Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 511 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
FunkyW Offline




Beiträge: 1

04.05.2012 12:34
Neue Reifenfreigabe W800 Antworten

Hallo Gemeinde,
soeben habe ich nach einigem Schriftwechsel mit dem Reifenhersteller Michelin in D. die freudige Mitteilung erhalten, dass es seit dem 24.4.2012 eine Reifenfreigabe einer Paarung des Pilot Activ mit der Genehmigungsnummer 406 gibt. Nachdem ich das pdf heruntergeladen hatte und keinen Hinweis auf die Verwendungshinweise für die 650er feststellen konnte, mailte ich an den freundlichen Herren von Michelin die Frage nach der Analogie W800/W650 und der etwaigen Analogie der Fahrversuche...
Das hatte allerdings eine erwartungsgemäße Antwort zur Folge, nämlich, dass jeder Typ seinen eigenen Fahreigenschaften mit "dem" Reifen in Grenzsituationen beweisen müsse. Das wäre bei professionell agierenden Unternehmen so üblich. Anmerkung von mir: O.K. Nur für Germanien?
Nebenbei fahre ich den Reifen probehalber schon einige Zeit 1000km hinten. Meine persönliche Einschätzung: Besser als AC04 ist ei allemal, besondere in Kurven keine Schwächen, da sehr gute Haftung auf trockenem Untergrund. P_hinten=2,6bar. Fahre viel mit Sozia auch knackiger in Kurven. Shimmy mit Sozia nicht wegen der Reifenbeschaffenheit des Pilot Activ zu vermerken ab 140km/h, sondern wegen Fahrer- und Beifahrersitzhaltung: Bei nur geringstem Abstand wirbelt Fahrtwind zwischen Besatzung hindurch- wechselseitig turbulent und bewirkt eine Pendeln. Schließt man die Lücke und geht eher etwas nach vorn zusammen, dann gibt sich das schlagartig. Um Solofahrer herum treten Überdruck/Unterdruck- Kräfte bei entsprechenden Geschwindigkeiten genau so auf. Die W ist halt kein windschnittiger "Joghurtbecher". Lose Speichen kenne ich selbst auch und das entsprechende Reagieren der W. Spannen und Wuchten bewirken Besserung bei jedem!! Reifenfabrikat. Fazit bis heute: Shimmy, pendeln, schaukeln und stampfen sind in Grenzen normal. Die Verkehrslobby redet gerne mal von Sicherheitsrelevanz und macht bei in der Vergangenheit getroffenen Fehleinschätzungen zu Fabrikatsbindungen scheinbar selten im Nachhinein Rückzieher? ca37kW mit 160er Spitze sitzend sind der Betrachtungsgegenstand! Wer aufsteigt, kann herunterfall_n, selbst auf ´ner Haushaltsleiter.

funky4W

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

04.05.2012 12:44
#2 RE: Neue Reifenfreigabe W800 Antworten

hier ist die Freigabe:

http://moto-reifenkompass.cultdev.de/myFile/show/868

noch mal zum verfahren solcher Freigaben:
solange ein Modell aktuell ist (wie z.B. die W800) lädt der Motorradhersteller die Reifenhersteller zu Reifenfreigabefahrten ein und stellt auch die Motorräder zu verfügung.

bei ausgelaufenen Modellen muss jeder Reifenhersteller für sich entsprechende Motorräder besorgen und Testfahrten ansetzen. Eine gemeine Freigabe ist also gar nicht möglich, eine gleichzeitige wäre ein reiner Zufall. O es ein Freigabe für die W650 geben wird ist offen.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz