... ist nicht nur "Tinnef-Bling-Bling" ... sondern hat heute ihre wahre Bestimmung unter Beweis gestellt ...
Das erste mal in meinem Motorrad-Leben ist mir ein Ölfilter(Hiflow) locker gegangen ... Ölverlust inbegriffen und ich behaupte mal, der wäre evtl. sogar zusammen mit einem veritablen Motorschaden verlustig gegangen, gäbe es das Chromkäppchen nicht ... Zwei ganze Umdrehungen konnte ich den Filter nachziehen ... ob's am Filter selbst lag/liegt - keine Ahnung(!), aber ich denke davor hatte ich auch schonmal diesen Hiflow verbaut. Jetzt überlege ich auch an der SevenFifty so ein Kappe als "Ausdrehschutz" drüber zu basteln?!
Zitat von piko... ist nicht nur "Tinnef-Bling-Bling" ... sondern hat heute ihre wahre Bestimmung unter Beweis gestellt ...
Das erste mal in meinem Motorrad-Leben ist mir ein Ölfilter(Hiflow) locker gegangen ... Ölverlust inbegriffen und ich behaupte mal, der wäre evtl. sogar verlustig gegangen, gäbe es das Chromkäppchen nicht ... Zwei ganze Umdrehungen konnte ich den nachziehen ... ob's am Filter lag, keine Ahnung(!), aber ich denke davor hatte ich auch schonmal diesen Hiflow verbaut. Jetzt überlege ich auch an der SevenFifty so ein e Kappe als "Ausdrehschutz" drüber zu basteln?!
piko
machs doch wie bei schraubensicherungen, bohr ein loch rein und sichere es mit einem Draht
War das ein Originalfilter, Piko? Ich habe den gleichen Mist schon mal mit einem Louis-Filter gehabt. Auf der Fahrt zur Leitzach. Bin dann bei Hobby eingeflogen, und meine Karre ölte. Ölfilterdichtung defekt. Zum Glück hatte Hobby einen anderen Filter und passendes Öl da. Kurz geschraubt, und fertig.
Seit dem nehme ich nur noch originale Filter. Damit hatte ich noch bei keiner Karre je ein Problem.
Du weißt doch noch, dass die Dichtung einfach nicht dicht zu bekommen war. Deswegen haben wir dann doch den neuen Filter genommen. Und mit Originalteilen hatte ich noch nie so ein Problem.
ohne jetzt wieder richtig ins billig-fettnäpfchen zu treten.
warum werden an so wichtigen teilen pfennige gespart und nicht original eingebaut ???
es hat aber meiner meinung nach zu 99,99 % mit dem festziehen des filters zu tun. kann natürlich sein das auf dem dichtgummi kein öl war und er sich beim festziehen soweit verzogen hat das es eine gewisse rückstellung gegeben hat. das ist aber nur eine hypothetische behauptung.
normalerweise müssen mit der hand angezogene ölfilter mit dem schlüssel und manchmal roher gewalt entfernt werden.
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Werbung: Das isser ... Dichtung scheint nicht def. zu sein, denn ich habe ihn einfach wieder angezogen ... vielleicht habe ich den Filter ja auch nur schlampig verschraubt?!
Wobei und wann er sich gelöst haben muß ist mir inzwischen aber auch klar ... ich bin letzten Sa bei 30°C 80km mit ca.150 über die Bahn gebrettert, wobei die Öltemperatur auf um die/über 120°C gestiegen ist ... und erst heute in der Garage habe ich bemerkt, daß sie "unter sich" gemacht hatte ...
piko
warum einfach, wenn's auch kompliziert geht
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Bei mir war es der erste und der letzte Louis-Filter, Bruno. Ich brauchte schnelle einen, und unser Kawa-Händler hatte kurz vorher wegen Pleite dicht gemacht. Und die 8 Stck. bestellten von Dir, waren noch nicht eingetroffen.
Somit wurde auf Louis zurück gegriffen. Die Quittung habe ich dafür ja bekommen.
Die anderen gefühlten 150 Ölwechsel ohne ein Problem, können nicht lügen.
Zitat Du weißt doch noch, dass die Dichtung einfach nicht dicht zu bekommen war.
naja... Du kamst hier an kurz darauf war ein Ölfleck unter dem Moped hoch in die Garage Filter festgezogen am nächsten Morgen war es unten drunter trocken !! 5km durch die Stadt gejuckelt und an der letzten Ampel bevor die Fahrt richtig los ging haben wir zum Glück entdeckt das es wieder sifft... warum auch immer ??? mein Vater hat ja leider das Ding entsorgt...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Trotzdem darf er sich auch bei einer Autobahnhatz nicht lösen.
Bei mir war es genau die gleiche Thematik. Autobahn, zügig gefahren. Vor der Reise Ölwechsel, wie immer Filter mit Hand gut festgezogen, natürlich mit Öl auf die Dichtung. Als sie dann ölte, war an der Dichtung kein Defekt zu erkennen. Aber er war trotzdem nicht mehr dicht zu bekommen.
Wie schon geschrieben, mit Originalfilter ist mir sowat noch nicht passiert.
Ich glaube nicht Piko, dass Du Deinen schlampig verschraubt hast. Piko ist ein ordentlicher und versierter Schrauber. Du machst sowat nicht schlampig.
an meine Moppeds kommen nur Filter von Champion (W und VFR übrigens praktischerweise die Selben, Typ F308) einmal hat es gesift, aber das war entweder geschludert oder ein akuter schwächeanfall beim draufdrehen und mit eine viertel drehung mit dem ölfilterschlüssel erledigt.