Zitat Leuchtet der nicht inzwischen auch im dunkeln?
wenn man ihn bei ausreichend feuchtigkeit lang genug an der decke haengen laesst, leuchtet der auch tagsueber.
aber wenn du auf fukushima anspielst, nee. der thunfisch hier kommt aus westafrika, chile, mittelmeer - you name it. japan verdrueckt wohl so um die 80% des weltthunfischfangs. und das ist auch der grund dafuer, dass die sich den walfang als option offenhalten, auch wenn hier keine sau das zeug fressen will. "wir sind traditionell eine meeresfruechtefressernation. wenn ihr uns die thunfischmassen nicht mehr zugestehen wollt, dann muessen wir eben wieder massiver auf blauwal gehen, ne?" 1a erpressermethoden, ohne jede skrupel, aber effizient. und in paar jahren ist der thunfischspass vorbei. leergefischt.
(vom beifang bei der treibnetzsauerei wollen wir erst gar nicht anfangen)
Noch mal kurz zur Info,wie schaffe ich es,das eine Glühlampe mindestens ganau so lange lebt wie eine Leuchtstoffröhre? Ich schalte eine ca. 2-3 Euro teure selbstgelötete Sanftanlaufelektronik davor.Innerhalb von 5 sek. wird bei meinen Lampen die Spannung,wie bei einem automatischen Dimmer,hochgefahren und dann ist die Spannung zusätzlich noch auf 200 V begrenzt,was sich in der Lichtausbeute kaum bemerkbar macht,aber die Lampen leben sehr lange.
Übrigens,bei Autos mit Halogenlampen hilft so ein Sanftanlauf auch ungemein,aber wegen Halogen dann mit der vollen Spannung.
Osrams "Trafic Light" Glühlampen halten wohl 18.000h. Bei "kleinen" Glühlämpchen reicht schon ein kleiner Vorwiderstand aus um die Lebensdauer erheblich zu erhöhen. Etwa 2-3% des Warmwiderstandes. Der Einschaltleistung am Faden ist dann sehr gering, da Kaltwiderstand nur ca. 1/8 des Warmen ist. Bei Skalenlämpchen hat sich das bewährt.
Zitat ...bei Autos mit Halogenlampen hilft so ein Sanftanlauf auch ungemein...
Wow - das ist dann die Softie-Methode beim Wegblitzen der Mittelspurschleicher !
viel interessanter ist die frage wie man die paar sekunden dunkelheit beim umschalten von abblend und fernlicht oder andersherum in einem mondlosen nacht bei 100 auf der landstrasse ohne herzkasper übersteht
zur info: an der W habe ich bei der W habe ich auf über 100.000 km erst einmal die birne gewechselt und nicht weil die erste kaputt war, sondern weil ich eine hellere eingebaut habe. für mich ist das laglebig genug
Zitat ...die paar sekunden dunkelheit beim umschalten von abblend und fernlicht oder andersherum...
Herr Ammer, sätzen se säch, se send albern - bei welchem Fahrzeug dauert das ein paar Sekunden ?
Und überhaupt:
mit dem richtigen Auto ist das überhaupt kein Problem, wenn Abblend- und Fernlicht zwei verschieden Glühlampen haben, und das Abblendlicht deshalb eh weiterbrennt, beim Aufblenden !
"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben." Jürgen Klopp
Zitat von pelegrino bei welchem Fahrzeug dauert das ein paar Sekunden ?
Bei diesem:
Zitat von SonnenfürstIch schalte eine ca. 2-3 Euro teure selbstgelötete Sanftanlaufelektronik davor. Innerhalb von 5 sek. wird bei meinen Lampen die Spannung,wie bei einem automatischen Dimmer,hochgefahren