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Ich brauche eine neue (Motorrad-)Brille ... hatte beim Louis schon die Climax500 in der Hand und auf der Rübe, aber irgendwie wollte der Funke nicht überspringen ... zudem empfand ich die Abdichtung nicht optimal und das dünne Brillenband ohne großartige Verstellmöglichkeit auch nicht gerade vertrauenerweckend.
Wie sieht das bei dieser Werbung: Aviator aus? ... hat die wer und ist die den deutlichen Mehrpreis wert? ... wie ist Passform/Komfort an einer normalgeformten Omme, wie die Haltbarkeit und Verstellmöglichkeit vom Brillenband, taugen die Gläser und lassen die sich ggf.leicht wechseln???
piko
warum einfach, wenn's auch kompliziert geht
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Sei´ jedenphalls mißtrauisch bei Brillen für optisch geschliffene Gläser. Laut Optikermeisterin kann man die meisten Schieleisen mangels Paßsitz nicht mal im Blindenheim verhökern.
Die Climax war in den 70ern schon der Billigheimer mit grottiger Passung, um die man besser einen Bogen gemacht hat. Heute ist sie komischerweise Kult Liegt wohl am Namen
Ich habe mir mal eine Brille auf einem Oldtimermarkt gekauft, leider steht keine Markenbezeichnung drauf und ich habs vergessen. Hier mal ein Foto, vielleicht findest du sie danach im Netz oder einer der Forumsmitglieder kennt den Hersteller:
Die Brille ist auch an Jethelmen dicht anliegend (wobei man das bei jedem Helm noch mal ausprobieren muss, alle sind irgendwie anders), das Band ist in den letzten etwa 10 Jahren nicht ausgeleiert, das Leder ist immer noch ok und schön weich, die Gläser sind aus Kunststoff, was die Brille leicht macht, aber man muss etwas vorsichtig sein wegen verkratzen. Die optischen Gläser kann man mit einer kleinen Schraube herausnehmen, ist aber etwas fummelig. Blöd ist es, wenn Schmutz zwischen die optischen Gläser und die Brillengläser kommt. Wenn man ihn nicht ausblasen kann, muss man die Gläser zum Reinigen rausnehmen. Nach Gebrauch stecke ich die Brille daher immer in eine Plastiktüte, so reicht es meist, die optischen Gläser nur ein mal im Jahr zu reinigen.
Ich bin mit der Brille so zufrieden, dass ich mir vor ein paar Jahren noch mal eine zweite in Reserve zugelegt habe. Man weiß ja nie ...
@Falcone: Mißverständnis ... mir geht es nicht um eine spezielle Brille für optische Gläser ... iss Zufall, daß die Aviator schon im "Titel" mit dieser Eignung wirbt ... aber egal, sowas in der Art(ohne "Knickoptik") suche ich jedenfalls ...
ich hab die Aviator. Gläser wechseln geht nicht mal eben so, musst Du aufschrauben und dann samt Dichtung wieder ins Gestell tüddeln. Ich hab das Problem das sie mir bei meiner Omme ziemlich auf den Nasenrücken drückt und das ist nach ner Weile recht unangenehm, deshalb trage ich sie selten. Kann aber auch am Arai Freeway liegen den ich dazu benutze.
Wo wohnst Du denn? Komm vorbei und ich leihe sie Dir mal für ne Runde ...
"Provisorien" habe ich zuhauf ... von der Endurobrille über eine geschenkte weiße Uvex-Ralley(Avatar) bis zur Louis-Retro-Billich-Brille ... aber da zieht's entweder wegen schlechter Passform oder gleich durch den Glasrand, wenn nicht dann ist Beschlagen ein zusätzliches Problem genauso wie ausgeleierte und nicht am Helm haftende Brillenbänder. Desweiteren will ich def. keine geknickten Gläser und groß genug, für eine ordentliche Sicht und guten Abschluß am Helm zum Schutz vor "Insekteneinschlägen", sollte die neue Brille auch sein ... also alles nicht so leicht ...
Du wirst vor allem um Probefahrten nicht herumkommen. Das ist wirklich nicht leicht. Und da es die optimale Brille für jeden Kopf und Helm nicht gibt, wurde das Visier erfunden - besonders effektiv am Schuberth J1
Zitat von FalconeDu wirst vor allem um Probefahrten nicht herumkommen. Das ist wirklich nicht leicht.
Ich würde sogar sagen nahezu unmöglich ... ok beim Louis vielleicht, aber die dort erhältliche Climakteriums-Brille machte ja noch nichtmal im Laden einen passenden Eindruck ... da konnte ich mir die Probefahrt direkt sparen ...
Bliebe dort ja noch die aktuelle Uvex-Ralley in schwarz ... der Aviator nicht unähnlich und: mit beschlagfreien auswechselbaren Doppelgläsern ... aber ob der Gummikorpus samt Schaumstoffdichtung in Taucherbrillenoptik den ersten Satz Gläser überhaupt überlebt, wage ich schon zu bezweifeln?!
Die Uvex rallye habe ich jahrelang gefahren. War ziemlich gut. Von der Optik halt nun ja. Das Gummi hält gut, der Riemen brauchte so ca. 4 Jahre zum ausleiern. Daß es die in weiß gab, wusste ich nicht. Echt der Brüller.
Ich habe 'ne echt vintage UVEY Trophy - allerdings funzte die erst nach jahrelangen Basteleien und Versuchsanordnungen zufriedenstellend...
Das Brillenband z.B. a besten sofort gegen eines mit Stahlfedern austauschen und das Original als "new old stock" inner Bucht verkloppen.
Die Gesichtsauflage ist plastikummanteltes Schaumgummi, auf der Innenseite hübsch flauschig angerauht. Hält einen Sommer und platzt dann im Winter auf... ...und ist außerdem zu flach! Also ab mit dem Summs und her mit 'ner alten PC-Handgelenkauflage - und nach einer kurzweiligen Viertelstunde Laubsägearbeit lassen wir die neue, 1,5 cm starke Gesichtsauflage vermittels Heißkleber eine innige Verbindung mit dem Brillenkorpus eingehen!
Voila!
Vorteile:
- liegt gut an und zieht nicht - Abstand langt aus, um die normale Brille aufzubehalten - die Knickfreie Optik der UVEX Trophy in Verbindung mit so 'nem Mad-Max Polizeijethelm was von Anakin Skywalker im Pod-Racer hat... - kost nix (wenn man schon eine abgewrackte UVEX hat)