraubt, und fertig.

Seit dem nehme ich nur noch originale Filter. Damit hatte ich noch bei keiner Karre je ein Problem.

Gruß vom ziro

Hobby Online




Beiträge: 41.766

04.05.2012 14:13
#4 RE: Die verchromte Ölfilterabdeckung ... Antworten

Zitat
Ich habe den gleichen Mist schon mal mit einem Louis-Filter gehabt.



ob es das tatsächlich war ist nie festgestellt worden !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

ziro Offline



Beiträge: 6.705

04.05.2012 14:22
#5 RE: Die verchromte Ölfilterabdeckung ... Antworten

Du weißt doch noch, dass die Dichtung einfach nicht dicht zu bekommen war. Deswegen haben wir dann doch den neuen Filter genommen. Und mit Originalteilen hatte ich noch nie so ein Problem.

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

04.05.2012 14:23
#6 RE: Die verchromte Ölfilterabdeckung ... Antworten

ohne jetzt wieder richtig ins billig-fettnäpfchen zu treten.

warum werden an so wichtigen teilen pfennige gespart und nicht original eingebaut ???

es hat aber meiner meinung nach zu 99,99 % mit dem festziehen des filters zu tun.
kann natürlich sein das auf dem dichtgummi kein öl war und er sich beim festziehen soweit verzogen hat das es eine gewisse rückstellung gegeben hat.
das ist aber nur eine hypothetische behauptung.

normalerweise müssen mit der hand angezogene ölfilter mit dem schlüssel und manchmal roher gewalt entfernt werden.

mit bestens gefilterten originalgrüssen BRUNO.

träume nicht dein leben - lebe deinen traum

piko Offline




Beiträge: 16.462

04.05.2012 14:24
#7 RE: Die verchromte Ölfilterabdeckung ... Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Werbung: Das isser ... Dichtung scheint nicht def. zu sein, denn ich habe ihn einfach wieder angezogen ... vielleicht habe ich den Filter ja auch nur schlampig verschraubt?!

Wobei und wann er sich gelöst haben muß ist mir inzwischen aber auch klar ... ich bin letzten Sa bei 30°C 80km mit ca.150 über die Bahn gebrettert, wobei die Öltemperatur auf um die/über 120°C gestiegen ist ... und erst heute in der Garage habe ich bemerkt, daß sie "unter sich" gemacht hatte ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
ziro Offline



Beiträge: 6.705

04.05.2012 14:27
#8 RE: Die verchromte Ölfilterabdeckung ... Antworten

Bei mir war es der erste und der letzte Louis-Filter, Bruno. Ich brauchte schnelle einen, und unser Kawa-Händler hatte kurz vorher wegen Pleite dicht gemacht. Und die 8 Stck. bestellten von Dir, waren noch nicht eingetroffen.

Somit wurde auf Louis zurück gegriffen. Die Quittung habe ich dafür ja bekommen.

Die anderen gefühlten 150 Ölwechsel ohne ein Problem, können nicht lügen.

piko Offline




Beiträge: 16.462

04.05.2012 14:28
#9 RE: Die verchromte Ölfilterabdeckung ... Antworten

Zitat
das ist aber nur eine hypothetische behauptung

Besser iss das, Bruno ...

... und den hiflo-Filter, der kein Billich- sondern ein "Premiumölfilter" ist/sein will, habe ich vom örtlichen KTM-Dealer ...

piko, der meint zu wissen wie man einen filter montiert

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Hobby Online




Beiträge: 41.766

04.05.2012 14:30
#10 RE: Die verchromte Ölfilterabdeckung ... Antworten

Zitat
Du weißt doch noch, dass die Dichtung einfach nicht dicht zu bekommen war.



naja...
Du kamst hier an
kurz darauf war ein Ölfleck unter dem Moped
hoch in die Garage Filter festgezogen
am nächsten Morgen war es unten drunter trocken !!
5km durch die Stadt gejuckelt und an der letzten Ampel bevor die Fahrt richtig los ging
haben wir zum Glück entdeckt das es wieder sifft...
warum auch immer ???
mein Vater hat ja leider das Ding entsorgt...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

ziro Offline



Beiträge: 6.705

04.05.2012 14:36
#11 RE: Die verchromte Ölfilterabdeckung ... Antworten

Trotzdem darf er sich auch bei einer Autobahnhatz nicht lösen.

Bei mir war es genau die gleiche Thematik. Autobahn, zügig gefahren. Vor der Reise Ölwechsel, wie immer Filter mit Hand gut festgezogen, natürlich mit Öl auf die Dichtung. Als sie dann ölte, war an der Dichtung kein Defekt zu erkennen. Aber er war trotzdem nicht mehr dicht zu bekommen.

Wie schon geschrieben, mit Originalfilter ist mir sowat noch nicht passiert.

Ich glaube nicht Piko, dass Du Deinen schlampig verschraubt hast. Piko ist ein ordentlicher und versierter Schrauber. Du machst sowat nicht schlampig.

Gruß ziro

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

04.05.2012 14:42
#12 RE: Die verchromte Ölfilterabdeckung ... Antworten

an meine Moppeds kommen nur Filter von Champion (W und VFR übrigens praktischerweise die Selben, Typ F308)
einmal hat es gesift, aber das war entweder geschludert oder ein akuter schwächeanfall beim draufdrehen und mit eine viertel drehung mit dem ölfilterschlüssel erledigt.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

piko Offline




Beiträge: 16.462

04.05.2012 14:43
#13 RE: Die verchromte Ölfilterabdeckung ... Antworten

Zitat von ziro
Wie schon geschrieben, mit Originalfilter ist mir sowat noch nicht passiert.

Hat/te der eigentlich so eine flache/breite Dichtung, oder auch "nur" einen "O-Ring"?

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

ziro Offline



Beiträge: 6.705

04.05.2012 15:12
#14 RE: Die verchromte Ölfilterabdeckung ... Antworten

Ich meine, der Louis-Filter hatte eine flache ca. 4-5 mm breite Dichtung.

Falcone Offline




Beiträge: 112.510

04.05.2012 19:29
#15 RE: Die verchromte Ölfilterabdeckung ... Antworten

Für die W haben die Filter wohl alle eine rechteckige Dichtung.

Und ich besuche jetzt mal den Bauern, dessen Badehose dran Schuld ist, dass er nicht schwimmen kann.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz