Und nun ein paar Bilder von meiner ersten Tour. Von Ludwigsburg nördlich von Stuttgart an den Bodensee, Fahrstrecke einfach ca 200 km, Fahrzeit mit Pausen 3,5 Std, teilweise Autobahn (im Großraum Stuttgart). Abgesehen von 20 Minuten Regen eine sonnige trockene Ausfahrt, auf der ich recht schnell mit meiner Neuerwerbung vertraut wurde.
Nahe Stockach.
Verbrauch 5-6 Liter auf 100 km, solo und mit nur gering beladenen Koffern genügen mir das Serienfahrwerk und die Bremsen auf der Landstraße vollauf. Die Angstnippel sind noch dran, ich taste mich erstmal langsam zur letzten Rille vor.
Insel Mainau.
Die Anbauten (Scheibe und Koffer) sehen (wie manche von Euch schon bemerkt haben) gewöhnungsbedürftig aus, stören aber nicht beim Fahren. Die Scheibe nimmt den Druck bei Geschwindigkeiten über 130 von der Brust und wird erst bei 150 km/h unangenehm laut. Geduckt sind 180 Tacho drin, macht aber keinen Spaß. Ab 170 rührt die Fuhre sanft um die Hochachse. Wohlfühlgeschwindigkeit 145 Tacho. Mehr darf man im Ausland eh nicht fahren, und genau dorthin werden die meisten meiner Reisen gehen.
Der Badeplatz meiner Jugendzeit.
Der Motor brummt angenehm und macht bei Drehzahlen zwischen 3000 und 5000 u/min am meisten Spaß. Sanfter berechenbarer Schub, immer genug Bums da, er nötigt einen weder zum Heizen noch zum wild durchs Getriebe steppen. Man kann entspannt aber dennoch zügig flanieren. Sitzposition perfekt, Rasten dort, wo sie hingehören und eine Handlichkeit, die ich bei dem Gewicht so nicht erwartet hätte.
Konstanz. Sollte man mal besucht haben.
Eines nervt aber gewaltig: Ein heftiges Lenkerflattern ausgerechnet um Tempo 50, das sich schon unangenehm bemerkbar macht, wenn man nur eine Hand vom Lenker nimmt, um z.B. das Visier zu öffnen. Freihändig geht gar nicht. War schon ohne Anbauten so und hat sich durch diese etwas verstärkt. Ist wohl ein Zugeständnis an die Handlichkeit.
Bau-Sünden komplettiert: Die Touringscheibe (Puig C II von Louis). Einfache Montage, Anstellwinkel variierbar, einfache Demontage.
Alles in allem - im Vergleich mit meinen anderen Möpps - kann man sagen, daß die W650 auf der Landstraße der bessere Tourer ist, nur im engen Geläuf ist die SR 500 etwas zackiger. Die Supertenere ist auf der Autobahn durch ihre Verkleidung und auf unbefestigten Wegen durch ihre Federwege besser, aber wegen ihres wabbeligen Fahrwerks nicht wirklich schneller. Und sie säuft bei gleicher Geschwindigkeit um die Hälfte mehr.
Bei diesem Anblick möchte man einfach weiterfahren. Und weiter, noch viel weiter......
Resümeé: Die W650 kann fast alles, was die SR 500 kann, nur besser. Eigentlich tut sie das, was sich alle SR-Treiber von ihrem Bock wünschen. Und sie kann vieles, was die Supertenere kann und tut dies viel unaufgeregter.
Schöne der Nacht.
Nächste Tour: Ludwigsburg - Salzburg - Sölkpass-Treffen mit Zelten - Wien - Donau - Altmühl - Ludwigsburg.
Zitat Ein heftiges Lenkerflattern ausgerechnet um Tempo 50, das sich schon unangenehm bemerkbar macht, wenn man nur eine Hand vom Lenker nimmt, um z.B. das Visier zu öffnen. Freihändig geht gar nicht. War schon ohne Anbauten so und hat sich durch diese etwas verstärkt. Ist wohl ein Zugeständnis an die Handlichkeit.
Das sollt aber nicht sein. Shimmy hast du bei einer W normalerweise zwischen 70 und 80 km/h. Sicherlich wird es dein Möbeltransporteraufbau etwas begünstigen, aber wenn du die Federn hinten um eine Stufe vorspannst, sollte er eigentlich wieder fast weg sein. Kritisch bei diesen Koffer-Aufbauten ist eigentlich eher des Pendeln, das je nach Beladung und Bekleidung auf der Autobahn so ab Tempo 120 einsetzt und dann schnell gefährlich wird. Da du aus gutem Grund hinter der Sitzbank nur 5 Kilo laden darfst, frage ich mich wirklich ernsthaft, wozu dieses Teil gut sein soll, das selbst eine Harley vor Neid erblassen lassen dürfte.
Zitat wozu dieses Teil gut sein soll, das selbst eine Harley vor Neid erblassen lassen dürfte.
im Zweifel genau dafür: zum Harley blass machen
Im Ernst: 1 Woche Urlaub - teilweise Camping, mit Zelt, Schlafsack, Trampermatte, Kochzeug, Klamotten, von Sonneschein bis Schneefall alles möglich, zusätzlich zivile Klamotten für Nicht-Mopped-Aktivitäten, teilweise nächtliches Abstellen des Möpps auf der Straße in der Stadt, also Bestrebung, alles abschließbar zu haben. Da kommt einiges zusammen. Schwere Sachen in den Seitenkoffern, leichte ins Topcase, aber definitiv über 5 kg pro Koffer. Dämpfer jetzt in der 4. (vorletzten) Position in Richtung hart, Schimmy wie vorbeschrieben, Hausstrecke mit vielen Kurven und Frostaufbrüchen gestern ebenso manierlich gemeistert wie Tempo 150 auf der Bahn.
M.f.G., Zündfix
Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.